NEWS
Gosund SP111 - Tasmota
-
Hallo zusammen, ich habe eine Gosund SP111 diese habe ich letztes Jahr mit Tasmota geflashed. Die Steckdose lief auch ohne Probleme und das WebUI war erreichbar.
Letzten Monat habe ich alle WLAN Steckdosen durch Zigbee Steckdosen getauscht. Nun beginnt wieder die Weihnachtszeit und da habe ich die alten Gosund Steckdosen wieder rausgekramt. 5 von 6 Steckdosen klappten nach dem einstecken sofort. Eine Steckdose macht mir Probleme. Mein UniFi Controller sagt mir das diese Steckdose verbunden ist und auch eine IP hat. Leider kann ich werder per IP auf die WebUI zugreifen noch klappt der Zugriff via MQTT via ioBroker.Jemand nen Tipp für mich wie ich die Steckdose wieder ans laufen bekomme?
Schalten kannich diese übrigens auch nicht wenn ich den Knopf drücke. Die Steckdose blinkt nur einmal kurz blau wenn ich die vom strom habe und wieder in die Steckdose stecke
-
Ich hatte meine einst durch langes Drücken auf den Knopf glaube es waren 40 Sekunden) resettet.
Dann hat sie wieder ein eigenes wlan aufgespannt und ich konnte sie wieder konfigurieren.Hier recovery:
Listed below are a few ways to reset the device to what is set in the firmware binary (my_user_config.h and user_config_override.h) aka firmware defaults, in order to recover a device: Hold the button (Button1) down, if available, for 40 seconds. After that the device should reset and reboot. Fully cycle power after that is done to make sure everything is starting from scratch. Issue Reset 1 command via the console, MQTT or HTTP. After the device reboots fully cycle power. use Fast Power Cycle Device Recovery procedure```
-
@malz1902 Du könntest das "Fast Power Cycle Device Recovery" versuchen. Damit wird alles gelöscht und Tasmota macht wieder einen Hotspot zum neu konfigurieren auf.
-
@einstein67
hat leider nicht geholfen. Die Steckdose macht zwar den AP auf, verbinde die Steckdose dann ins WLAN mein UniFi Controller meldet auch das die Steckdose per WLAN verbunden ist und ne IP hat aber ich erreiche die trotzdem nicht, auch schalten am Knopf geht nicht.Auch nen ping an die IP der Steckdose scheitert.
-
@malz1902
versuch mal neu zu flashen -
@gwenselah sagte in Gosund SP111 - Tasmota:
@malz1902
versuch mal neu zu flashenOder lass das Teil einfach mal mindestens sieben Tage vom Strom. Danach kam das Ding bei mir wieder ins Leben.
-
neu flashen hat geholfen...keine ahnung was da los war