NEWS
[Gelöst] vw-connect Adapter prüfen auf gültige Daten
-
Ich verwende den vw-connect Adapter für meinen ID.3.
So lange das Auto geladen wird, kann ich Ladezustand, Ladeleistung, Restreichweite usw, auslesen.
Wenn der Akku voll ist, dürfte der ID.3 in einen Sleepmodus gehen und keine Daten mehr übermitteln.
Der Adapter liefert aber weiterhin Daten mit aktuellem Zeitstempel.
Ich würde in der vis gerne die Daten ausblenden, wenn sie nicht stimmen bzw. nicht aktuell sind.
Aber worauf kann man sich bei diesem Adapter aufhängen, damit man erkennt, dass es keine aktuellen Daten mehr sind? -
Du könntest z.b. den Datenpunkt Batterielevel nutzen :
vw-connect.0.xxxxxxxxxxxx.status.data_0x030103FFFF.field_0x0301030002.valueDann im Widget über Sichtbarkeit :
.
oder über den Datenpunkt Ladezustand ......
-
@glasfaser
Danke für den Vorschlag. Leider funktioniert das aus mehreren Gründen nicht:
1.) Ich habe meistens ein Ladelimit von 80% eingestellt, aber nicht immer. (Das könnte man auch über IO broker auslesen und entsprechend davon abhängig machen)
2.) Das Hauptproblem ist aber, dass die 80% im Adapter gar nicht erreicht werden. Der fragt alle x Minuten (je nach Einstellung) ab. Bei erreichen der 80% liefert das Auto offensichtlich keine Daten mehr. Der Adapter liefert aber sehr wohl weiterhin Daten mit aktuellem Zeitstempel. Bekommt das der Adapter nicht mit, dass die Daten nicht mehr gültig sind? Jetzt könnte ich es ab Ziel-SOC minus 1 oder 2% ausblenden. Aber es kann ja auch sein, dass jemand das Auto früher aussteckt oder bei PV Überschussladung schon bei z.B. 50% der Ladevorgang beendet wird. In den Datenpunkten vom Adapter sieht es dann auch noch Stunden danach so aus, wie wenn der Ladevorgang läuft (inkl. Ladeleistung obwohl das Auto schon längst abgesteckt ist).Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass man den Datenabruf aktiv startet? Im Adapter kann man das Intervall einstellen, indem es erzwungen wird. Da steht aber dabei, dass die Anzahl zwischen den "Zündungen" begrenzt ist und ein Wert von unter 360min nicht empfohlen wird.
Die App dürfte das starten können, weil man da jederzeit die aktuellen Daten sieht. -
Ich würde da mit dem Abruf zu viel rumspielen !
Hast du kein Smartmeter und kannst dort den Datenpunkt nutzen .
z.B Watt
Bedingung:
<10dann blende aus
-
@glasfaser
Für die Wallbox habe ich keinen eigenen Smartmeter.
Irgendwie kann ich es schon von den Meldungen der Wallbox ableiten. Wobei ich auf diese Art eigentlich eine Fehlfunktion der Wallbox mitbekommen wollte...
Aber es wundert mich schon etwas, dass der Adapter Daten mit aktuellem Zeitstempel liefert, obwohl die Daten nicht aktuell sind.
Wenn der Adapter die Info wirklich nicht liefert, finde ich schon eine Lösung. -
Neuen Thread bezüglich "Adapter verbindet sich nicht automatisch" eröffnet:
https://forum.iobroker.net/topic/48626/vw-connect-adapter-verbindet-sich-nicht-automatisch/2
(Hat ja nichts mit diesem Thread zu tun) -
Ich habe es jetzt raus gefunden, wie man es auf korrekte Daten prüfen kann:
Über den Datenpunkt Info -> connection kann man die Info auslesen.