NEWS
Modbus adapter verbindung zu einem Wechselrichter
-
Hallo,
ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe mal das mir hier jemand helfen kann.
Es geht um die Anbindung eines Solarwechselrichters Solis RHI 5K.
Verbindung läuft über einen Converter von Modbus zu einem Wemos (ESPLINK) und weiter zum IOBroker. Bei einem Kollegen funktioniert es. Bei mir und noch einem anderen funktioniert es nicht.
Ich greife Das Signal am Modbus ( Wifistick) ab. Wenn der Wifistick aktiv ist sehe ich immer in der Konsole vom ESP link regelmäßig die Seriennummer des Wechselrichters und dann viele Symbole .Der Stick holt also Daten ab und es funktioniert.
Wenn ich ihn deaktiviere sehe ich immer kurz TX dann RX aufleuchten. Jedesmal nach dem Reset des Adapters und neu verbinden. In der ESPLink Konsole sehe ich auch 3fragezeichen Symbole in den gleichen Abständen. aber hier scheint keine Antwort zu kommen.
Vielleicht kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen ? Die Adressen ( schon einige getestet ) kommen aus einem PDF und scheinen auch bei einem Kollegen zu funktionieren. Ich hänge mal ein paar Bilder an. -
@fastsonic sagte in [Modbus adapter verbindung zu einem Wechselrichter](/post
Versuche mal -1/+1
also :
33075 oder 33077 -
@glasfaser
Hi,
Es scheint ein generelles Problem zu sein.
Ich hab schon viele Adressen probiert. Die w anderst funktionieren. Kann es sein das eine neuere Firmware abfragen verhindert? Ist irgendwo das Format falsch? Kann man da was falsch einstellen? Ist diese Fehlermeldung wirklich eine Antwort vom Slave das etwas nicht passt oder kann es auch sein das er einfach keine Antwort bekommt? -
@fastsonic
Jemand vieleicht noch eine Idee ? Oder nen Tip wohin ich mich wenden kann? Versuche gerade noch über den Support zu erfahren ob sie vieleicht die Adressen geändert haben. aber ich habe schon viele Alternativen probiert und bekomme keine Anwort aus dem Modbus.