NEWS
[GELÖST](exec) In iobroker mit CUPS drucken?
-
Moin Leute,
Ich stecke irgendwie fest 😞
Ich möchte das Kommandozeilen Tool CUPS verwenden um aus dem dem Javascript Adapter Druckaufträge via exec Befehl zu senden.
Über die Kommandozeile funktioniert alles bestens, z.B. Befehl: "lp <dateipfad>" Druckt angegebene Datei.
lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdfÜber iobroker funktioniert es leider nicht, exec Befehle sind im Adapter natürlich erlaubt, ich vermute das problem liegt an Berechtigungen oder dem Nutzer (iobroker)
In der Kommandozeile bin ich Nutzer (pi) alles funktioniert, im JavaScript Adapter sollte ich wohl Nutzer (iobroker) sein ist das richtig?
Ich habe versucht den Nutzer (iobroker) über die Kommandozeile zu CUPS hinzuzufügen, leider ohne erfolg oder hier liegt nicht das Problem.Ich habe auch versucht den exec Befehl per sudo auszuführen ohne erfolg.
Hier kennt sich doch bestimmt jemand besser aus als ich 🙈 ich hab x suchen durch, ich finde nichts was mir auch nur den Ansatz einer Lösung meines Problems liefern könnte…
Bitte verzweifelt um Hilfe 🙏
Was ist CUPS?
-
@thomas-braun said in In iobroker mit CUPS drucken?:
sudo -u iobroker groups
iobroker tty dialout audio video bluetooth lpadmin gpio i2clpadmin
Ich kenne mich damit kaum aus, hilft das? ist das io so?
-
sudo -u iobroker groups
iobroker tty dialout audio video bluetooth lpadmin gpio i2clpadmin
Ich kenne mich damit kaum aus, hilft das? ist das io so?
CUPS habe ich nicht in Verwendung, ehrlich gesagt. Ich dachte nur, die user müssen evtl. in einer entsprechenden Gruppe sein.
Was passiert auf ein
sudo -u iobroker lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdf -
CUPS habe ich nicht in Verwendung, ehrlich gesagt. Ich dachte nur, die user müssen evtl. in einer entsprechenden Gruppe sein.
Was passiert auf ein
sudo -u iobroker lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdf@thomas-braun said in In iobroker mit CUPS drucken?:
sudo -u iobroker lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdf
über iobroker ebenfals nichts, über die Kommandozeile:
lp: Error - No default destination.also gebe ich den drucker mit an:
sudo -u iobroker lp –d HP_ENVY_7640_series_Peter_s_ /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdfüber iobroker nichts, über die Kommandozeile:
lp: Fehler - Zugriff auf »–d« nicht möglich - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden(lp –d <Druckernamen> </Pfad/zur/Textdatei>) wenn kein default drucker eingerichtet...
-
sudo -u iobroker lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdf
über iobroker ebenfals nichts, über die Kommandozeile:
lp: Error - No default destination.also gebe ich den drucker mit an:
sudo -u iobroker lp –d HP_ENVY_7640_series_Peter_s_ /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdfüber iobroker nichts, über die Kommandozeile:
lp: Fehler - Zugriff auf »–d« nicht möglich - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden(lp –d <Druckernamen> </Pfad/zur/Textdatei>) wenn kein default drucker eingerichtet...
Zuerst muss das über die Kommandozeile funktionieren, danach kannst du ggf. schauen wie das in den ioBroker zu heben ist.
Gibt es die CUPS-Konfigseite noch? Da ist soweit ich weiß auch einiges geändert worden in den letzten Jahren. Hab CUPS/Drucker ewig nicht mehr in Verwendung... -
Was passiert auf ein
sudo -u iobroker lp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Liste.pdfOk hab’s, sehr strange irgendwie verstehe ich das nicht ganz…
Über die Kommandozeile hat es funktioniert, ich habe allerdings zum Testen den Nutzer (iobroker) zum Admin (in CUPS) gemacht, das hat einiges geändert, nun muss (ob aus der Kommandozeile oder iobroker) <-u iobroker> vorangestellt werden, dann klappt es!
Ich verstehe das Prinzip aber nicht wirklich, ich habe vorher den Nutzer (pi) als Admin eingestellt, aber mit dem Befehl:
sudo -u pi lp /….Hatte es nicht funktioniert, es scheint als muss der Nutzer welchen den Befehl abgibt, auch der angegeben Nutzer (-u iobroker) sowie admin sein…
EDIT:
Kann auch nicht stimmen, aus der Kommandozeile (pi) klappt es ja nun auch mit der Angabe <-u iobroker> 🤔 -
Ok hab’s, sehr strange irgendwie verstehe ich das nicht ganz…
Über die Kommandozeile hat es funktioniert, ich habe allerdings zum Testen den Nutzer (iobroker) zum Admin (in CUPS) gemacht, das hat einiges geändert, nun muss (ob aus der Kommandozeile oder iobroker) <-u iobroker> vorangestellt werden, dann klappt es!
Ich verstehe das Prinzip aber nicht wirklich, ich habe vorher den Nutzer (pi) als Admin eingestellt, aber mit dem Befehl:
sudo -u pi lp /….Hatte es nicht funktioniert, es scheint als muss der Nutzer welchen den Befehl abgibt, auch der angegeben Nutzer (-u iobroker) sowie admin sein…
EDIT:
Kann auch nicht stimmen, aus der Kommandozeile (pi) klappt es ja nun auch mit der Angabe <-u iobroker> 🤔@newpicsel
Eigentlich wechselst du ja mit sudo in die Rolle des mit der Option -u angegeben users. -
@newpicsel
Eigentlich wechselst du ja mit sudo in die Rolle des mit der Option -u angegeben users.Richtig, aber dann hätte es normalerweise auch mit:
sudo -u pi lp /…..Klappen müssen, zumindest nehme ich das an…
EDIT:
Und dann müsste es nun aus iobroker auch ohne <sudo -u iobroker> klappen oder? 😅Es sei denn es sei denn, mein iobroker läuft nicht unter dem Nutzer (iobroker) 🤔
-
Richtig, aber dann hätte es normalerweise auch mit:
sudo -u pi lp /…..Klappen müssen, zumindest nehme ich das an…
EDIT:
Und dann müsste es nun aus iobroker auch ohne <sudo -u iobroker> klappen oder? 😅Es sei denn es sei denn, mein iobroker läuft nicht unter dem Nutzer (iobroker) 🤔
@newpicsel
Wenn der pi grundsätzlich drucken darf, dann ja. -
@newpicsel
Wenn der pi grundsätzlich drucken darf, dann ja.Der Nutzer (pi) war ja ursprünglich Admin und aus der Kommandozeile lies sich direkt mit dem <lp> Kommando drucken…
Um hier Fehler auszuschließen und um es verstehen zu können, Wechsel ich nun wieder den Admin zu (pi) und versuche es erneut, dieses Unverständnis macht mich verrückt 😂
EDIT:
Ok verrückt, es hätte normalerweise klappen müssen, nun funktioniert es auch andersrum, aber die tatsächliche Ausgangssituation lässt sich nicht ohne Neuinstallation wieder herstellen…Aber ok sei es drum, eventuell oder wahrscheinlich hab ich einfach irgendwas falsch gemacht, mich vertippt oder der gleichen, was mir nicht aufgefallen ist 😂
Danke für deine Hilfe! 🙏
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden