Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zuverlässige Präsenzerkennung?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    905

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Zuverlässige Präsenzerkennung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
präsenzbewegung
22 Beiträge 7 Kommentatoren 3.2k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A antimon

@samson71 Hmm das klingt ja schon fast ein wenig "eingeschnappt"...
    Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen - wer redet denn von dem Ausschalten eines Fernsehers nach einer bestimmten Zeit? Gut, theoretisch könnte ich mir sogar durchaus vorstellen, dass man ein "Sicherheitsfeature" einbaut und nach z.B. 1 h den Fernseher automatisch ausschaltet, wenn keine Bewegung erkannt wurde... wenn man das denn möchte. Würd ich jetzt zumindest in erster Instanz nicht machen. Oder in Kombi mit einem Nachtmodus (den ich schon habe und manuell schalte).

Aber wo ist denn der große Unterschied, wenn ich für die ganze Wohnung oder pro Raum arbeite, ausser dass das eine halt mehr ins Detail geht? Es kommt doch drauf an, was ich mit den Infos mache.
    Warum ist es dann besser, nur die globale Präsenz zu betrachten? Da kannst du doch genauso Fehlalarme durch Tiere o.ä. bekommen, die dir dann z.B. nen Alarm auslösen, wo eigentlich keiner ist? Es kommt doch letztendlich drauf an, wie weit man geht und ob das für einen OK ist? Sonst muss ich echt noch mal die Frage stellen - warum dann überhaupt automatisieren? Erklär mir das bitte, du hast scheinbar ganz konkrete Argumente dagegen - nur kann ich die noch nicht nachvollziehen.

Ich jedenfalls finde es gerade sehr sehr angenehm, nicht jedes mal im Flur die Lichtschalter betätigen zu müssen und möchte es nicht mehr missen - auch wenn es nicht zu 100 % zuverlässig funktioniert. Aber der Nutzen überwiegt eindeutig die Nachteile. Genauso kann es sein, dass ich die Pro-Raum-Erkennung z.B. für die Heizung sinnvoll erachte und für die Beleuchtung aber nicht. Das ist doch auch irgendwo eine individuelle Einschätzung, oder? Für dich wärs vermutlich der Horror...

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@antimon
    OK. Ein letztes Mal, weil ich wohl vergessen hatte die Beobachtung des Threads auszustellen.

@antimon sagte in Zuverlässige Präsenzerkennung?:

@samson71 Hmm das klingt ja schon fast ein wenig "eingeschnappt"...

Nö. Ist Deine Interpretation. Ich mag mich (in meinen Augen) einfach nicht weiter sinnlos im Kreis drehen. Die Argumente/Meinungen/Empfehlungen sind doch ausgetauscht. That's it.

Warum ist es dann besser, nur die globale Präsenz zu betrachten? Da kannst du doch genauso Fehlalarme durch Tiere o.ä. bekommen, die dir dann z.B. nen Alarm auslösen, wo eigentlich keiner ist?

Falsch. Genau das ist der Unterschied bei einer (zuverlässigen) reinen Anwesenheitserkennung pro Person, im Gegensatz zu einer Wahrscheinlichkeitsrechnung aus einer Kombination von Präsenz-, Bewegungs- und was-weis-ich-noch-Meldern.

Ich jedenfalls finde es gerade sehr sehr angenehm, nicht jedes mal im Flur die Lichtschalter betätigen zu müssen und möchte es nicht mehr missen - auch wenn es nicht zu 100 % zuverlässig funktioniert.

Wirst Lachen, aber das ist hier nicht anders und funktioniert tatsächlich zu 100% zuverlässig ohne Anwesenheit oder wilde Kombinationen dutzender Sensoren und Wahrscheinlichkeitsrechnungen für eine räumliche Präsenz. Das Teil nennt sich ganz einfach "Bewegungsmelder" und ist mit dem jeweiligen Lichtaktor direkt verknüpft. Funktioniert dann sogar bei Ausfall von CCU und ioBroker völlig normal weiter.

Markus

Bitte beachten:
    Hinweise für gute Forenbeiträge
    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      antimon
      schrieb am zuletzt editiert von

Ach und zwecks Anwendungsfällen... wir haben ein Gästezimmer mit Dachfenster... wie oft hatten wir es schon, dass nach Abreise oder auch während der Anwesenheit einfach das Dachfenster sperrangelweit offengelassen wurde. Viele Leute schauen auch nicht nach dem Wetter oder interessieren sich dafür, dass es reinregnen könnte. Mit einer raumgenauen Logik könnte ich z.B. eine Meldung auf der Visualisierung schalten, wenn ein Raum über längere Zeit unbelegt ist, aber das Fenster aufsteht. Vielleicht ist das ein unnützes Szenario - ich fänds aber praktisch und sinnvoll.

@samson71 sagte in Zuverlässige Präsenzerkennung?:

Wirst Lachen, aber das ist hier nicht anders und funktioniert tatsächlich zu 100% zuverlässig ohne Anwesenheit oder wilde Kombinationen dutzender Sensoren und Wahrscheinlichkeitsrechnungen für eine räumliche Präsenz. Das Teil nennt sich ganz einfach "Bewegungsmelder" und ist mit dem jeweiligen Lichtaktor direkt verknüpft. Funktioniert dann sogar bei Ausfall von CCU und ioBroker völlig normal weiter.

Naja das sind sehr gewagte Behauptungen. Ein Bewegungsmelder funktioniert nie zu 100 % zuverlässig - selbst die besten und teuersten Melder haben ihre Schwächen.
      Ich habe "nur" Hue Bewegungsmelder - da passierts hin und wieder dass das Licht beim Ratschen im Flur ausgeht... so what? Dann tippe ich halt manuell auf den Lichtschalter und habe das gleiche Ergebnis wie bei einer "herkömmlichen" Installation...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

310

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0