Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      darulor last edited by darulor

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Umzug meiner ioBroker Installation von Synology (Docker) auf einen Pi4.

Backup hab ich mit dem Backitup Adapter gezogen und ein Restore auf dem PI gefahren.
      So wie es aussieht hat das Backup an sich funktioniert die Rückmeldung zu Befehlen iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus und entspricht den Adaptern nach auch der Installation auf der Synology.

nach dem Log-In über den Browser bekomme ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

1ac88251-a505-4efa-acc3-4ff69efdc2e1-image.png

Nach Kontrolle fehlt im Ordner /opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin, kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben oder ist hier eine "Verlinkung" fehlerhaft?

Hier noch der Auszug nach der Statusabfrage bzw. den Instanzen:

pi@pi4:~ $ iobroker status
      iobroker is running on this host.

Objects type: file
      States  type: file
      pi@pi4:~ $ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : pi4                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : pi4                                      -  enabled
        system.adapter.discovery.0              : discovery             : pi4                                      - disabled
        system.adapter.history.0                : history               : pi4                                      - disabled
        system.adapter.homepilot20.0            : homepilot20           : pi4                                      - disabled
        system.adapter.info.0                   : info                  : pi4                                      - disabled
        system.adapter.javascript.0             : javascript            : pi4                                      - disabled
        system.adapter.ping.0                   : ping                  : pi4                                      - disabled
        system.adapter.pushover.0               : pushover              : pi4                                      - disabled
        system.adapter.shelly.0                 : shelly                : pi4                                      - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
        system.adapter.web.0                    : web                   : pi4                                      - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : pi4                                      - disabled
        system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : pi4                                      - disabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @darulor last edited by Homoran

@darulor sagte in Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In:

ich folgende Fehlermeldung direkt im Bowser angezeigt

welche?

bitte keinen Miniatur-Screenshot sondern als text in code-tags

kann ich den 1:1 von der Synology auf den PI nachschieben

eher nicht

iobroker status und iobroker list instances sieht plausibel aus

system.adapter.admin.0 : admin : pi4 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

du rufst ihn auch mit https auf?

hattest du eigene Zertifikate im Docker?

ich bin gerade am Umzug...
        Backup hab ich mit dem Backitup Adapter gezogen und ein Restore auf dem PI gefahren.

wie lange hast du nach dem Restore gewartet?
        der Admin sollte zwar sofort verfügbar sein, aber einige Dateien brauchen bis zu 1h

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          darulor @Homoran last edited by

@homoran sagte in Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In:

welche?

Die Fehlermeldung direkt nach dem Log-In sieht wie folgt aus:

Error: Cannot find module '../encodings'
          Require stack:
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/types/json.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/index.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js
          - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js
              at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27)
              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
              at Object.getCodec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:65:27)
              at Object.getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/iconv-lite/lib/index.js:127:23)
              at getDecoder (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:45:18)
              at readStream (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:180:15)
              at getRawBody (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/raw-body/index.js:108:12)
              at read (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/body-parser/lib/read.js:77:3)

system.adapter.admin.0 : admin : pi4 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

du rufst ihn auch mit https auf?

hattest du eigene Zertifikate im Docker?

ja, rufe ihn über https auf
          nein, hatte im Docker keine Zertifikate

wie lange hast du nach dem Restore gewartet?
          der Admin sollte zwar sofort verfügbar sein, aber einige Dateien brauchen bis zu 1h

6h Wartezeit, sollten ausreichend sein...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @darulor last edited by Homoran

Die Fehlermeldung direkt nach dem Log-In sieht wie folgt aus:

Danke

und der gesamte Ordner iobroker.admin fehlt?

/opt/iobroker/node_modules der Ordner iobroker.admin,

node_modules.png

wobei ich bei mir auch die Pfade

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/express.js

nicht finden kann

Jetzt muss ich raten:

• node und npm korrekt installiert?
            • bringt iobroker upload all Besserung?

EDIT:
            Bei einer alten Installation mit Admin v4 ist das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules vorhanden.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              darulor @Homoran last edited by

@homoran sagte in Umzug Synology auf Pi mit Backitup Fehler nach Log-In:

Jetzt muss ich raten:

• node und npm korrekt installiert?
              • bringt iobroker upload all Besserung?

EDIT:
              Bei einer alten Installation mit Admin v4 ist das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules vorhanden.

jap node und npm sind korrekt installiert!

iobroker upload all ist die Lösung!
              Ich habe kein Fehlermeldung mehr.

Vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update