NEWS
AVR Kindersicherung
-
Da der Nachwuchs langsam anfängt alles unsicher zu machen und ich bei meinem Yamaha AVR das
Bedienfeld nicht sperren kann, ist mir eine simple Lösung eingefallen.Der Yamaha Adapter arbeitet in Realtime, es eignet sich also bestens.
In ioBroker habe ich einen Datenpunkt Kindersicherung erstellt.
Wenn dieser true ist und der Eingang geändert wird dieser direkt wieder auf HDMI 1 gesetzt, da hier sogut wie alles drüber läuft.
Sollte der AVR eingeschaltet werden, dauert es ca. eine Sekunde und der AVR geht wieder aus.Wenn die Kindersicherung aus ist, kann der AVR komplett genutzt werden, solange bis er ausgeschaltet wird.
Danach wird auch nicht direkt auf HDMI1 geschaltet, falls ich im Standby mal HDMI 2-4 nutzen möchte.Sollte jetzt mal der Eingang noch auf HDMI2, Tuner oder sowas stehen, muss der AVR nur eingeschaltet werden,
dann geht dieser Quasi wieder auf HDMI1 und schaltet sich aus.Man könnte noch mit Scenen arbeiten, falls diese geändert werden usw. aber so langt das.
Mit dem Adapter könnte man Quasi auch eigene Scenen erstellen, falls der AVR dieses Feature nicht unterstützt.
Relativ simple gestalteter Flow dennoch für mich sehr nützlich.
Wenn es nicht perfekt ist kann man gerne noch was ändern oder einfach nur mal im Hinterkopf behalten.
Hab erst vor kurzem richtig mit node-red losgelegt und baue langsam so alles im Smarthome auf.Mein Dank geht auch an alle User die hier helfen.
Das was ich noch importieren würde ist der Wissenstand von @mickeym
Einfach mal so danke für deine Hilfe die du her jeden zur Verfügung stellst!