NEWS
Empfehlung Heizungsthermostat ZigBee?
-
@paul-ol
Der Preis erscheint ganz ok. Mich würde die Optik stören und wenn die Infos stimmen, dann liefern die Thermostate keinen Datenpunkt über die Ventilstellung. Empfinde ich als nützlich wenn man Fehlersuche betreibt oder nur wissen möchte ob das Regelverhalten dem Wunsch entspricht. -
@paul-ol
Der Preis erscheint ganz ok. Mich würde die Optik stören und wenn die Infos stimmen, dann liefern die Thermostate keinen Datenpunkt über die Ventilstellung. Empfinde ich als nützlich wenn man Fehlersuche betreibt oder nur wissen möchte ob das Regelverhalten dem Wunsch entspricht.@pete0815
Ich habe mir dieses hier gekauft: essentials Smart Home Heizungsthermostat.
Auch Tuya. Es funktioniert bei mir, macht was es soll und sieht dabei sogar ganz nett aus.
Das Problem, dass ich die Temperatur über ein anderes Thermometer steuern möchte, habe ich über ein kleines Skript gelöst, welches die Differenz zwischen Zieltemperatur und gemessener Temperatur auf die Ist-Temperatur des Thermostats draufrechnet und darüber die Soll-Temperatur am Thermostat einstellt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.Übrigens habe ich gerade erst mein Smarthome von OpenHAB auf ioBroker umgestellt und bin mit ioBroker bisher wirklich sehr zufrieden, es ist um Längen besser als OpenHAB.
-
@pete0815
Ich habe mir dieses hier gekauft: essentials Smart Home Heizungsthermostat.
Auch Tuya. Es funktioniert bei mir, macht was es soll und sieht dabei sogar ganz nett aus.
Das Problem, dass ich die Temperatur über ein anderes Thermometer steuern möchte, habe ich über ein kleines Skript gelöst, welches die Differenz zwischen Zieltemperatur und gemessener Temperatur auf die Ist-Temperatur des Thermostats draufrechnet und darüber die Soll-Temperatur am Thermostat einstellt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.Übrigens habe ich gerade erst mein Smarthome von OpenHAB auf ioBroker umgestellt und bin mit ioBroker bisher wirklich sehr zufrieden, es ist um Längen besser als OpenHAB.
@zarello Kurze Frage zu dem Thermostat: Meldet es die Ventilstellung korrekt zurück? Und auch zuverlässig?
Vielen Dank!
-
@zarello Kurze Frage zu dem Thermostat: Meldet es die Ventilstellung korrekt zurück? Und auch zuverlässig?
Vielen Dank!
@pd_mueller Nein, leider ist es sehr rudimentär. Es meldet nur die Soll- und die Isttemperatur, den Modus (auto, heat oder off), der über Druck auf das Thermostat umgestellt werden kann, die Batterie und die Link-Qualität.
-
@pd_mueller Nein, leider ist es sehr rudimentär. Es meldet nur die Soll- und die Isttemperatur, den Modus (auto, heat oder off), der über Druck auf das Thermostat umgestellt werden kann, die Batterie und die Link-Qualität.
@zarello Hallo, ich habe mir das andere essentials bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B08GN52SWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1#:~:text=Submit-,Essentials Radiator Thermostat Zigbee,-Brand%3A essentials Smart), und bekomme das nicht integriert irgendwie. Was musstest DU machen um es vom iobroker erkannt zu werden?