Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    700

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    909

Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 344 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    darulor
    schrieb am zuletzt editiert von darulor

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Umzug meiner ioBroker Installation von Synology (Docker) auf einen Pi4.

Backup hab ich mit dem Backitup Adapter gezogen und ein Restore auf dem PI gefahren.
    So wie es aussieht hat das Backup an sich funktioniert die Rückmeldung zu Befehlen iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus und entspricht den Adaptern nach auch der Installation auf der Synology.

nach dem Log-In über den Browser bekomme ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

1ac88251-a505-4efa-acc3-4ff69efdc2e1-image.png

Nach Kontrolle fehlt im Ordner /opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin, kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben oder ist hier eine "Verlinkung" fehlerhaft?

Hier noch der Auszug nach der Statusabfrage bzw. den Instanzen:

pi@pi4:~ $ iobroker status
    iobroker is running on this host.

Objects type: file
    States  type: file
    pi@pi4:~ $ iobroker list instances
    + system.adapter.admin.0                  : admin                 : pi4                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : pi4                                      -  enabled
      system.adapter.discovery.0              : discovery             : pi4                                      - disabled
      system.adapter.history.0                : history               : pi4                                      - disabled
      system.adapter.homepilot20.0            : homepilot20           : pi4                                      - disabled
      system.adapter.info.0                   : info                  : pi4                                      - disabled
      system.adapter.javascript.0             : javascript            : pi4                                      - disabled
      system.adapter.ping.0                   : ping                  : pi4                                      - disabled
      system.adapter.pushover.0               : pushover              : pi4                                      - disabled
      system.adapter.shelly.0                 : shelly                : pi4                                      - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      system.adapter.web.0                    : web                   : pi4                                      - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : pi4                                      - disabled
      system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : pi4                                      - disabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D darulor

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Umzug meiner ioBroker Installation von Synology (Docker) auf einen Pi4.

Backup hab ich mit dem Backitup Adapter gezogen und ein Restore auf dem PI gefahren.
      So wie es aussieht hat das Backup an sich funktioniert die Rückmeldung zu Befehlen iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus und entspricht den Adaptern nach auch der Installation auf der Synology.

nach dem Log-In über den Browser bekomme ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

1ac88251-a505-4efa-acc3-4ff69efdc2e1-image.png

Nach Kontrolle fehlt im Ordner /opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin, kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben oder ist hier eine "Verlinkung" fehlerhaft?

Hier noch der Auszug nach der Statusabfrage bzw. den Instanzen:

pi@pi4:~ $ iobroker status
      iobroker is running on this host.

Objects type: file
      States  type: file
      pi@pi4:~ $ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : pi4                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : pi4                                      -  enabled
        system.adapter.discovery.0              : discovery             : pi4                                      - disabled
        system.adapter.history.0                : history               : pi4                                      - disabled
        system.adapter.homepilot20.0            : homepilot20           : pi4                                      - disabled
        system.adapter.info.0                   : info                  : pi4                                      - disabled
        system.adapter.javascript.0             : javascript            : pi4                                      - disabled
        system.adapter.ping.0                   : ping                  : pi4                                      - disabled
        system.adapter.pushover.0               : pushover              : pi4                                      - disabled
        system.adapter.shelly.0                 : shelly                : pi4                                      - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.web.0                    : web                   : pi4                                      - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : pi4                                      - disabled
        system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : pi4                                      - disabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@darulor sagte in Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In:

ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

welche?

bitte keinen Miniatur-Screenshot sondern als text in code-tags

kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben

eher nicht

iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus

system.adapter.admin.0 : admin : pi4 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

du rufst ihn auch mit https auf?

hattest du eigene Zertifikate im Docker?

ich bin gerade am Umzug...

wie lange hast du nach dem Restore gewartet?
      der Admin sollte zwar sofort verfügbar sein, aber einige Dateien brauchen bis zu 1h

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

welche?

bitte keinen Miniatur-Screenshot sondern als text in code-tags

kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben

eher nicht

iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus

system.adapter.admin.0 : admin : pi4 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

ich bin gerade am Umzug...

der Admin sollte zwar sofort verfügbar sein, aber einige Dateien brauchen bis zu 1h

D Offline
        D Offline
        darulor
        schrieb am zuletzt editiert von

@homoran sagte in Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In:

welche?

Die Fehlermeldung direkt nach dem Log-In sieht wie folgt aus:

Error: Cannot find module '../encodings'
        Require stack:
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/types/json.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/index.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/index.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js
        - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js
            at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
            at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
            at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
            at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
            at Object.getCodec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:65:27)
            at Object.getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:127:23)
            at getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:45:18)
            at readStream (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:180:15)
            at getRawBody (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:108:12)
            at read (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js:77:3)

ja, rufe ihn über https auf
        nein, hatte im Docker keine Zertifikate

6h Wartezeit, sollten ausreichend sein...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D darulor

welche?

Error: Cannot find module '../encodings'
          Require stack:
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/types/json.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js
              at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
              at Object.getCodec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:65:27)
              at Object.getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:127:23)
              at getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:45:18)
              at readStream (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:180:15)
              at getRawBody (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:108:12)
              at read (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js:77:3)

ja, rufe ihn über https auf
          nein, hatte im Docker keine Zertifikate

6h Wartezeit, sollten ausreichend sein...

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Danke

und der gesamte Ordner iobroker.admin fehlt?

/opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin,

node_modules.png

wobei ich bei mir auch die Pfade

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js

nicht finden kann

Jetzt muss ich raten:

• node und npm korrekt installiert?
          • bringt iobroker upload all Besserung?

EDIT:
          Bei einer alten Installation mit Admin v4 ist das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules vorhanden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

Danke

und der gesamte Ordner iobroker.admin fehlt?

/opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin,

node_modules.png

wobei ich bei mir auch die Pfade

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js

nicht finden kann

Jetzt muss ich raten:

EDIT:
            Bei einer alten Installation mit Admin v4 ist das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules vorhanden.

D Offline
            D Offline
            darulor
            schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt muss ich raten:

EDIT:

jap node und npm sind korrekt installiert!

iobroker upload all ist die Lösung!
            Ich habe kein Fehlermeldung mehr.

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

551

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0