Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. zerschossen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    752

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    922

zerschossen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
19 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dbwebD dbweb

@Thomas-Braun nein backup hab ich, halt kein volles Systembackup.
    @Homoran
    das kam halt mit "iobroker restore 0"

Hab aber auch noch ein tägliches, zusätzlich gesichert in der Cloud, also ganz komplett verloren sollte ich nicht sein:
    minimal_2021_10_19-02_00_10_backupiobroker.tar.gz
    und:
    2021_10_19-14_03_30_backupiobroker.tar.gz

Denke das wäre wohl das richtige.

Mit neu aufsetzen meinst du das komplette System, oder komme ich irgendwie drum rum? Ist kein Raspi, ist ein Ubuntu mit noch ein paar anderen Sachen drauf, iobroker inkl. deconz etc. wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
    Oder könnte auch eine frische Iobroker-Installation helfen? Falls ja, irgenwelche Tipps was ich vorher bereinigen sollte?

ps.: netter Unterton @Thomas-Braun ....

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@dbweb sagte in zerschossen:

Was ist das denn?
    dieses Format wird bereits seit Jahren nicht mehr unterstützt

wo hast du denn diesen Befehl her?

das könnte was taugen.

Bevor du jedoch die Karte plattmachstt solltest du die vorhandenen Backups aus /opt/iobroker/backups außerhalb des RasPi sichern

???

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dbwebD dbweb

@Thomas-Braun nein backup hab ich, halt kein volles Systembackup.
      @Homoran

Hab aber auch noch ein tägliches, zusätzlich gesichert in der Cloud, also ganz komplett verloren sollte ich nicht sein:
      und:

Denke das wäre wohl das richtige.

Mit neu aufsetzen meinst du das komplette System, oder komme ich irgendwie drum rum? Ist kein Raspi, ist ein Ubuntu mit noch ein paar anderen Sachen drauf, iobroker inkl. deconz etc. wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
      Oder könnte auch eine frische Iobroker-Installation helfen? Falls ja, irgenwelche Tipps was ich vorher bereinigen sollte?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

Was für ein Unterton? Da ist kein Unterton, das schreibe ich alles ganz bewusst.

Dann lösch den verwurschtelten Kram aus /opt/iobroker, installier sauber nodeJS in Version 12 oder 14, iobroker neuinstallieren, dann in den frischen ioBroker das minimal-Backup einspielen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

dbwebD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

Was für ein Unterton? Da ist kein Unterton, das schreibe ich alles ganz bewusst.

Dann lösch den verwurschtelten Kram aus /opt/iobroker, installier sauber nodeJS in Version 12 oder 14, iobroker neuinstallieren, dann in den frischen ioBroker das minimal-Backup einspielen.

dbwebD Offline
        dbwebD Offline
        dbweb
        schrieb am zuletzt editiert von dbweb

Den Befehl habe ich von:
        https://www.smarthome-labs.de/iobroker-backup/
        Erster Treffer bei Google mit "iobroker restore"...
        Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.

Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert, hatte privat andere Prioritäten (leider).

Sorry @Thomas-Braun bin wohl grad etwas "sensibel" eingestellt, alles ok, danke schon mal für die Hilfe. Versuch ab 20 Uhr mal mit neu installieren, klar, vorher Backups sichern, zieh mir sicherheitshalber wohl gleich noch ein Systemimage.

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • dbwebD dbweb

Den Befehl habe ich von:
          Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.

Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert, hatte privat andere Prioritäten (leider).

Sorry @Thomas-Braun bin wohl grad etwas "sensibel" eingestellt, alles ok, danke schon mal für die Hilfe. Versuch ab 20 Uhr mal mit neu installieren, klar, vorher Backups sichern, zieh mir sicherheitshalber wohl gleich noch ein Systemimage.

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert

Da ist die Frage, ob das alte minimal-Backup überhaupt in einen aktuellen ioBroker-Stand reinpasst. Ich würde mal vermuten, das wird nix.

Regelmäßige Upgrades sind auch keine Kür, das ist eine Pflichtübung. Dann sind auch die Sprünge nicht so irrwitzig.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert

Da ist die Frage, ob das alte minimal-Backup überhaupt in einen aktuellen ioBroker-Stand reinpasst. Ich würde mal vermuten, das wird nix.

Regelmäßige Upgrades sind auch keine Kür, das ist eine Pflichtübung. Dann sind auch die Sprünge nicht so irrwitzig.

dbwebD Offline
            dbwebD Offline
            dbweb

@thomas-braun jepp, ich weis, sollte regelmässiger upgraden. v.a. weil ich ja selbst Adapter entwickle und zumindest mein Test-iobroker auf raspi immer topaktuell habe...

Das müsste ja dann doch passen, wurde mit

iobroker backup

vor der Installation erstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dbwebD dbweb

Den Befehl habe ich von:

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Ja klar machte der backitup das. bis vor paar Jahren

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

Ja klar machte der backitup das. bis vor paar Jahren

dbwebD Offline
                dbwebD Offline
                dbweb

ok, bin weiter, aber nicht wie gedacht.
                Wollte erstmal auf den Desktop mit VNC oder Teamviewer, bin ich nicht mehr drauf gekommen.
                Bildschirm angeschlossen, schwarz. Hatte den Rechner als "Headless" konfiguriert, beim Update hat er sich vermutlich diese Config zerschossen. Also erstmal headless weg, und Display zum laufen kriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass DNS-Anfragen nicht mehr resolved werden. irgenwie lief da ein lokaler nameserver-forwarder auf 127.0.1.1 (Was auch immer), nach deinstallation und konfiguration des richtigen Nameserver läuft jetzt fast alles wieder. Einzig der Shelly-Adapter spuckt noch, aber das sollte ich auch noch hinkriegen.

0
                • dbwebD dbweb

ok, bin weiter, aber nicht wie gedacht.
                  Wollte erstmal auf den Desktop mit VNC oder Teamviewer, bin ich nicht mehr drauf gekommen.
                  Bildschirm angeschlossen, schwarz. Hatte den Rechner als "Headless" konfiguriert, beim Update hat er sich vermutlich diese Config zerschossen. Also erstmal headless weg, und Display zum laufen kriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass DNS-Anfragen nicht mehr resolved werden. irgenwie lief da ein lokaler nameserver-forwarder auf 127.0.1.1 (Was auch immer), nach deinstallation und konfiguration des richtigen Nameserver läuft jetzt fast alles wieder. Einzig der Shelly-Adapter spuckt noch, aber das sollte ich auch noch hinkriegen.

dbwebD Offline
                  dbwebD Offline
                  dbweb

ok, läuft alles wieder, shelly mit CoIOT scheint nicht zu gehen, der Adapter wechselt nie auf grün, im Log steht nur, dass er Restartet, aber nicht wieso. MQTT geht aber ohne Probleme, und bei 10 Shellys war das Umstellen jetzt auch nicht so schlimm.
                  Muss ich mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, weis nicht ob das jetzt mit dem Vermurksten Update zu tun hatte oder sonst irgend einer Inkompatibilität, coaptest.js geht jedenfalls.

Danke für die Hilfe soweit.

Und ja, ich hasse es, wenn sowas passiert, das zerstört den WAF. Und klar ist das Risiko grösser, dass das passiert wenn man länger wartet, aber es kann bei jedem Update was schief gehen und man kann dann nicht immer extra 4-5h Zeit freihalten um das danach evtl. zu fixen, von daher verstehe ich mich selbst schon etwas, dass ich ein funktionierendes System nicht ständig aktualisiere. Aber klar, zwei Jahre ist definitiv zu viel.

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dbwebD dbweb

ok, läuft alles wieder, shelly mit CoIOT scheint nicht zu gehen, der Adapter wechselt nie auf grün, im Log steht nur, dass er Restartet, aber nicht wieso. MQTT geht aber ohne Probleme, und bei 10 Shellys war das Umstellen jetzt auch nicht so schlimm.
                    Muss ich mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, weis nicht ob das jetzt mit dem Vermurksten Update zu tun hatte oder sonst irgend einer Inkompatibilität, coaptest.js geht jedenfalls.

Danke für die Hilfe soweit.

Und ja, ich hasse es, wenn sowas passiert, das zerstört den WAF. Und klar ist das Risiko grösser, dass das passiert wenn man länger wartet, aber es kann bei jedem Update was schief gehen und man kann dann nicht immer extra 4-5h Zeit freihalten um das danach evtl. zu fixen, von daher verstehe ich mich selbst schon etwas, dass ich ein funktionierendes System nicht ständig aktualisiere. Aber klar, zwei Jahre ist definitiv zu viel.

PeoplesP Offline
                    PeoplesP Offline
                    Peoples
                    schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@dbweb
                    Ich verstehe deine Intension schon "never touch a running System" aber ob das auf so eine Dauer klug war kannst nur du beantworten.

Die Erstinstallation meines Systems habe ich im Oktober 2019 aufgesetzt und mache seit dem nur Updates / Upgrades. Systemprobleme hatte ich bis dato bei keinem Update, lediglich meine Scripte spinnen hier und da mal, was aber nach einer revisionierung immer behoben ist. So werde ich wenigstens genötigt mir das "gecode" von früher nochmal an zu sehen.

Ich habe seiner Zeit alles als VM aufgesetzt und ich mache immer ein Backup der ganzen VM so habe ich eigentlich keine Bedenken da man ja immer wieder den Snapshot wieder herstellen könnte. Vielleicht auch ein Ansatz für dich.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

0
                    • PeoplesP Peoples

@dbweb
                      Ich verstehe deine Intension schon "never touch a running System" aber ob das auf so eine Dauer klug war kannst nur du beantworten.

Die Erstinstallation meines Systems habe ich im Oktober 2019 aufgesetzt und mache seit dem nur Updates / Upgrades. Systemprobleme hatte ich bis dato bei keinem Update, lediglich meine Scripte spinnen hier und da mal, was aber nach einer revisionierung immer behoben ist. So werde ich wenigstens genötigt mir das "gecode" von früher nochmal an zu sehen.

Ich habe seiner Zeit alles als VM aufgesetzt und ich mache immer ein Backup der ganzen VM so habe ich eigentlich keine Bedenken da man ja immer wieder den Snapshot wieder herstellen könnte. Vielleicht auch ein Ansatz für dich.

dbwebD Offline
                      dbwebD Offline
                      dbweb

@peoples stimmt, vm oder Docker, da war mal was. Wäre klar sicherer weil nach einem Upgrade das zurücksetzen nur 2-3 klicks sind. Und der Rechner hätte dafür auch genügend Leistung. Danke für den Hinweis, jetzt weis ich was mein nächstes Projekt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

397

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0