NEWS
Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View
-
@olli_m von welchem Deconz Adapter prichst du? Wie logst du dich bei der Phoscon App ein? Und hat dein Gateway Verbindung zum Internet?
@fa-bio
ConbeeII hab ich
Ich logge mich über die interne IP ein mit entsprechenden Port den ich ja im Docker vergeben habe beim einrichten und mit einem Passwort.
Er braucht ja auch keine Verbindung zum Internet. Ist ja alles internes Netzwerk :-)
und wie gesagt, ging seit Wochen auch, habe nur ein paar Updates am NAS mit DSM 7 gemacht.
Mehr nicht.
-
von was sprichst du?
Es lief ja die letzten Wochen alles einwandfrei im Docker.
und über VNC kannst dich ja einloggen um die Nodes und Verbindungen zu sehen.
Warum das jetzt im root läuft....ist wohl automatisch so wenn man über docker ein Image einrichtet.
Dennoch wäre mehr Hilfe gut :-)
@olli_m sagte in Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View:
Warum das jetzt im root läuft....ist wohl automatisch so wenn man über docker ein Image einrichtet.
Und das erste was admin von Welt macht ist einen Standard-User anzulegen. Auch in einem Docker-Container ist das (bis auf ganz wenige Ausnahmen) möglich.
Dann wird deconz nach Möglichkeit 'headless' betrieben, mit dem VNC muss man dann gar nix machen. -
@fa-bio
ConbeeII hab ich
Ich logge mich über die interne IP ein mit entsprechenden Port den ich ja im Docker vergeben habe beim einrichten und mit einem Passwort.
Er braucht ja auch keine Verbindung zum Internet. Ist ja alles internes Netzwerk :-)
und wie gesagt, ging seit Wochen auch, habe nur ein paar Updates am NAS mit DSM 7 gemacht.
Mehr nicht.
@olli_m okay das ist soweit richtig. Aber laut deinen Bild von der Phoscon App wird ja nichts angezeigt das heißt er muss ja eine Verbindung nach draußen haben um zu schauen ob es Updates gibt oder? Hast du evtl. ein Update gemacht ?
-
Und das erste was admin von Welt macht ist einen Standard-User anzulegen. Auch in einem Docker-Container ist das (bis auf ganz wenige Ausnahmen) möglich.
Dann wird deconz nach Möglichkeit 'headless' betrieben, mit dem VNC muss man dann gar nix machen.Ja okay ist halt jetzt so dass es in root ist... kann man ja auch ändern, aber das ist ja jetzt nicht das problem, dass er scheinbar das device nicht findet. obwohl das Logfile keine Probleme aufweist.
Ich nutze dennoch den VNC Viewer um zu sehen halt wie er die Verbindungen aufbaut etc.
Ich habe es deshalb nur erwähnt weil ich hier auch kein Device auswählen kann.
Also stimmt irgendwas nicht..

-
Ja okay ist halt jetzt so dass es in root ist... kann man ja auch ändern, aber das ist ja jetzt nicht das problem, dass er scheinbar das device nicht findet. obwohl das Logfile keine Probleme aufweist.
Ich nutze dennoch den VNC Viewer um zu sehen halt wie er die Verbindungen aufbaut etc.
Ich habe es deshalb nur erwähnt weil ich hier auch kein Device auswählen kann.
Also stimmt irgendwas nicht..

@olli_m okay jetzt verstehe ich der die Deconz findet das Gateway nicht. Anscheinend stimmt IP oder Port nicht. Denke ich mal.
-
@olli_m okay das ist soweit richtig. Aber laut deinen Bild von der Phoscon App wird ja nichts angezeigt das heißt er muss ja eine Verbindung nach draußen haben um zu schauen ob es Updates gibt oder? Hast du evtl. ein Update gemacht ?
@fa-bio
ich versteh nicht ganz was es mit updates zu tun hat, wenn er ja scheinbar nicht mal wirklich das gateway findet.
Deshalb hatte ich auch den Screenshot gerade mit dem VNC geschickt.
-
@fa-bio
ich versteh nicht ganz was es mit updates zu tun hat, wenn er ja scheinbar nicht mal wirklich das gateway findet.
Deshalb hatte ich auch den Screenshot gerade mit dem VNC geschickt.
@olli_m du hast doch gesagt vorher ging es oder nicht? Dann hast du Updates gemacht und jetzt findet er das Gateway nicht, korrekt? Ich mache nix mit VNC deshalb kann ich dazu nichts sagen.
-
@olli_m okay jetzt verstehe ich der die Deconz findet das Gateway nicht. Anscheinend stimmt IP oder Port nicht. Denke ich mal.
@fa-bio
ja irgendwo ist der Wurm drin ich finde ich nur nicht.
weil ich ja auch auf die Weboberfläche von Phoscon komme mit dem Port 8077
und der VNC mit Port 5900 lässt mich auch auf die Oberfläche nur kann ich eben kein Device auswählen.das einzige was im Logfile er sagt ist host unknown mal.
-
@olli_m du hast doch gesagt vorher ging es oder nicht? Dann hast du Updates gemacht und jetzt findet er das Gateway nicht, korrekt? Ich mache nix mit VNC deshalb kann ich dazu nichts sagen.
@fa-bio
DSM 7 updates und paar mal das NAS gestartet und dann startet halt der Docker auch jedesmal wieder vorne...
-
@fa-bio
VNC ist doch nur das Beispiel auch dass er das Device nicht richtig findet... Viel mehr mache ich auch nicht
aber auch in der Phoscon Oberfläche müsste doch hier auch mehr stehen oder:

Verdor: Unknown
etc..
-
Dann wird deconz nach Möglichkeit 'headless' betrieben, mit dem VNC muss man dann gar nix machen.Kannst du mir jetzt helfen oder nicht als nur einen zu Rügen wegen der "root" Sache?
Ich brauche Hilfe und keine Belehrungen die ganze Zeit.
-
Kannst du mir jetzt helfen oder nicht als nur einen zu Rügen wegen der "root" Sache?
@olli_m
Nein, ich supporte keine per VNC und root login verwurschtelte Systeme. -
@fa-bio
VNC ist doch nur das Beispiel auch dass er das Device nicht richtig findet... Viel mehr mache ich auch nicht
aber auch in der Phoscon Oberfläche müsste doch hier auch mehr stehen oder:

Verdor: Unknown
etc..
@olli_m ja, da stimmt was nicht mit den Port oder Ip leider habe ich keine Ahnung von deiner Installation da hört mein Wissen leider auf.
-
Kannst du mir jetzt helfen oder nicht als nur einen zu Rügen wegen der "root" Sache?
Kannst du mir jetzt helfen
Möglicherweise kann @Thomas-Braun das wirklich nicht, da du dein System möglicherweise durch dein
@thomas-braun sagte in Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View:
root login verwurschtelt
hast.
Dann stimmen die Rechte nicht mehr und/oder ein Außenstehender weiß nicht wo er anfangen soll zu suchen
-
@olli_m
Nein, ich supporte keine per VNC und root login verwurschtelte Systeme.Gehts dir eigentlich noch zu gut???
VNC ist doch nur eine Oberfläche mehr nicht dass du dich darauf aufhängst.
dann sag das nächste mal besser gar nichts, denn so ist dein Beitrag keine Hilfe.
-
Gehts dir eigentlich noch zu gut???
VNC ist doch nur eine Oberfläche mehr nicht dass du dich darauf aufhängst.
dann sag das nächste mal besser gar nichts, denn so ist dein Beitrag keine Hilfe.
Mit geht's gut. Danke der Nachfrage.
Und Nein, VNC ist eben KEINE nur Oberfläche.
Insbesonderen nicht auf einem root-Desktop. -
Kannst du mir jetzt helfen
Möglicherweise kann @Thomas-Braun das wirklich nicht, da du dein System möglicherweise durch dein
@thomas-braun sagte in Deconz Phoscon Sensor stimmt nicht mit VNC View:
root login verwurschtelt
hast.
Dann stimmen die Rechte nicht mehr und/oder ein Außenstehender weiß nicht wo er anfangen soll zu suchen
Sorry aber nur rumzumeckern und zu rügen geht halt auch null
ja man hätte es anders lösen können aber es ist halt so und es lief ja bisher auch gut.
warum es jetzt halt nicht geht keine Ahnung aber ob es jetzt am root user liegt der durch das Docker Image angelegt wurde keine Ahnung.
Aber was mich halt verwundert dass er im Log keine Fehler auswirft und ich dennoch auf die Oberfläche komme aber das device doch nicht wirklich da ist.
Aber lassen wir es gut sein.
Die Kommentare und nicht Hilfe hier mal wieder reicht.
Anstatt zu meckern könnte er ja sagen wie man es besser macht, Docker neu aufsetzen mit anderem User etc..
Aber ne sowas kommt nicht
Also DANKE FÜR NICHTS!
-
Mit geht's gut. Danke der Nachfrage.
Und Nein, VNC ist eben KEINE nur Oberfläche.
Insbesonderen nicht auf einem root-Desktop.es ist die VNC Oberfläche vom DEconz Adapter mehr nicht
Aber lass es doch einfach gut sein.
Hättest ja mal was sinnvolles beitragen können wie ich es neu anlege im docker image mit anderem user etc.
aber nur rum meckern ist echt keine HILFE.
-
Sorry aber nur rumzumeckern und zu rügen geht halt auch null
ja man hätte es anders lösen können aber es ist halt so und es lief ja bisher auch gut.
warum es jetzt halt nicht geht keine Ahnung aber ob es jetzt am root user liegt der durch das Docker Image angelegt wurde keine Ahnung.
Aber was mich halt verwundert dass er im Log keine Fehler auswirft und ich dennoch auf die Oberfläche komme aber das device doch nicht wirklich da ist.
Aber lassen wir es gut sein.
Die Kommentare und nicht Hilfe hier mal wieder reicht.
Anstatt zu meckern könnte er ja sagen wie man es besser macht, Docker neu aufsetzen mit anderem User etc..
Aber ne sowas kommt nicht
Also DANKE FÜR NICHTS!
Also DANKE FÜR NICHTS!
Gerne.
PLONK -
Also DANKE FÜR NICHTS!
Gerne.
PLONKach Gott wie zickig aber auch!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden