NEWS
[gelöst] iobroker startet nicht mehr - cannot read system
-
Hallo zusammen,
ich brauche kompetente Hilfe:
Ich habe den Rasp vorhin neu gestartet, da die Vis auf nem iPad hängen geblieben ist. Seitdem startet iobroker nicht mehr.
Ich sehr nur das blaue Logo ...Ich hab schon ein bisschen gesucht und bin an den Befehl "iobroker list instances" gekommen.
Ergebnis:pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host"Bei iobroker start admin kommt ähnliches:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start admin Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" Cannot find view "system" for search "instance" An unknown error occurred: Cannot find view "system"Was kann ich tun?
VG
-
-
@thomas-braun Ja, per Strom weg!
Das How To hab ich gefunden, danke!
Hab auch nen ordentlichen Schwund in den Dateien.
Leider habe ich noch kein Backup! Was passiert, wenn ich die Befehlsfolge durchführe? Ist alles weg oder nur bis zu einem gewissen Stand? -
Leider habe ich noch kein Backup! Was passiert, wenn ich die Befehlsfolge durchführe? Ist alles weg oder nur bis zu einem gewissen Stand?@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Ja, per Strom weg!
Das ist kein Neustart, das ist eine Blutgrätsche. NIE machen, NIE.
Kein Backup ist auch grob fahrlässig.
Versuchs halt ohne Backup, hast ja eh keine Wahl. -
@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Ja, per Strom weg!
Das ist kein Neustart, das ist eine Blutgrätsche. NIE machen, NIE.
Kein Backup ist auch grob fahrlässig.
Versuchs halt ohne Backup, hast ja eh keine Wahl.@thomas-braun Ja, sorry ... :(
Ich gehe die Schritte gleich mal durch!
Habe aber doch Backups (hoffe ich). Im Ordner /opt/iobroker/backups finde tar.gz Dateien. Beinhalten die auch die Vis oder nur iobroker?
--> ich hatte es seinerzeit nicht geschafft, die Backups automatisch auszulagern ... -
Leider habe ich noch kein Backup! Was passiert, wenn ich die Befehlsfolge durchführe? Ist alles weg oder nur bis zu einem gewissen Stand?@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Was passiert, wenn ich die Befehlsfolge durchführe? Ist alles weg oder nur bis zu einem gewissen Stand?
weder noch!
esi sit alles wieder da (bis zu dem Zeitpunkt des letzten heielen automatischen backups der objekte/states
-
@thomas-braun Ja, sorry ... :(
Ich gehe die Schritte gleich mal durch!
Habe aber doch Backups (hoffe ich). Im Ordner /opt/iobroker/backups finde tar.gz Dateien. Beinhalten die auch die Vis oder nur iobroker?
--> ich hatte es seinerzeit nicht geschafft, die Backups automatisch auszulagern ...@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Beinhalten die auch die Vis oder nur iobroker?
die beinhalten alles außer externe Daten.
Also ist da ioBroker, vis, scripte usw. alles drin.@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
ich hatte es seinerzeit nicht geschafft, die Backups automatisch auszulagern ...
dann mach das jetzt ganz fix per filezilla
-
@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Beinhalten die auch die Vis oder nur iobroker?
die beinhalten alles außer externe Daten.
Also ist da ioBroker, vis, scripte usw. alles drin.@marschel sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
ich hatte es seinerzeit nicht geschafft, die Backups automatisch auszulagern ...
@homoran sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Besser noch künftig automatisch per Backitup-Adapter auf was externes sichern.
-
@homoran sagte in iobroker startet nicht mehr - cannot read system:
Besser noch künftig automatisch per Backitup-Adapter auf was externes sichern.
@thomas-braun Ja, damit hatte ich es vor. Bin aber an meiner Ahnungslosigkeit gescheitert ...
Werde mich aber noch mal dran setzen! -
Er läuft wieder ... :)
Vielen Dank Euch! An @Thomas-Braun zum zweiten Mal

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden