NEWS
Grafana Kurven addieren
-
@ck76 sagte in Grafana Kurven addieren:
@joergh
Wie du an dem Bild erkennen kannst, sind die Werte um ein paar Sekunden verschoben.
Die blauen Lininen sind die Addition. Da die Werte nicht zur gleichen Zeit vorliegen entspricht die Addition immer dem einen Graphen der gerade dran ist.Der Zweirichtungszähler zeigt immer nur an was gerade zum Netz hin passiert. Beziehe ich Strom, oder speise ich ein.
Ich wolte aber sehen, welcher Strom gerade im Haus verbarucht wird, das könnte ich sehen wenn ich die beiden Werte addiere.
Das verstehe ich und ist ja auch korrekt. Eine Verzögerung um ein paar Sekunden ist da sicherlich vernachlässigbar. Wenn der Wert nur einem der beiden Werte entspricht, dann ist was faul, weil das bedeutet, dass er einen Wert "0" für den zweiten Wert annimmt. Ich hatte je bereits schon einmal gefragt was er denn für Werte anzeigt wenn du auf Tabelle umschaltest, da kann man dann sehen welche Werte er in der db stehen hat...
-
@joergh
wo schalte ich das um?
Könnte es sein, dass ich ggfs. bei "group by" was ändern muss?
-
-
@joergh
Das war die Lösung!!!!
Habe die group by auf 1m eingestellt. Jetzt liegend die Daten an der gleichen Zeit vor und die Addition funktioniert.
Danke für die Hilfe.
-
@ck76 Ich würde die auf time($_interval) lassen und dann über die Query options bei Interval 1 m oder wie oft auch immer Deine Daten vorliegen, einstellen. Dann kannst Du die Grafen auch immer leicht umstellen wenn Du andere Zeiträume sehen willst.
-
@joergh
Wo müsste ich da im Detail, was ändern? -
Hier kannst das Interval ändern für alle Queries und beim Minimum Intervall kannste Dein Minimum (um beide Messungen stets dabei zu haben) einstellen.
-
@joergh
DAs kann ich nicht ändern. -
@ck76 Trag einen Wert in Min interval ein...z.b. 30s oder 1m
-
@joergh Das geht. Danke.
Was ist jetzt genau der Vorteil davon? -
@ck76 Wenn Du mehrere Queries hast, kannst Du hier alle gleichzeitig beeinflußen.
-
@joergh Danke. Problem gelöst!