NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Hallo Meistertr,
auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit. Ich habe den Adapter mit der letzten main.js vom 15.7.2017 (mit vielen Error-Meldungen installiert. Verbindung zum Landroid-Server scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich im Log laufend Fehlermeldungen und bei den Werten eine Reihe von Ungereimtheiten festgestellt.
Wenn ich den Adapter aktiviere, erhalte ich folgende Meldung:
` > landroid-s.0 2017-07-16 10:02:04.072 info terminating
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.548 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at emitNone (events.js:72:20)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/lib/najax.js:198:9)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at dataHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/lib/najax.js:167:13)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.self.fire [as resolve] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:195:10)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.self.fireWith (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:188:7)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at fire (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:78:30)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.najax.success (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:285:9)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:138:34
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Function.from (native)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error TypeError: base64 is not a function
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.532 error uncaught exception: base64 is not a function `
Was bedeutet "base64 is not a function"? Muss ich noch irgendwas updaten? Mein Node hat die Version 4.4.5.
Mit den Werten, die der Adapter runterlädt, habe ich auch Probleme, da sie überhaupt nicht mit den Werten übereinstimmen, die ich per Android- bzw. Apple-App erhalte. Beispiel: total Distance - Adapter = 45,4 km, Android-App: 88,331 km; total Time - Adapter = 48,3 h, Android-App: 91 h.
Bei waitRain habe ich eine Zeit von 180 Minuten eingestellt. Der Adapter meldet nur 150 Minuten. Woher kommen die Unterschiede?
Bei der Firmware-Version sollte wohl noch eine zusätzliche Nachkommastelle berücksichtigt werden. Die aktuelle Firmware hat meines Wissens die Version 2.59 und nicht 2.5
Vielleicht kannst du auch noch den Tippfehler bei BatteryTemperature korrigieren.
Gruß
Strizz
-
Hallo Meistertr,
auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit. Ich habe den Adapter mit der letzten main.js vom 15.7.2017 (mit vielen Error-Meldungen installiert. Verbindung zum Landroid-Server scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich im Log laufend Fehlermeldungen und bei den Werten eine Reihe von Ungereimtheiten festgestellt.
Wenn ich den Adapter aktiviere, erhalte ich folgende Meldung:
` > landroid-s.0 2017-07-16 10:02:04.072 info terminating
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.548 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at emitNone (events.js:72:20)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/lib/najax.js:198:9)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at dataHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/lib/najax.js:167:13)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.self.fire [as resolve] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:195:10)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.self.fireWith (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:188:7)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at fire (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/node_modules/najax/node_modules/jquery-deferred/lib/jquery-callbacks.js:78:30)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at Object.najax.success (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:285:9)
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:138:34
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.545 error TypeError: base64 is not a function
landroid-s.0 2017-07-16 10:02:03.532 error uncaught exception: base64 is not a function `
Was bedeutet "base64 is not a function"? Muss ich noch irgendwas updaten? Mein Node hat die Version 4.4.5.
Mit den Werten, die der Adapter runterlädt, habe ich auch Probleme, da sie überhaupt nicht mit den Werten übereinstimmen, die ich per Android- bzw. Apple-App erhalte. Beispiel: total Distance - Adapter = 45,4 km, Android-App: 88,331 km; total Time - Adapter = 48,3 h, Android-App: 91 h.
Bei waitRain habe ich eine Zeit von 180 Minuten eingestellt. Der Adapter meldet nur 150 Minuten. Woher kommen die Unterschiede?
Bei der Firmware-Version sollte wohl noch eine zusätzliche Nachkommastelle berücksichtigt werden. Die aktuelle Firmware hat meines Wissens die Version 2.59 und nicht 2.5
Vielleicht kannst du auch noch den Tippfehler bei BatteryTemperature korrigieren.
Gruß
Strizz `
Die unterschiedlichen werte liegen daran, dass der adapter zur zeit noch ein testfile lädt (geloggte daten von mir) um zu beginn die funktion zu testen. weclhe plattform mutzt du, ich habe es auf einem win 10 mit node 4.5 und auf einem odroid mit 4.8 laufen ohne probleme
Bitte einmal die neue version von git updaten, hoffe der fehler ist dann weg.
-
Hallo MeisterTR,
wenn ich jetzt über "Installieren aus eigenem URL" updaten will, gibt es folgende Fehlermeldung:
` > $ ./iobroker url " https://github.com/MeisterTR/iobroker.landroid-s" –debuginstall "
npm install " --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
ERROR: host.Raspi3 Cannot install ": 2
ERROR: process exited with code 25 `
Sagt mir nichts, aber dir hoffentlich.
Gruß
Strizz
PS: iobroker läuft bei mir auf einem Raspberry mit Debianals Betriebssystem
-
Hallo MeisterTR,
wenn ich jetzt über "Installieren aus eigenem URL" updaten will, gibt es folgende Fehlermeldung:
` > $ ./iobroker url " https://github.com/MeisterTR/iobroker.landroid-s" –debuginstall "
npm install " --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
ERROR: host.Raspi3 Cannot install ": 2
ERROR: process exited with code 25 `
Sagt mir nichts, aber dir hoffentlich.
Gruß
Strizz
PS: iobroker läuft bei mir auf einem Raspberry mit Debianals Betriebssystem `
schon erkannt an dem Fehler.. Du hast ein leerzeichen vor der url!! ./iobroker url " https://github.com/MeisterTR/iobroker.landroid-s" –debug -
Hallo MeisterTR,
Danke für die schnelle Antwort. Installation läuft jetzt wieder (mit vielen Fehlermeldungen) durch. Beim Start des Adapters erhalte ich dann allerdings folgende Meldung:
` > host.Raspi3 2017-07-16 13:20:03.301 info Restart adapter system.adapter.landroid-s.0 because enabled
host.Raspi3 2017-07-16 13:20:03.300 error instance system.adapter.landroid-s.0 terminated with code 0 (OK)
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.230 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.229 error TypeError: this is not a typed array. at Function.from (native) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:187:30 at IncomingMessage. (/opt/iobroker
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.229 error uncaught exception: this is not a typed array.
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.227 info Connecting to MQTT broker
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:02.970 info Fetching root CA `
Scheint also noch nicht rund zu laufen.
Gruß
Strizz
-
Hallo MeisterTR,
Danke für die schnelle Antwort. Installation läuft jetzt wieder (mit vielen Fehlermeldungen) durch. Beim Start des Adapters erhalte ich dann allerdings folgende Meldung:
` > host.Raspi3 2017-07-16 13:20:03.301 info Restart adapter system.adapter.landroid-s.0 because enabled
host.Raspi3 2017-07-16 13:20:03.300 error instance system.adapter.landroid-s.0 terminated with code 0 (OK)
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.230 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.229 error TypeError: this is not a typed array. at Function.from (native) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud.js:187:30 at IncomingMessage. (/opt/iobroker
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.229 error uncaught exception: this is not a typed array.
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:03.227 info Connecting to MQTT broker
landroid-s.0 2017-07-16 13:20:02.970 info Fetching root CA `
Scheint also noch nicht rund zu laufen.
Gruß
Strizz `
wir kommen der sache näher, bitte noch einmal ausprobieren -
Hallo MeisterTR,
nach der Neuinstallation habe ich im Logfile keine Fehlermeldungen mehr. Wenn ich jetzt noch meine eigenen Werte statt der Testwerte bekommen könnte, wäre das sehr schön.
Gruß
Strizz
PS: Sorry, sehe gerade, dass die Werte auch aktualisiert worden sind. (Hat wohl etwas gedauert.) Werde sie mal mit den anderen vergleichen.
PS_1: Alles bestens. Werte sind ok. Gute Arbeit, vielen Dank.
-
worx_Landroid.JPG `
Hi,
bin gerade aus einem anderen Forum hier herüber geschwappt. Hallo erstmal!
Ich habe einen WR105SI und als Smart Home Lösung Loxone (programmiere alles selber), bin also sehr an dieser Lösung hier interessiert.
Top Job!
Frage: bekomme ich diese Grafik oben mit den Werten meiner Dolly mehr oder weniger automatisch durch ioBroker? (Sorry, noch keine Ahnnug hier)
Oder Werte (irgendwie) in eine SQL Datenbank und dann auswerten?
Danke & Grüße Mighty
-
worx_Landroid.JPG `
Hi,
bin gerade aus einem anderen Forum hier herüber geschwappt. Hallo erstmal!
Ich habe einen WR105SI und als Smart Home Lösung Loxone (programmiere alles selber), bin also sehr an dieser Lösung hier interessiert.
Top Job!
Frage: bekomme ich diese Grafik oben mit den Werten meiner Dolly mehr oder weniger automatisch durch ioBroker? (Sorry, noch keine Ahnnug hier)
Oder Werte (irgendwie) in eine SQL Datenbank und dann auswerten?
Danke & Grüße Mighty `
Ja, wird in meiner VIS Oberfläche dargestellt.Brauchst eines der Aufbewahrungs-Adapter wie history, sql… und den flot charts Adapter für die Graphiken.
Edit: hier findest du einen Einstieg zu dem Thema flot:
-
edit: Neue Version ist hochgeladen.. `
Fehlen eigentlich nur noch die Zonen/Areas?
Grüße Mighty
-
Fehlen noch ein paar mehr Sachen. Aber ich arbeite dran…
Gesendet von meinem Handy
-
Hab es endlich auch geschafft den neuen Rasi in Betrieb zu nehmen. Auch die neue Version des Adapters ist installiert. Funktioniert schon echt super. Mähzeiten am PC sind ein Traum. Wäre super, wenn die Mähzeiten und die Zonen direkt im Adapter und nicht nur als Wert in den Objekten eingestellt werden könnten. Ist aber nur ein Wunsch von mir, andere sehen das vielleicht anders.
Ich hab noch einen Rechtschreibfehler in den Mähzeiten gefunden. Es gibt Thursday und Thurstday. [emoji854]
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 426086.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170718/56ee6821760f6db0c0ec3218ec426086.jpg</link_text>" />
Mal nebenbei was anderes. Habt ihr bei dem S-Modell auch das Problem, dass wenn es stärker regnet, eine Pfütze auf der Fläche des Mähers steht, wo auch der Regensensor sitzt? Rasi meldet schon seit Stunden, dass es regnet, obwohl es nur kurz geregnet hat.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Hab es endlich auch geschafft den neuen Rasi in Betrieb zu nehmen. Auch die neue Version des Adapters ist installiert. Funktioniert schon echt super. Mähzeiten am PC sind ein Traum. Wäre super, wenn die Mähzeiten und die Zonen direkt im Adapter und nicht nur als Wert in den Objekten eingestellt werden könnten. Ist aber nur ein Wunsch von mir, andere sehen das vielleicht anders.
Ich hab noch einen Rechtschreibfehler in den Mähzeiten gefunden. Es gibt Thursday und Thurstday. [emoji854]
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 426086.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170718/56ee6821760f6db0c0ec3218ec426086.jpg</link_text>" />
Mal nebenbei was anderes. Habt ihr bei dem S-Modell auch das Problem, dass wenn es stärker regnet, eine Pfütze auf der Fläche des Mähers steht, wo auch der Regensensor sitzt? Rasi meldet schon seit Stunden, dass es regnet, obwohl es nur kurz geregnet hat.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~ ` ~~Du meinst in der Config des adapters? Diese ist ja eigentlich nur zur Konfiguration. Und die Werte sind im Betrieb veränderbar von daher gehören sie nicht in die Config.
Den Fehler werde ich ändern.
Selbst wenn du ihn trocken machst, meldet er weiterhin regen, so lange bis der eingestellte timer abhauen ist
Gesendet von meinem Handy~~
-
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~ ` ~~Du meinst in der Config des adapters? Diese ist ja eigentlich nur zur Konfiguration. Und die Werte sind im Betrieb veränderbar von daher gehören sie nicht in die Config.
Den Fehler werde ich ändern.
Selbst wenn du ihn trocken machst, meldet er weiterhin regen, so lange bis der eingestellte timer abhauen ist
Gesendet von meinem Handy~~ ` ~~War nur so eine Idee. Mähzeiten und Zonen sind ja indirekt auch config. Beim Cloud Adapter beispielsweise, kann ich auch Zuordnungen zur Homematic Komponente machen. Das wäre auch in den Objekten möglich. Das finde ich sehr charmant, da es grafisch ist.
Ja, der Timer steht bei mir auf 90 Minuten. Aber komisch ist es schon, dass sich da eine Pfütze bildet. Bei meinem WG790E könnte das Wasser gleich zur Seite weglaufen. Wenn es also aufgehört hatte zu regnen, lief der Timer. Jetzt steht am Sensor Wasser und der Timer läuft erst los, wenn das Wasser verdunstet ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
War nur so eine Idee. Mähzeiten und Zonen sind ja indirekt auch config. Beim Cloud Adapter beispielsweise, kann ich auch Zuordnungen zur Homematic Komponente machen. Das wäre auch in den Objekten möglich. Das finde ich sehr charmant, da es grafisch ist.
Ja, der Timer steht bei mir auf 90 Minuten. Aber komisch ist es schon, dass sich da eine Pfütze bildet. Bei meinem WG790E könnte das Wasser gleich zur Seite weglaufen. Wenn es also aufgehört hatte zu regnen, lief der Timer. Jetzt steht am Sensor Wasser und der Timer läuft erst los, wenn das Wasser verdunstet ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ja, die Pfütze ist mir auch aufgefallen. Hab ich noch nicht weiter beobachtet, wann er wieder mäht. Habe die 3 Std stehen gelassen. Nun mit dem Loggen habe ich bessere Möglichkeiten es zu prüfen. Ziel ist bei mir, dass er an dem Tag gar nicht mehr mähen soll, wenn es morgens wegen Regen nicht ging, weil später vielleicht ein Kind da spielt oder sonstige Aktivitäten auf dem Rasen stattfinden. -
Scheinbar bin ich gerade einfach nur blind. Welchen Punkt muss ich ansteuern, damit er über Vis losfährt? Ich habe einen hpqwidget -On/Off verwendet und dort unter Landroid-s den State angesteuert. Schalte ich diesen, ändert er den Status bis zur Aktualisierung auf true. Eigentlich logisch, da es sich nur um einen Status handelt. Doch welchen Wert steuere ich dann an?
Grüße,
Stefan
Edit: Hab es hinbekommen. War scheinbar wirklich blind. State war doch richtig. [emoji854]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Scheinbar bin ich gerade einfach nur blind. Welchen Punkt muss ich ansteuern, damit er über Vis losfährt? Ich habe einen hpqwidget -On/Off verwendet und dort unter Landroid-s den State angesteuert. Schalte ich diesen, ändert er den Status bis zur Aktualisierung auf true. Eigentlich logisch, da es sich nur um einen Status handelt. Doch welchen Wert steuere ich dann an?
Grüße,
Stefan
Edit: Hab es hinbekommen. War scheinbar wirklich blind. State war doch richtig. [emoji854]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Es ist wie mit der App wenn es regnet oder er nicht zuhause ist oder sonst ein Fehler existiert wird er nicht gestartet
-
Danke für Deine Antwort. Rasi hat sich übrigens selbst mit FW 2.59 upgedatet. Damit ist er mir heute rückwärts in den Teich gefahren. Hab ihn gerade noch so rausgezogen. Ein manuelles Downgrade auf 2.50 hat nur kurz gehalten. Nach 5 Minuten hat er sich wieder selbstständig upgedatet. Jetzt hab ich bedenken, dass er wieder in den Teich fährt, wenn ich gerade nicht da bin. Hat sich Deiner auch aktualisiert? Weißt Du zufällig wie ich ein automatisches Update verhindern kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Meistertr,
der Adpater läuft nun seit 14 Tagen stabil auf meinem Raspi. Bin also sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch einige kleinere Schönheitsfehler bemerkt:
1. Im Kalender wird die "WorkingTime" in Stunden (h) angegeben. Richtig wäre wohl Minuten.
2. Die Beschreibung für die Objekte "TotalBladeTime" und "TotalTime" ist identisch ("Total time the mower has been mowing in hours"), die Werte sind jedoch unterschiedlich. M.E. Ist "TotalBladeTime" tatsächlich die gesamte Mähzeit. "TotalTime" dagegen die gesamte Laufzeit. Die Differenz liegt meiner Meinung nach in der Zeit, in der der Roboter am Draht entlang zur Ladestation fährt. Dabei ist das Mähwerk - soweit ist das beobachtet habe - nicht eingeschaltet.
3. Der Adpater erscheint in ioBroker unter der Rubrik "General". Da es doch eine Rubrik "Garten" gibt, wäre er doch dort besser untergebracht.
4. Eines der angelegten Objekte heißt "BatteryTemterature" statt BatteryTemperature. Kann man das ändern oder ist das ein Tippfehler von Worx?
Gruß
Strizz
-
So habe gerade eine neue Version hochgeladen 0.2.5 es sind nun alle Datenpunkte enthalten. Auch alle einstellbaren Parameter werden unterstützt. Wäre super wenn ihr testen könntet. Bitte einmal deinstallieren und neu installieren damit alle neuen Datenpunkte erstellt werden.