NEWS
ESP8266 ESP-01S: Über MQTT vom ioBroker die GPIO schalten
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mehrer ESP8266 ESP-01S besorg, da ich mit ioBroker diverse Dinge machen möchte. Leider finde ich im Netzt gerade keine Anleitungen, wie ich den ESP pogrammieren muss, so dass zum einen ich damit z.B. ein Relais aus ioBroker schalten kann, also den GPIO1 ein bzw. aus schalten kann.
Bin in dem Umfeld absoluter Neuling und würde mich über Hilfe sehr freuen! Daher komme ich mit den meisten Programmen, die ich gesehen habe nicht klar, da ich nicht weiß, wie ich die anpassen muss.
Danke
Markus
-
@ich77 Moin,
ich weiss die Profis coden dass direkt. Ich lass das auch...Empfehlung (das geht sehr schnell)- lad dir da Tasmota drauf. Es gibt auch zum Beispiel ESPeasy und viele andere mehr. Ich mag halt Tasmota.
https://github.com/arendst/Tasmota/releases
Da nimmst du die Datei tasmota-DE.bin und flasht die z.B. mit Tasmotizer auf den ESP. Wenn du nicht weisst wie das geht - mit ein bisschen Glück hast du ein Micro-Usb Anschluss an deinem Teil und kannst das direkt so am PC erledigen. Mit weniger Glück benötigst du einen FTDI. Aber google einfach mal nach "Tasmota flashen"Wenn du fertig bist und das Teil läuft spannt der ein WLAN auf. Damit verbinden und deine WLAN-Daten eingeben. Nach einem Neustart hängt das Gerät in deinem WLAN.
Dann auf die IP gehen und dort bisschen rumklicken. In den MQTT-Einstellungen als HOST deinen ioBroker angeben und Standard-Port lassen /oder ändern.
Im ioBroker den "Sonoff-Adapter" installieren. Wenn du alles richtig gemacht hast... kommen die ersten Datenpunkte rein.
Wenn das schon mal geklappt hat...wieder mit dem ESP verbindne und das Gerät konfigurieren... so zum Beispiel:
Aber auch hier einfach mal googlen...
Aber erst einmal klein anfangen... LED ran, Relais ran... ersten Sensor ran... Taster ran... usw.
-
@oberfragger Cool vielen Dank! Das werde ich später mal ausprobieren!