NEWS
Zeit Steuerung mit Shelly (Rückmeldung über Telegram)
-
Servus zusammen,
ich hab mal wieder eine "blöde" Frage. Ich bin ja absoluter newbie was iobroker und Programmierung angeht. Zum Glück gibt es Blockly, das macht es etwas einfacher. Nur habe ich hier ein Problem bei dem ich absolut nicht weiß warum das so ist.
Ich habe mir in die Verteilung einen Shelly eingebaut über den ich meine Heizung steuern will, vorher hatte ich dort eine Zeitschaltuhr verbaut die allerdings nur 6 Schaltzyklen konnte. Die Zeit Steuerung über Blockly habe ich hin bekommen, wahrscheinlich lacht Ihr mich aus, es geht bestimmt auch viel einfacher, aber es funktioniert, bis auf die Rückmeldung von Telegram. Lasse ich das ganze Testweise über eine meiner Xiaomi Lampen laufen, bekomme ich jeweils eine Meldung für "Heizung läuft" sobald die Lampe an geht, sowie "Heizung ist aus" wen die Lampe aus ist. Sobald ich dann aber den Schelly anstatt der Lampe steure, bekomme ich nur die Meldung das die Heizung läuft, aber nicht wenn sie ausgeschaltet ist. Könnte da vielleicht mal Jemand schauen was ich da falsch gemacht habe? Und auch gerne Verbesserungsvorschläge wie ich die Zeitsteuerung eventuell noch "leichter" realisieren kann. Hier mal ein Bild vom Blockly mit 2 Schaltzyklen. Danke schonmal im voraus.
-
@tiobb
Lass die Abfragen weg.Zeitplan:
Besser so (Telegram meldet tatsächlichen Zustand des Heizaktors):
Wert:
-
@paul53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich nachher mal ausprobieren und Feedback geben.
Gruß,
tiobb -
@tiobb said in Zeit Steuerung mit Shelly (Rückmeldung über Telegram):
@paul53
Ich habe versucht dein Blockly Script nachzubauen, leider hänge ich etwas fest, denn ich finde dieses gelbe, ich nenne es mal Verbindungsglied, nicht, und verstehe dessen Funktion nicht? Das mit dem Zeitplan ist super, viel einfacher zu erstellen wie der Anfängerweg von mir.
Gruß,
tiobb -
@tiobb
Der gelbe Block ist kein Verbindungsglied, sondern ein Kommentar: Oben unter "System". Man kann ihn einfach weglassen. -
@paul53
Danke, ich muss noch viel lernen.