NEWS
Node Red Dashboard Switch zeigt nicht den aktuellen Status
-
Hallo,
ich verwendet in einem einfachen Flow einen Switch. Ich kann mit diesem im Dashboard schalten und alles geht.
leider zeigt der Switch aber nicht den aktuellen Status an, wenn ich z.B. direkt an der Steckdose schalte.Ich habe schon verschiedene Foren etc. gelesen (z.B. iobroker-Werte nicht mehr in String wandeln etc.). Auch diverse Tests: Wert als Text ausgeben; Datenpunkt als Quelle (bool oder String) anstatt des Schalters; ...
Aber leider macht der Switch alles wie erwartet....außer den aktuellen Status richtig anzuzeigen (wenn man nicht in Node Red selbst geschaltet hat).
Hat jemand eine Idee? Braucht Ihr mehr Infos (Versionen etc.)?
-
Hallo,
ich verwendet in einem einfachen Flow einen Switch. Ich kann mit diesem im Dashboard schalten und alles geht.
leider zeigt der Switch aber nicht den aktuellen Status an, wenn ich z.B. direkt an der Steckdose schalte.Ich habe schon verschiedene Foren etc. gelesen (z.B. iobroker-Werte nicht mehr in String wandeln etc.). Auch diverse Tests: Wert als Text ausgeben; Datenpunkt als Quelle (bool oder String) anstatt des Schalters; ...
Aber leider macht der Switch alles wie erwartet....außer den aktuellen Status richtig anzuzeigen (wenn man nicht in Node Red selbst geschaltet hat).
Hat jemand eine Idee? Braucht Ihr mehr Infos (Versionen etc.)?
@homeuser Du musst halt den Datentyp gleich machen und zeige Wert. iobroker Werte nicht wandeln hast Du ja schon abgehakt.

Mach halt auch noch eine Debug Node - hinter Deine iobroker In Node und überprüfe den Wertetyp und poste ggf. den Screenshot Deines Debug Fensters

-
@homeuser Du musst halt den Datentyp gleich machen und zeige Wert. iobroker Werte nicht wandeln hast Du ja schon abgehakt.

Mach halt auch noch eine Debug Node - hinter Deine iobroker In Node und überprüfe den Wertetyp und poste ggf. den Screenshot Deines Debug Fensters

Der Punkt mit dem Input war der wichtige.
Das hatte ich garantiert auch schon ausprobiert, aber dabei wohl noch an einer anderen Stelle einen Fehler. Scheinbar habe ich es danach isoliert nicht mehr probiert.
Als ich jetzt einen Dummy-Flow für Screenshots und Debugnachrichten gebaut habe, hat alles geklappt.Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden