NEWS
Z-Wave 2.2.0 -> Wert für Ausgabe in HABPanel ändern!
-
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe ein kleines/großes Problem mit der Darstellung/Umwandlung eines Wertes mit einem Z-Wave Gerät in meinem HABPanel. Es geht dabei um einen Türkontakt.

Wenn die Tür geöffnet ist, wird der Wert 255 gesetzt, wenn die Tür geschlossen ist der Wert 0
Ich wollte jetzt eine Variable erzeugen, der ich über ein Blockly Skript die Werte Offen bzw. Geschlossen zuweise, um sie dann im HABPanel darzustellen.
Mit einem Homematic Türsensor habe ich das auch schon hinbekommen:

Ich greife dann im HABPanel auf die Variable zu und es erscheint statt "True oder False" "offen oder geschlossen".
Mit dem Z-Wave Gerät funktioniert es aber nicht.
Dazu kommt noch, dass die Variable beim Neustart der ZWave Instanz anscheinend gelöscht wird.Ich habe jetzt schon stundenlang rumprobiert, bin aber wohl voll auf dem Hohlweg!
Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen

Das wäre echt toll.Gruß
Jörg -
Ich habe ein kleines/großes Problem mit der Darstellung/Umwandlung eines Wertes mit einem Z-Wave Gerät in meinem HABPanel. Es geht dabei um einen Türkontakt.

Wenn die Tür geöffnet ist, wird der Wert 255 gesetzt, wenn die Tür geschlossen ist der Wert 0
Ich wollte jetzt eine Variable erzeugen, der ich über ein Blockly Skript die Werte Offen bzw. Geschlossen zuweise, um sie dann im HABPanel darzustellen.

Ich greife dann im HABPanel auf die Variable zu und es erscheint statt "True oder False" "offen oder geschlossen".
Dazu kommt noch, dass die Variable beim Neustart der ZWave Instanz anscheinend gelöscht wird.Ich habe jetzt schon stundenlang rumprobiert, bin aber wohl voll auf dem Hohlweg!

Das wäre echt toll.Gruß
Jörg@der-nordmann sagte: Tür geöffnet ist, wird der Wert 255 gesetzt, wenn die Tür geschlossen ist der Wert 0
Einfach "falls Wert"

-

Das wäre echt toll.Gruß
Jörg@der-nordmann sagte in Z-Wave 2.2.0 -> Wert für Ausgabe in HABPanel ändern!:
Dazu kommt noch, dass die Variable beim Neustart der ZWave Instanz anscheinend gelöscht wird.
Welches Gerät ist das denn? Da müsste ggf. was an der Konfigurationsdatei geändert werden.
Ansonsten gäbe es noch die Alternative über ioBroker Alias Datenpunkte, ohne den Umweg über Blockly.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden