NEWS
[gelöst] WS1600 Problem
-
Hi,
ich bin neu hier auf dem ioBroker Tripp und versuche mich gerade zurecht zu finden.Als erste Nutzung wollte ich meine Wetterstation WS1600 (TX22) anbinden.
Leider bekomme ich das, auch nach einigen Tagen und Recherchen, nicht hin.Folgendes habe ich gemacht:
- Original JeeLink angeschafft
- LaCrosse Sketch (von FHEM) auf Jeeklink mit Arduino IDE (Windows) installiert; im Log: "configured port : /dev/ttyUSB0", "configured baudrate : 57600", "options : {"baudRate":57600}"
- Raspberry Pi 4 mit aktuellem OS 10 (Buster) installliert
- ioBroker 5.1.25 installiert (node -v & nodejs -v = 10.24.1)
- foxthefox / ioBroker.jeelink 0.1.3 von GitHub installiert (über WEbGui traten Fehlermeldungen auf); Im Log: "starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v10.24.1, js-controller: 3.3.18"
Im Log ist zu sehen, dass die Instanz auf "open" geht und die Meldung "data received: [LaCrosseITPlusReader.10.1s (RFM12B f:868300 r:17241)]" kommt.
Allerdings irritiert mich das f:868300. Ich vermute, dass dies die Baurate ist, die zur Zeit der JeeLink für den Funkempfang nutzt.
Ich habe jedoch gelesen, dass dies bei der WS1600 aber 8842 ist. Somit würde ich vermuten, dass dies noch angepasst werden muss. Ist meine Vermutung richtig?
Beim Pairing mit dem WS1600 Empfänger bekomme ich keine Einträge im Log. Somit sagt mir das es irgendwas vorab nicht richtig funktioniert.
Kann jemand mich unterstützen?
Falls noch mehr Infos gewünscht bzw. erforderlich ist, komme ich dem gerne nach. Dieser erste Thread sollte erst einmal der Einstieg sein.
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe und Zeit.VG
-
Hi,
ich bin neu hier auf dem ioBroker Tripp und versuche mich gerade zurecht zu finden.Als erste Nutzung wollte ich meine Wetterstation WS1600 (TX22) anbinden.
Leider bekomme ich das, auch nach einigen Tagen und Recherchen, nicht hin.Folgendes habe ich gemacht:
- LaCrosse Sketch (von FHEM) auf Jeeklink mit Arduino IDE (Windows) installiert; im Log: "configured port : /dev/ttyUSB0", "configured baudrate : 57600", "options : {"baudRate":57600}"
- foxthefox / ioBroker.jeelink 0.1.3 von GitHub installiert (über WEbGui traten Fehlermeldungen auf); Im Log: "starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v10.24.1, js-controller: 3.3.18"
Im Log ist zu sehen, dass die Instanz auf "open" geht und die Meldung "data received: [LaCrosseITPlusReader.10.1s (RFM12B f:868300 r:17241)]" kommt.
Allerdings irritiert mich das f:868300. Ich vermute, dass dies die Baurate ist, die zur Zeit der JeeLink für den Funkempfang nutzt.
Ich habe jedoch gelesen, dass dies bei der WS1600 aber 8842 ist. Somit würde ich vermuten, dass dies noch angepasst werden muss. Ist meine Vermutung richtig?
Beim Pairing mit dem WS1600 Empfänger bekomme ich keine Einträge im Log. Somit sagt mir das es irgendwas vorab nicht richtig funktioniert.
Falls noch mehr Infos gewünscht bzw. erforderlich ist, komme ich dem gerne nach. Dieser erste Thread sollte erst einmal der Einstieg sein.
Hi,
leider hat sich bis dato keiner auf meine Anfrage geantwortet.
Ich habe dann mal selber versucht weiter zu kommen und bin zu einem Teilerfolg gekommen.
Die Daten werden jetzt im Log und in den Objects nun angezeigt.
Leider hat sich ein weiteres Problem gezeigt.
Dafür werde ich eine neue Anfrage mit einem hoffentlich besseren Betreff starten, so dass vielleicht dieser nicht gleich unter geht.VG
-
Hi,
@fleetch sagte in [gelöst] WS1600 Problem:
ioBroker 5.1.25 installiert (node -v & nodejs -v = 10.24.1)
js-controller: 3.3.18".... so bist du eigentlich aktuell , aber dein Node ist seeehr alt .
Würde dir sehr raten , es auf den aktuellen Stand zu bringen. -
@glasfaser
ok, danke Dir für die Info.
Es wundert mich nur, da die Installation eigentlich gerade mal ein paar Wochen alt ist.ich werde diese mal aktualisieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden