NEWS
Node Red update auf 2.4.1...fehlerhaft?
-
ich habe Node Red auf 2.4.1 uogegradet und nun funktionieren meine Kommandos über Telegram nicht mehr.
unter Prodocolle findet sich
das Script für Telegram:
sendTo('telegram.0', {
text: 'Bitte wähle ein Button',
reply_markup: {
keyboard: [
['Mega An', 'Mega Aus'],
['Chiron An', 'Chiron Aus'],
['R3D An', 'R3D Aus'],
['MegaLED An', 'MegaLED Aus'],
['Schreibtisch An', 'Schreibtisch Aus'],
['Stube','DryAger','Mega','Chiron','Außen']
],
resize_keyboard: true,
one_time_keyboard: true
}
});
Wo liegt der Fehler? -
ich habe Node Red auf 2.4.1 uogegradet und nun funktionieren meine Kommandos über Telegram nicht mehr.
das Script für Telegram:
sendTo('telegram.0', {
['Mega An', 'Mega Aus'],
['R3D An', 'R3D Aus'],
],
}
});
Wo liegt der Fehler?@robocop
Hi, da gab es doch bestimmt noch mehr Meldungen unter Protokolle. Sieht ja so aus als ob das Update nicht installiert werden konnte.
Läuft denn die Node Red Instanz noch? Wenn ja, sind die Flows in Node Red noch aktiv oder hast du in Node Red ne Fehlermeldung? Flows deaktiviert oder fehlende Nodes, Warnzeichen rechts oben in Node Red?
Was soll das für ein Script für Telegramm sein? Ist das der Inhalt irgendeiner Node in Node Red? Wenn ja welcher Node? -
das Script für Telegram:
sendTo('telegram.0', {
['Mega An', 'Mega Aus'],
['R3D An', 'R3D Aus'],
],
}
});
Wo liegt der Fehler?@robocop Leider hast Du Modifikationen in Deiner settings.js vorgenommen und wurden nun beim Update überschrieben.
sendTo ist wahrscheinlich irgendeine Bibliothek, die Du irgendwann mal über die settings.js eingebunden hast. Wahrscheinlich benutzt Du wieder irgendwelche function Nodes mit irgendwelchen rauskopierten Code.
Da findest Du den globalen Kontext den Du eingebunden hast - aber welche Bibliothek das war weiß ich nicht. Da musst wohl mit npm list Deine Pakete durchforsten.Aber wie gesagt ich würde in diesem Fall davon Abstand nehmen und die vom telegram Adapter Entwickler vorgesehene Methode nehmen.
Im Übrigen hat das nichts mit dem Update auf 2.4.1 zu tun - sondern jedes Update macht Deine selbstgemachten Änderungen in der settings.js wieder kaputt. Da jedes Update wieder eine Standard settings.js mitbringt. Du musst also alle Modifikationen nachziehen - sonst hast Du beim nächsten Update das gleiche Problem. Auch ein Zurückgehen auf ein ältere Version hilft Dir nicht.
Nachdem ich aber zufällig aus einem anderen Projekt mit die Hilfe des Telegram- Adapters angeschaut habe - ist das sowie die falsche Vorgehensweise und ich würde dieses sendTo sofort entfernen.

In der Hilfe zum telegram Adapter wird das korrekte Ansprechen des Telegram-Adapters via NodeRed beschrieben:

Also schick Dein Objekt als payload als Objekt an telegram.0.communicate.response
Wahrscheinlich tut es dieser Flow - ohne irgendwelche Function Node Code:

Also den Titel des Threads würde ich sofort ändern - weil das mit keiner (!!!) Version des NodeRed Adapters zu tun hat. Du kannst auch eine Uralt Version installieren und hast den gleichen Fehler.
Ansonsten würde ich mir lieber die telegram Nodes installieren bevor ich irgendwelchen Code aus function Nodes mit externen nodejs Bibliotheken nutze.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden