NEWS
[gelöst] Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet
-
Hallo Zusammen,
nachdem letztens meine SSD abgeraucht ist und ich ein Backup eingespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei den Objekten nicht alle HM-Geräte richtig zugeordnet sind. Wahrscheinlich war das auch schon vorher, aufgefallen war es mir nur nie. Anbei ein Screenshot:

Diese Objekte befinden sich alle auf der obersten Ebene - wenn ihr versteht, was ich meine. Was muss ich machen, damit diese den Ordnern richtig zugeordnet werden?
Ich habe schon gesucht, aber so richtig was hilfreiches gefunden habe ich nicht.
Danke
Marcus -
Hallo Zusammen,
nachdem letztens meine SSD abgeraucht ist und ich ein Backup eingespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei den Objekten nicht alle HM-Geräte richtig zugeordnet sind. Wahrscheinlich war das auch schon vorher, aufgefallen war es mir nur nie. Anbei ein Screenshot:

Diese Objekte befinden sich alle auf der obersten Ebene - wenn ihr versteht, was ich meine. Was muss ich machen, damit diese den Ordnern richtig zugeordnet werden?
Ich habe schon gesucht, aber so richtig was hilfreiches gefunden habe ich nicht.
Danke
Marcus@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
befinden sich alle auf der obersten Ebene - wenn ihr versteht, was ich meine.
leider nein - die sind doch eingerückt
Wie sieht denn deine Konfig vom hm-rpc.x aus -
@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
befinden sich alle auf der obersten Ebene - wenn ihr versteht, was ich meine.
leider nein - die sind doch eingerückt
Wie sieht denn deine Konfig vom hm-rpc.x aus@homoran
ich habe folgende:

und für den RPC.0 sieht es so aus:

im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.2 beim Adapter Port 12001 stehen
im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.3 beim HomeMatic Port 2010, Adapter Port 12010 und beim Daemon Homematic IP stehen
im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.4 beim HomeMatic Port 2000, Adapter Port 0 und beim Daemon hs485d stehen -
@homoran
ich habe folgende:

und für den RPC.0 sieht es so aus:

im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.2 beim Adapter Port 12001 stehen
im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.3 beim HomeMatic Port 2010, Adapter Port 12010 und beim Daemon Homematic IP stehen
im Vergleich zum RPC.0 hat der RPC.4 beim HomeMatic Port 2000, Adapter Port 0 und beim Daemon hs485d stehen@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
ich habe folgende:
Der Objekte nach sind das alles HM-"classic" Geräte (wahrscheinlich über rfd)
.0 und .s für den rfd daemon??
beide greifen auf der CCU auf den selben Port (2001) zu?
also kein https?
Was ist denn in der CCU eingestellt?Meine Glaskugel braucht noch Zusatzinfos:
- wo läuft dein ioBroker?
- Irgendein Containerdings?
gibt es auch keine HmIP oder Hm wired Geräte in ioBroker?
-
ich habe folgende:
also kein https?
@homoran
also - "CCU" läuft auf einem PI4 (Raspberrrymatic) und iobroker läuft auf einem 2. PI4.ehrlich gesagt, habe ich gar nix eingestellt, sondern alles installieren lassen und die Einstellungen waren die, die ich oben gepostet habe. Ich habe auch HmIP Geräte (allerdings keine wired) - Präsenzmelder, Hörmann Garagentor und Steckdosen.
Ich habe kein https bei meinem raspberrymatic.
im Rega ist folgendes eingestellt - ich weiß nicht, ob das weiterhilft

was meinst du mit .0 und .s für den rfd daemon? meinst du rpc.0 und rpc.2?
rpc.0 sieht so aus:

rpc.2 sieht so aus:

-
ich habe folgende:
also kein https?
@homoran
die HmIP Geräte habe ich unter den Objekten hier:

die eingerückten aus dem Post 1 oben stehen aber nicht unter den RPC Objekten, sondern quasi oberhalb vom Objektbaum (ja, sie sind eingerückt, aber ohne übergeordnetem Ordner) - das oberste Objekt (BidCoS-Wir) ist quasi das oberste im gesamten Objektbaum.
-
@homoran
also - "CCU" läuft auf einem PI4 (Raspberrrymatic) und iobroker läuft auf einem 2. PI4.ehrlich gesagt, habe ich gar nix eingestellt, sondern alles installieren lassen und die Einstellungen waren die, die ich oben gepostet habe. Ich habe auch HmIP Geräte (allerdings keine wired) - Präsenzmelder, Hörmann Garagentor und Steckdosen.
im Rega ist folgendes eingestellt - ich weiß nicht, ob das weiterhilft

was meinst du mit .0 und .s für den rfd daemon? meinst du rpc.0 und rpc.2?
rpc.0 sieht so aus:

rpc.2 sieht so aus:

meinst du rpc.0 und rpc.2?
ja!
warum zweimal?@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
die eingerückten aus dem Post 1 oben stehen aber nicht unter den RPC Objekten,
das war nich sichtbar. Screenshot war abgeschnitten.
was steht denn bei rpc.0 und/oder. 2 in den Objekten? (oder in 1) gemäß dem neuen screenshot???
und was ist .1? cuxd? deaktiviert? warum?@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
Raspberrrymatic
da kenne ich die aktuelle Version nicht.
sicher?
ich fürchte das ist da Grundeinstellung.
aber wie gesagt, kenne ich die aktuelle Version nicht. -
ja!
warum zweimal?@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
was steht denn bei rpc.0 und/oder. 2 in den Objekten? (oder in 1) gemäß dem neuen screenshot???
und was ist .1? cuxd? deaktiviert? warum?@mguenther sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
Raspberrrymatic
sicher?
aber wie gesagt, kenne ich die aktuelle Version nicht.@homoran sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
ja!
warum zweimal?Da habe ich nichts verstellt - zumindest nicht bewusst. Der einzige Unterschied ist ja der Adapter Port
@homoran sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
und was ist .1? cuxd? deaktiviert? warum?ja, gemäß dem neuen Screenshot. cuxd habe ich deaktiviert, weil ich keine cuxd Geräte oder Einrichtungen unter HM habe.
@homoran sagte in Objekte zu HM Geräten nicht richtig zugeordnet:
sicher?
aber wie gesagt, kenne ich die aktuelle Version nicht.ja, ich habe kein https
Mir ist eben noch etwas aufgefallen. Die Objekte auf der obersten Ebene sind "leer" - die wirklich Objektdaten sind unter rpc.x
Beispiel:

ich habe gerade schon versucht, die Objekte auf oberster Ebene zu löschen - da passiert nur nichts

-
ja!
Raspberrrymatic
sicher?
aber wie gesagt, kenne ich die aktuelle Version nicht.wenn ich z.B. das Objekt .NEQ1466608.0 löschen möchte, bekomme ich die folgende Meldung im Log:
javascript.0 2021-11-22 01:01:29.234 warn Objects user received unexpected pmessage: cfg.o..NEQ1466608.0 admin.0 2021-11-22 01:01:29.233 warn Objects user received unexpected pmessage: cfg.o..NEQ1466608.0ich kann damit nichts anfangen...
unter den Eigenschaften steht:

-
wenn ich z.B. das Objekt .NEQ1466608.0 löschen möchte, bekomme ich die folgende Meldung im Log:
javascript.0 2021-11-22 01:01:29.234 warn Objects user received unexpected pmessage: cfg.o..NEQ1466608.0 admin.0 2021-11-22 01:01:29.233 warn Objects user received unexpected pmessage: cfg.o..NEQ1466608.0ich kann damit nichts anfangen...
unter den Eigenschaften steht:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden