NEWS
Backitup FTP Syno bleibt angemeldet?
-
Hallo,
Ich mache schon seit nem Jahr Backups auf meine Syno, funzt alles, hatte auch schom mal ein zurückspielen müssen.
Ich hatte das damals per FTP eingestellt.
Eben schaue ich auf die Syno, da fällt mir auf das anscheinend der IOBoker (backitup um 2.00 alle zwei Tage per FTP) eingeloggt ist.System ist auf RPI ist eigentlich aktuell, habe letzte Woche Node.js update gemacht ist jetzt 12.22.7
Backitup ist 2.1.17Meldet der Adapter sich nicht mehr ab?

-
Hallo,
Ich mache schon seit nem Jahr Backups auf meine Syno, funzt alles, hatte auch schom mal ein zurückspielen müssen.
Ich hatte das damals per FTP eingestellt.
Eben schaue ich auf die Syno, da fällt mir auf das anscheinend der IOBoker (backitup um 2.00 alle zwei Tage per FTP) eingeloggt ist.System ist auf RPI ist eigentlich aktuell, habe letzte Woche Node.js update gemacht ist jetzt 12.22.7
Backitup ist 2.1.17Meldet der Adapter sich nicht mehr ab?

-
ja habe ich jetzt auch mal gemacht..
Hat aber nichts an der Anmeldung von dem FTP service geändert.
Morgen würde wieder ein Backup gemacht, mal schauen ob der eingeloggt bleibt
Meine Frage war ja ob das normal ist, ich schaue auch nicht jeden Tag in diese Menue der Syno..
-
ja habe ich jetzt auch mal gemacht..
Hat aber nichts an der Anmeldung von dem FTP service geändert.
Morgen würde wieder ein Backup gemacht, mal schauen ob der eingeloggt bleibt
Meine Frage war ja ob das normal ist, ich schaue auch nicht jeden Tag in diese Menue der Syno..
@tobi68
Ich würde das ganze ja per NFS oder SMB handhaben. -
@tobi68
Ich würde das ganze ja per NFS oder SMB handhaben.Ok, regnet eh gerade..
War vor nem Jahr das erste was ich im IObroker eingerichtet hatte, kann ich das jetzt einfach umstellen?
War damals für mich schon nicht umzusetzen das das mit den Pfaden nicht passte, irgendwann war ich halt froh das es per FTP klappte.. -
Ok, regnet eh gerade..
War vor nem Jahr das erste was ich im IObroker eingerichtet hatte, kann ich das jetzt einfach umstellen?
War damals für mich schon nicht umzusetzen das das mit den Pfaden nicht passte, irgendwann war ich halt froh das es per FTP klappte..@tobi68 Klar kann man das umstellen.
-
@tobi68 Klar kann man das umstellen.
@thomas-braun sagte in Backitup FTP Syno bleibt angemeldet?:
jetzt fällts mir wieder ein, per FTP ging es ohne jegliche Angabe des Pfades
Mit der Einstellung funzt es auch nicht.
Ist das ein Fehler auf IOBroker Seite oder Syno Seite?

-
jetzt fällts mir wieder ein, per FTP ging es ohne jegliche Angabe des Pfades
Mit der Einstellung funzt es auch nicht.

@tobi68 sagte in Backitup FTP Syno bleibt angemeldet?:
Weder noch, das ist ein Fehler des Administrators der Server. Die Parameter müssen passen, bei NFS z.B. auch die uid der jeweiligen User.
Hier ist eine Anleitung:
https://kb.synology.com/en-ca/DSM/tutorial/How_to_access_files_on_Synology_NAS_within_the_local_network_NFS -
Weder noch, das ist ein Fehler des Administrators der Server. Die Parameter müssen passen, bei NFS z.B. auch die uid der jeweiligen User.
Hier ist eine Anleitung:
https://kb.synology.com/en-ca/DSM/tutorial/How_to_access_files_on_Synology_NAS_within_the_local_network_NFS@thomas-braun sagte in Backitup FTP Syno bleibt angemeldet?:
OK,
hab mich mal dran gemacht..
Was muss ich bei "mount Point on NFS client" eintragen?sudo mount -t nfs [Synology NAS IP address]:[mount path of shared folder] /[mount point on NFS client]4
Beispiel:
sudo mount -t nfs 196.168.178.202:/homes/IoBroker /???? -
OK,
hab mich mal dran gemacht..
Was muss ich bei "mount Point on NFS client" eintragen?sudo mount -t nfs [Synology NAS IP address]:[mount path of shared folder] /[mount point on NFS client]4
Beispiel:
sudo mount -t nfs 196.168.178.202:/homes/IoBroker /????@tobi68 Gar nix. Das wird vom Adapter gesetzt. Wird /opt/iobroker/backups werden.
-
@tobi68 Gar nix. Das wird vom Adapter gesetzt. Wird /opt/iobroker/backups werden.
das muss doch auf dem IObroker eingegeben werden?
pi@IOBroker:~ $ sudo mount -t nfs 192.168.178.202:/homes/IoBroker mount: 192.168.178.202:/homes/IoBroker: can't find in /etc/fstab. pi@IOBroker:~ $``` -
das muss doch auf dem IObroker eingegeben werden?
pi@IOBroker:~ $ sudo mount -t nfs 192.168.178.202:/homes/IoBroker mount: 192.168.178.202:/homes/IoBroker: can't find in /etc/fstab. pi@IOBroker:~ $```@tobi68 sagte in Backitup FTP Syno bleibt angemeldet?:
Ja, aber da fehlt der mountpunkt, also wo in deinem System das ganze eingehängt werden soll.
Der Backitup-Adatper hängt das auf /opt/iobroker/backups ein.Alternativ (und weil die Angabe fehlt meckert dein System) könnte man das in die /etc/fstab eintragen, dann würde der 'halbe' Befehlt von dir wiederum funktionieren.
Würde ich aber nicht machen, in dem Fall.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden