NEWS
Lovelace und Homematic Fenstersensoren
-
Ich habe quasi gerade erst mit Lovelace angefangen und noch keine Möglichkeit gefunden mir anzeigen zu lassen ob ein Fenster offen oder geschlossen ist, da ich auch nicht so viel Ahnung vom selber Programmieren habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann entweder mit einem Code für ein Widget o.ä. .
Auf anfrage sende ich Screenshots nach, da ich nicht wirklich weiß was man wissen muss.
-
@jerome-schulz Über den Entitätenfilter. Ich lasse mir immer alle anzeigen, also geschlossen wie geöffnet per Entity-Card. Wenn du aber nur die geöffneten sehen möchtest, dann über den Filter.
Hast du die Sensoren bereits als Entität definiert in Lovelace? -
@lessthanmore Wenn ich über Karte hinzufügen nach Entität Filter haben die meisten andere Namen als in Homematic und der Status stimmt bei den meisten Fenster Sensoren auch nicht überein. Die meisten werden als Aus gekennzeichnet obwohl die Fenster auf sind. Nur ein Fenster ist richtig als gekennzeichnet.
-
@jerome-schulz Dann musst du die Sensoren selbst in lovelace hinterlegen bzw. definieren.
Wenn du auf die Objektübersicht gehst siehst du doch bei jedem Datenpunkt ganz rechts ein Zahnrad.
Da drauf und dann für lovelace aktivieren. Entität und Namen kannst du doch dann selbst festlegen.
Evtl. sind nicht alle korrekt erkannt worden.
Ich habe bei mir (knx) alle manuell angelegt und zugewiesen. -
@lessthanmore Die Homematic Geräte haben alle kein Zahnrad.
Muss ich da erst Datenpunkte draus machen? Wenn ja wie? -
@jerome-schulz Ich kenne mich mit Homematic nicht aus, aber hast du nicht in der Objektübersicht im ioBroker Datenpunkte pro Gerät?
-
-
@jerome-schulz Klick doch mal auf den Ordner der jeweiligen Geräte bzw. öffne die Struktur.
-
@lessthanmore Dann habe ich zwei unter Ordner die 0 und 1 heißen aber immer noch keine Datenpunkte
-
@jerome-schulz Und was ist in diesen Ordnern?
So sieht es bspw. bei mir aus:
Da müssen ja Datenpunkte sein. Bislang sehe ich bei dir nur Ordner.
-
-
@jerome-schulz Na siehste. Unter der 1 findest du den jeweiligen State des Geräts.
Das sollte der Datenpunkt sein, den du für lovelace benötigst.
Der sollte auch true oder false werden je nachdem ob das Fenster offen ist oder geschlossen.Wenn du auf das Zahnrad klickst, dann kannst du den Datenpunkt für Lovelace als Entität definieren.
-
@lessthanmore Hat soweit funktioniert. Ist das möglich die anderen Entitäten zu löschen?
Kann man bei der Entity-Card AN/AUS ändern zu AUF/ZU?
-
@jerome-schulz Na klar. Zum Datenpunkt, auf das Zahnrad und das Häkchen für lovelace entfernen, dann ist die Entität weg.
-
@lessthanmore Und wie sieht das aus mit der Anpassung bei Status Änderung Sprich das AUS/AN verändern oder ein sich veränderndes Symbol bspw. ein offenes und ein geschlossenes Fenster?
-
@jerome-schulz Automatisch, sobald die korrekten Eigenschaften zugeordnet wurden:
-
@lessthanmore Ah, okay hatte vergessen die als Fenster zu deklarieren.
Danke für die Hilfe, das wars erstmal. -
@lessthanmore Wobei eine frage hätte ich noch. Ich habe die Symbole bei einigen Manuell zu einem Fenster gemacht und jetzt ändert er diese nicht Automatisch. Muss ich die Datenpunkte dafür deaktivieren und neu aktiviere oder geht das einfacher?
-
@jerome-schulz Wenn du im Editor ein anderes Icon zugewiesen hast, dann musst du das wieder löschen, damit der Standard genommen wird.