NEWS
Sensorwerte per mqtt an ESPEasy übertragen
-
Hallo zusammen,
ich stelle meine Sensordaten aktuell in Grafana dar. Jetzt würde ich gerne Daten zB von einem Zigbee Temperatursensor über MQTT an ein ESPEasy Board mit Display übertragen? Kann mir jemand eine Hinweis geben, wie ich das realisieren kann.
Danke und Gruß
-
@bastler Wenn Du Dich mit den Befehlen auseinandergesetzt hast und weißt, wie das zu schreiben geht - siehe https://tasmota.github.io/docs/Displays/ und Videos im Netz.
Anscheinend geht das ebenfalls über den DisplayText Topic und dort kann man dann LineCharts definieren:
Gemacht habe ich es noch nie - deshalb kann ich Dir keine exakte Anleitung geben.
Wie Du generell im iobroker mit MQTT kommunizierst - da habe ich erst eine Abhandlung geschrieben.
-
Daraus werde ich nicht schlau
. Was hat das Display mit Tasmota zu tun? Über den mqtt Adapter kann ich Daten vom ESPEasy empfangen. Geht das eben auch umgekehrt? In ESPEasy kann ich ja das Display über den I2C Bus ansteuern. Nur wie bekomme ich vom ioBroker raus geschickt?
-
Ok dann war das nit Tasmota ein Missverständnis. Dann musst Du eben schauen auf welche Topics Dein ESPEasy hört und die Befehle dort publishen, in dem Du die Datenpunkte anlegst oder mit einem Mqtt Client publishst. Siehe verlinkte Abhandlung
Hier ist beschrieben, wie Du virtuelle Devices in ESPEasy definierst, um dann MQTT Topics zu abonnieren. Über Regeln kannst Du dann die Werte aus dem MQTT an Dein Device übertragen. Da definierst Du also, was ich im vorigen Absatz meinte Du musst schauen auf welche Topics Dein ESPEasy hört. Das scheinst Du also über virtuelle Devices selbst zu definieren.
Über Regeln - solltest Du dann die Werte aus MQTT an Deinen I2C Bus weiterleiten können:
-
@mickym Schau mal hier:
(https://forum.iobroker.net/post/681511) -
Danke, das sind schon mal ganz gute Infos. Da für mich die Thematik noch Neuland ist, muss ich mich da erst mal einlesen.
Wäre natürlich schön, wenn es hier eine Anleitung geben würde, wie man das Thema von Anfang bis Ende bearbeitet :-). Es ist doch auf jeden Fall ein interessantes Thema, die Daten vom ioBroker auszulesen und auf verschiedene Displays im Haus als Statusinformationen (Temperaturen, Wasserstände, aktuelle Wirksamkeit der PV-Anlage, ...) anzuzeigen. Dann können endlich die verschiedenen batteriefressenden LCD-Thermometer mit Aussenfühler entsorgt werden :-).