NEWS
Seltsames Verhalten des Map Widgets
-
Ich habe einen Tesla und kann dort mit Hilfe des Tesla Adapters den Standort des Autos auslesen. Es gibt die Objekte "longitude" und "latitude".
Die Visualisierung mit Hilfe des Map Widgets funktioniert sowohl mit open Streetmap als auch Google Maps.Leider ist der Teslaadapter nicht mehr ganz zu gebrauchen (Änderung der Anmeldung bei Tesla) und weckte zudem andauern den Wagen auf.
Als Alternative lasse ich mir vom "Teslalogger" einem extra Programm, dass so ziemlich alles von meinem Auto loggt, die Werte via MQTT als JSON Objekt zuliefern. Klappt auch ganz gut und mit Hilfe eines Scripts erzeuge ich mir aus dieser Liste die einzelnen Objekte. Auch hier gibt es selbstverständlich die beiden Objekte "latitude" und "longitude". Und in denen stehen exakt die gleichen Zahlen wie in den Objekten des Tesla Adapters. Übergebe ich aber die beiden neuen Objekte dem Map Widget, so bin ich plötzlich mit meinem Wagen auf dem Äquator westlich von Afrika.
Wie kann das sein?Hier mal der Objektbaum des Tesla Adapters:

Und hier der vom Teslalogger:

Was mache ich da falsch?
-
Ich habe einen Tesla und kann dort mit Hilfe des Tesla Adapters den Standort des Autos auslesen. Es gibt die Objekte "longitude" und "latitude".
Die Visualisierung mit Hilfe des Map Widgets funktioniert sowohl mit open Streetmap als auch Google Maps.Leider ist der Teslaadapter nicht mehr ganz zu gebrauchen (Änderung der Anmeldung bei Tesla) und weckte zudem andauern den Wagen auf.
Als Alternative lasse ich mir vom "Teslalogger" einem extra Programm, dass so ziemlich alles von meinem Auto loggt, die Werte via MQTT als JSON Objekt zuliefern. Klappt auch ganz gut und mit Hilfe eines Scripts erzeuge ich mir aus dieser Liste die einzelnen Objekte. Auch hier gibt es selbstverständlich die beiden Objekte "latitude" und "longitude". Und in denen stehen exakt die gleichen Zahlen wie in den Objekten des Tesla Adapters. Übergebe ich aber die beiden neuen Objekte dem Map Widget, so bin ich plötzlich mit meinem Wagen auf dem Äquator westlich von Afrika.
Wie kann das sein?Hier mal der Objektbaum des Tesla Adapters:

Und hier der vom Teslalogger:

Was mache ich da falsch?
-
@mcu
Nein das ist schon richtig. Man kann es im Widget ja sogar im Zweifel umschalten.Ich habe jetzt das Verhalten noch etwas eingrenzen können, bzw. einen Workaround für mich gefunden: Nutze ich mein Script um die Werte in die "alten" Objekte des Tesla Adapters zu schreiben, geht das Map Widget. Wen ich die selbst erzeugten Objekte nehme geht es nicht.
Hier mal die Beschreibung des selbst erzeugten Objektes:
{ "common": { "name": "latitude", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Tessi.latitude", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630349451172 }Und hier das vom Tesla Adapter:
{ "type": "state", "common": { "name": "latitude", "role": "value", "type": "number", "write": true, "read": true }, "native": {}, "_id": "tesla-motors.0.28905463810006945.drive_state.latitude", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630350229257 }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden