NEWS
Inline Diffusor mit Tasmota Firmware
-
Hallo,
ich nutze einen Diffusor (genau genommen nutzt den natürlich meine Frau) von Inline.
Diesen habe ich in einer Aktion mit einer Tasmota Firmware gekauft. Bisher habe ich bei mir im Smarthome IP-Symcon eingesetzt, möchte aber gerade auf ioBroker wechseln. In IP-Symcon gab es ein Modul zu den Inline Geräten, welches die wesentlichen Variablen aus dem MQTT Stream gefischt hat und dargestellt hat.
In ioBroker bekomme ich das Ding mit dem Sonoff Modul eingebunden, aber es fehlt zumindest eine sehr wichtige (Level der Diffusion) und eine wichtige (Wasserstand) Variable.
Der Wasserstand wird über:
stat/ESPDiffusor/diffusor {"water":1.00}"
gemeldet.
Der Level wird über ein Script im Gerät gesetzt:
{"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"cmnd/ESPDiffusor/Script","Payload":"> level=3"}
Die Antwort ist dann:
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/ESPDiffusor/RESULT","Payload":"{\"Script\":\"> level=3\"}"}
Es wird also im Gerät ein hinterlegtes Script aufgerufen. Das Ergebnis kommt ebenfalls als Payload.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in ioBroker umsetzen kann?
Danke und Gruß
Christian -
Hallo,
falls jemand dafür mal eine Lösung sucht.
Der Diffusor wird mit Tasmota betrieben, jedoch kann man ihn so bei Inline nicht kaufen. Ich habe ihn über eine Sammelbestellung im IP Symcon Forum mit Tasmota bezogen. Die Firmware ist dann wohl auf Scriptausführung eingestellt, und darf auch nicht ohne weiteres aktualisiert werden.Ich konnte mit etwas Unterstützung des Entwickler im IP Symcon Forum den Diffusor hier zum laufen bringen.
Dazu habe ich den MQTT Adapter (Server/Client) eingerichtet (anderer Port als den Sonoff Adapter) und den Diffusor mit diesem Adapter (Server) verbunden.Dann werden einige Topics angelegt.
Über den Befehl:
setState("mqtt.0.cmnd.ESPDiffusor.Script"/*cmnd/ESPDiffusor/Script*/, '> level=3'); setState("mqtt.0.cmnd.ESPDiffusor.POWER"/*cmnd/ESPDiffusor/POWER*/, 'ON');
lässt sich der Diffusor einschalten, über
setState("mqtt.0.cmnd.ESPDiffusor.Script"/*cmnd/ESPDiffusor/Script*/, '> level=0'); setState("mqtt.0.cmnd.ESPDiffusor.POWER"/*cmnd/ESPDiffusor/POWER*/, 'OFF');
ausschalten.
Den Level der Diffusion kann man mit dem Level einstellen.Gruß
Christian