Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Lichtschranken einbinden IOBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Lichtschranken einbinden IOBroker

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
42 Posts 9 Posters 4.7k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@nick-the-bird-92 said in Lichtschranken einbinden IOBroker:

Okay ist mit dem Mosfet und den 3,3V ist dann ja hinfällig wenn ich deine Blauen nehme

Nicht ganz. Der Einwand von @klassisch ist korrekt. Sprich laut Spezifikation ist der Betrieb mit 3.3V schon grenzwertig für einen "originalen" D4184.

Nur weil ich (mit meiner Grauimport Charge) "Glück" hatte und ich ebenfalls mit den Teilen keine großen Lasten schalte muss das nicht zwangsläufig für dich und deinen Anwendungsfall funktionieren ⚠

Allerdings kann ich dir die Teilchen guten Gewissens zum testen/spielen/starten empfehlen. Wenn du höhere Ansprüche entwickelst kannst du ja jederzeit upgraden 🚀

Und jetzt habe ich gerade mal geguckt, die ganzen sinilink boards die ich mit meinen 12/24V Led strips betreibe haben auch einen D4184 drauf, auch hier keinerlei Probleme:

9e10b62f-b052-44b8-9fbf-65f07e483ee9-image.png

Mit ToF´s meinst die Flight Sensoren richtig?

Genau, Time-of-Flight werden diese Dinger oft genannt. Die schicken ein paar Photonen auf die Reise und messen die Zeit bis die wieder zurück sind.

Alles klar, preislich ist da ja jetzt nicht wdie Welt zwischen, daher ja ESP32 immer im Vorteil oder nicht?

Direkt aus dem Erzeugerland kosten die esp82xx (immer noch) etwa die Hälfte wie ein esp32. Grundsätzlich ist der esp32 potenter, kann ble und hat sehr viele nutzbare GPIO's (größter Vorteil gegenüber einem esp82xx).

Was würdest du denn empfehlen, also alles unter 500ms und noch besser unter 250ms wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Das testest du einfach wenn du soweit bist, kannst ja ganz einfach dann in deiner esphome yaml anpassen, wie aus den docs zum vl53l0x:

# Simple configuration entry example
    sensor:
      - platform: vl53l0x
        name: "VL53L0x Distance"
        address: 0x29
        update_interval: 60s # Hier wird definiert wie oft der Sensor gelesen wird <-
        long_range: true

kannst das nochmal erläutern wie du das meinst

Also zum Bleistift ein WS2812B RGB Led Strip (habe ich hinter der Klotze als ambilight). Der Strip hat 3 pads/pins, einmal 5V und GND (die werden dauerbestromt) und einmal D(0), der digitale "steuer" pin wird dann an den esp angeschlossen.

Dann braucht es nur noch die richtige Komponente, z.B. neopixelbus oder fastled und schon kann es leuchten 🚥

WPAx Wlan ist doch Verschlüsselungsform oder nicht? Wenn ich das ausschalte wäre das doch sicherlich kontraproduktiv in Hinsicht auf Datensicherheit oder nicht?

Korrekt, worauf ich hinaus wollte ist das sich diese "Funktechnologie" (und die ganzen layer wie verschlüsselung, tcp/ip, etc.) einfach nicht für stromsparende oder batteriebetriebene Projekte eigenen. Das WLAN radio der esp's kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden, wie z.B. esp-now (welches ebenfalls Verschlüsselung unterstützt) und für einen Batteriebetrieb optimiert ist.

PIXEL LED Streifen mit 180LEDS/m

Die sind dann individuell adressierbar, aber "high density" (>500leds/m) sind die dann unbezahlbar, wenn überhaupt lieferbar.

Was für Kabel würdest du mir denn empfehlen, wenn ich das ganze dann umsetze?

Also zwischen esp und der Sensorik/Aktoren tut es so ziemlich alles, ist ja meist recht kurz. Für deine Led Strip solltest du die maximale Last kennen und dementsprechend "potente" Kabelage verwenden. Falls du quinled.info noch nicht kennst, der hat massig Informationen auf seiner Seite sowie sehr ausgefeilte esp basierte Led Controller.

N Offline
    N Offline
    Nick.The.Bird.92
    wrote on last edited by

@opensourcenomad sagte in Lichtschranken einbinden IOBroker:

@nick-the-bird-92 said in Lichtschranken einbinden IOBroker:

Okay ist mit dem Mosfet und den 3,3V ist dann ja hinfällig wenn ich deine Blauen nehme

Nicht ganz. Der Einwand von @klassisch ist korrekt. Sprich laut Spezifikation ist der Betrieb mit 3.3V schon grenzwertig für einen "originalen" D4184.

Nur weil ich (mit meiner Grauimport Charge) "Glück" hatte und ich ebenfalls mit den Teilen keine großen Lasten schalte muss das nicht zwangsläufig für dich und deinen Anwendungsfall funktionieren ⚠

Okay, dann werde ich es einfach mal auf gut glück versuchen 🙂 Sind ja erstmal keine großen Beträge, und Probleme lösen gehört zum Smarthome ja irgendwie dazu 😉

Allerdings kann ich dir die Teilchen guten Gewissens zum testen/spielen/starten empfehlen. Wenn du höhere Ansprüche entwickelst kannst du ja jederzeit upgraden 🚀

Und jetzt habe ich gerade mal geguckt, die ganzen sinilink boards die ich mit meinen 12/24V Led strips betreibe haben auch einen D4184 drauf, auch hier keinerlei Probleme:

Wofür genau sind die sinilink boards?

9e10b62f-b052-44b8-9fbf-65f07e483ee9-image.png

Mit ToF´s meinst die Flight Sensoren richtig?

Genau, Time-of-Flight werden diese Dinger oft genannt. Die schicken ein paar Photonen auf die Reise und messen die Zeit bis die wieder zurück sind.

Alles klar, preislich ist da ja jetzt nicht wdie Welt zwischen, daher ja ESP32 immer im Vorteil oder nicht?

Direkt aus dem Erzeugerland kosten die esp82xx (immer noch) etwa die Hälfte wie ein esp32. Grundsätzlich ist der esp32 potenter, kann ble und hat sehr viele nutzbare GPIO's (größter Vorteil gegenüber einem esp82xx).

apropo BLE, kann ich mit dem esp32 nicht einfach über BLE kommunizieren, ist das nicht energiesparender?

Was würdest du denn empfehlen, also alles unter 500ms und noch besser unter 250ms wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Das testest du einfach wenn du soweit bist, kannst ja ganz einfach dann in deiner esphome yaml anpassen, wie aus den docs zum vl53l0x:

okay, dann bestelle ich mir mal den ganzen Kram und schaue dann einfach mal weiter :=) werde aber wohl noch etwas warten und erstmal meine anderen Projekte zu Ende denken, ansonsten hängt bei mir später der Haussegen schief 😉

# Simple configuration entry example
    sensor:
      - platform: vl53l0x
        name: "VL53L0x Distance"
        address: 0x29
        update_interval: 60s # Hier wird definiert wie oft der Sensor gelesen wird <-
        long_range: true

kannst das nochmal erläutern wie du das meinst

Also zum Bleistift ein WS2812B RGB Led Strip (habe ich hinter der Klotze als ambilight). Der Strip hat 3 pads/pins, einmal 5V und GND (die werden dauerbestromt) und einmal D(0), der digitale "steuer" pin wird dann an den esp angeschlossen.

Dann braucht es nur noch die richtige Komponente, z.B. neopixelbus oder fastled und schon kann es leuchten 🚥

WPAx Wlan ist doch Verschlüsselungsform oder nicht? Wenn ich das ausschalte wäre das doch sicherlich kontraproduktiv in Hinsicht auf Datensicherheit oder nicht?

Korrekt, worauf ich hinaus wollte ist das sich diese "Funktechnologie" (und die ganzen layer wie verschlüsselung, tcp/ip, etc.) einfach nicht für stromsparende oder batteriebetriebene Projekte eigenen. Das WLAN radio der esp's kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden, wie z.B. esp-now (welches ebenfalls Verschlüsselung unterstützt) und für einen Batteriebetrieb optimiert ist.

Muss ich dann mal gucken, wenn BLE nicht möglich ist 🙂

PIXEL LED Streifen mit 180LEDS/m

Die sind dann individuell adressierbar, aber "high density" (>500leds/m) sind die dann unbezahlbar, wenn überhaupt lieferbar.

Naja wenn ich mir die in ne LED Leiste haue, dann sieht man keine Spots bei 180 LEDS/m 🙂 wollte ich eh machen, da es um einiges schicker ausschaut 🙂

Was für Kabel würdest du mir denn empfehlen, wenn ich das ganze dann umsetze?

Also zwischen esp und der Sensorik/Aktoren tut es so ziemlich alles, ist ja meist recht kurz. Für deine Led Strip solltest du die maximale Last kennen und dementsprechend "potente" Kabelage verwenden. Falls du quinled.info noch nicht kennst, der hat massig Informationen auf seiner Seite sowie sehr ausgefeilte esp basierte Led Controller.

Okay alles klaar, quinled hab ich mir notiert 🙂 super dann habe ich erst einmal einen PLan 🙂

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
    2 x Broadlinks :)

1 Reply Last reply
    0
    • N Offline
      N Offline
      Nick.The.Bird.92
      wrote on last edited by Nick.The.Bird.92

möchte ansonsten einmal auf mein eigenes Thema verlinken, habe nicht gedacht das es so viel Rückmeldung gibt und schwupp war dieses Thema zeimlich voll. Obwohl es ja relativ wenig mit Lichtschranken zu tun hat.

https://forum.iobroker.net/topic/53953/hardware-flurlicht

Werde den Thread dann nach und nach aufbereiten, damit andere sich ggf eine Ähnliche Lösung abgucken können 🙂

Raspberry 4 (8gb), Zigbee über Conbee2, diverse Shelly Geräte und no name Zigbee Geräte + Philips, Aqara ist auch an Board und Miboxer.
      2 x Broadlinks :)

1 Reply Last reply
      1
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      • Oldest to Newest
      • Newest to Oldest
      • Most Votes

Support us

ioBroker
      Community Adapters