NEWS

Berechtigungen und mehrere web adapter und cloud

  • Developer

    Guten Morgen,

    seit ca. 6 Monaten wächst und gedeiht mein iobroker System von Tag zu Tag.

    Bis Lang läuft alles über einen Benutzer(admin) und einem web Adapter. Da ich das System mittlerweile nicht mehr nur im eigenen Netz betreibe und auch mehrere Endgeräte einsetzten will, will ich die Zugänge beschränken, konnte im Forum und in den Dokus nicht wirklich fündig werden.

    Wie in dem Bild zu sehen ist in dem Webadapter alles aufgelistet, wobei ich hier das meiste ja nicht brauche. Desweiteren hätte ich gerne einen separaten Zugang für einen Benutzer der nur intern auf die Vis index Seite kann, und einen der über cloud auf die vis index Seite kann (und Alexa).

    Ich habe zwei verschiedene Vis Darstellungen, eine fürs Handy und eine fürs Tablet, kann man die unter verschiedenen Ports erreichen? Da Handy von unterwegs und Tablet nur im Haus zugreift.

    Des weiter hänge ich noch an der mobilen Anbindung über die Vis App und cloud

    ich gebe bei der Adresse: https://iobroker.net ein und meinen Benutzer und Passwort, bekomme jedoch immer Fehler Passwort oder Benutzer Flash (Tippfehler gefunden)

    kann mir jemand helfen? ich schiebe dieses Thema nun schon Wochen vor mir her und finde keine Lösung

    Danke schon mal im Vorraus

    gruß Tobi
    1768_unbenannt1.jpg


  • Hallo,

    Als erstes musst du weitere Benutzer einrichten…

    Aktiviere bei deinem bestehenden WebAdapter die Authentifikation,

    Installiere einen zweiten Webadapter port 8082, ohne Authentifikation und trage dort den default User ein, unter dem dieser Adapter läuft

    So habe ich unter https://iobroker IP:8081 ein Interface, an dem ich mich einloggen muss

    und unter http(s)://iobroker IP:8082 ein Interface, dass jeder benutzen darf, aber dort nichts steuern kann und auch vieles nicht angezeigt bekommt

    Die Einschränkungen, was wer sehen und steuern darf muss dann ueber die Benutzer-Rechte und die Gruppeneinstellungen in VIS bei den entsprechenden Objekten geregelt werden....

Suggested Topics

2.1k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

558.5k
Posts