NEWS
Neulinksfragen - warum funktioniert nichts bei mir?
-
Moin!
Ich habe jetzt 2-3 Jahre mit FHEM gekämpft, komme aber da nicht weiter. Da auch ein neuer "Hauscomputer" anstand habe ich mich jetzt entschlossen, mit der Automation neu anzufangen. Leider ist die Doku zu iobroker zu löchrig und es gibt keine Anfängerfragenabteilung, darum bitte ich hier mal so um Hilfe.
Meine Ausstattung: Raspberry Pi 4 B (FHEM: Pi 3B)
Z-Wave Adapter USB (gleicher wie bei FHEM)
1-wire Adapter USB (gleicher wie bei FHEM)
e-bus Adapter esera USB (hat mit FHEM nie gelaufen)
ca. 20 18DS20 Sensoren über 1wire
ca. 20 Aktoren/Sensoren über Z-Wave, meist FibaroDie Software (Raspbian, iobroker) ist installiert auf dem Pi4 und läuft. Fernzugriff per ssh funktioniert.
Nun zu den Problemen: owfs (Instanz) läuft und zeigt nur grüne Meldung an, ABER es werden mir nur 2 Sensoren angezeigt (Objekte), und die haben seit 1h den Wert "false".
Wo sind die anderen Sensoren? Ist in der Instanz der Pfad zum OWFS-Mount mit /dev/ttyUSB1 richtig oder was müßte sonst dort stehen?
Z-Wave: Warum ist das Konfigurationsfenster leer?
Warum keine Verbindung zum Gerät? Woher weis iobroker von dem USB-Stick-Adapter? Oder warum gibt es keine Stelle dafür was einzutragen?
vis.0: Da habe ich mir wie in Konfigfenster beschrieben eine Lizenz geholt, aber dann komme ich nicht weiter:
Zusammengefaßt: Ich komme nicht weiter....
-
Bitte pro Problem / Adapter einen eigenen Thread starten. Das ufert sonst aus.
-
@babylon5-0 sagte in Neulinksfragen - warum funktioniert nichts bei mir?:
es gibt keine Anfängerfragenabteilung
Doch - hier im Forum!
aber wie schon @Thomas-Braun schreibt, bitte keinen Sammelthread
- nur eins vorweg: läuft nur noch ioBroker und sind alle Geräte bei FHEM abgelernt?
-
Okay, nächstes Mal, denn ich finden keine Edit-Möglichkeit.
Auf deine Rückfrage: Auf dem Pi4B läuft nur iobroker (als Automationsoftware), die FHEM-Installation läuft auf dem Pi3B.
Bezogen auf owfs/1-wire: Da wird nichts "an- oder abgelernt", das sind verkabelte Sensoren mit eindeutiger ID ab Werk.
Bezogen auf Z-Wave: Nach meinem Wissenstand ist der USB-Stick die Zentrale, in der angelernt wird. Und ablernen/trennen würde ich die Aktoren erst dann, wenn es bei iobroker wenigstens rudimentär läuft. Da ich hier noch auf Vorrat gekaufte Geräte habe könnte ich die dann ja zum Test im iobroker-System anlernen - wenn denn die Instanz z-Wave laufen würde...
-
@babylon5-0
Nix nächstes Mal... -
@thomas-braun Die beiden Symbole werden mir NICHT angezeigt...
-
-
Du musst auch schon auf die Dreipunkte klicken. Gelb hinterlegt im Screenshot.
-
@babylon5-0 sagte in Neulinksfragen - warum funktioniert nichts bei mir?:
Die beiden Symbole werden mir NICHT angezeigt...
was hast du denn für einen Browser?