NEWS
Bestes Widget ?
-
deine Frage habe ich nicht ganz so verstanden.
aber ich vermute mal, du willst wissen, wie das javascript herausfinden kann von welchem welchem vis-widget es heraus aufgerufen wurde.
dazu muss man ein wenig in die dom und javascript-trickkiste greifen.wenn man das ereignis im html tag notiert, so wie du das gemacht hast, dann wird an diese funktion ein Ereignisobjekt übergeben und in this steht der Zeiger auf das aktuelle Element.
also in der einfachsten Form würde dann im Parameter der Funktion func, das DIV-Element übergeben werden.
Danach müsste man den HTML-Baum stück für Stück nach oben gehen, bis man ein Element trifft, welches die CSS-Klasse "vis-widget" besitzt. Dann den ID-auslesen.<input style="height: 100%;width: 100%" type="button" onmousedown="func(this)"/>
Interessanter ist es aber, noch das eigentliche Eventobjekt an eine Funktion zu übergeben, da dort je nach Ereignis noch viele weitere interessante Dinge drin stehen, sowie auch das aktuelle Element.
für detaillierte Informationen was bei welchem Event da drin steht:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Eventdas würde dann von der Tag-Notation wie folgt aussehen.
(für diejenigen, die das bereits gelesen haben, hier habe ich nachträglich noch etwas korrigiert, da das event doch als eigener parameter übergeben wird. Schlüsselwort ist hier event<input style="height: 100%;width: 100%" type="button" onmousedown="func(event)"/>
und die Javascript Funktion müsste dann so aussehen. An das aktuelle Element kommt man dann mit e.currentTaget
function func(e) { var element = e.currentTarget; }
An den Funktionsaufruf kann man dennoch noch weitere Parameter anhängen, so das man das individuell auch mehrfach einsetzen kann.
Hier noch Anmerkungen zu deinem Skript.
Funktioniert das Skript den auch mehrfach hintereinander?
ich sehe nirgends, das du die Variable timer wieder auf null setzt. Da steht doch dann immer noch die alte timer-id drin und if (timer) reagiert falsch.Auch hast du nur eine timer-Variable. Wenn du mehr wie ein Tag einsetzt, dann wird bei Aufruf der vorherige Timer immer wieder überschrieben und diese sind dann für clearTimeout verloren.
Besser wäre es die Daten direkt im Element zu speichern. Dafür gibt es das Objekt
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/HTMLElement/datasetda könntest du deinen timer direkt da abspeichern.dann kommt sich da nix mehr in die quere.
Ich hab hier noch eine Sicherheitsabfrage eingebaut, damit bei mehrfachem Aufruf von mousedown ein evtl existierender timer auch gelöscht wird um Speicherlecks zu vermeiden.function func(e,objID,visObjID) { var element = e.currentTarget; if (element.dataSet.timer) clearTimeout(element.dataSet.timer); element.dataSet.timer = setTimeout(function(){ makeChange(objID,visObjID);},delay); }
Dann noch eine kleine Verbesserung zum Setzen eines Status.
Vis hat eine eigene Funktion zum setzen eines Datenpunkts.
Da musst du zuvor nicht erst den Datenpunkt abfragen.
Sinnigerweise heißt dievis.setValue(datenpunkt, wert);
-
so nach dem letzten Post habe ich mich auchmal noch versucht.
Der folgenden Code kann die folgenden Ereignisse abdecken und dann in einen Datenpunkt schreibenClick
DoubleClick
LongpressBei Longpress kann man die minimale Zeit und maximale Zeit noch angeben.
Der Code für das Tag kann noch optimiert werden, so das man eigentlich nur ein ereignis (mousedown) definieren müsste, aber jetzt erstmal mit diesem code probieren.das kommt in ein html widget
<div style="width:100%;height:50%" onClick="func(event,'0_userdata.0.test2');" onMousedown="func(event,'0_userdata.0.test2');" onmouseup="func(event,'0_userdata.0.test2');" ondblclick="func(event,'0_userdata.0.test2');" >xxx</div> <div style="width:100%;height:50%" onClick="func(event,'0_userdata.0.test3');" onMousedown="func(event,'0_userdata.0.test3');" onmouseup="func(event,'0_userdata.0.test3');" ondblclick="func(event,'0_userdata.0.test3');" >xxx</div>
Das kommt in den Reiter "Skripte" der view
var minPressDelay=1000; var maxPressDelay=5000; var eventDebounceDelay = 200; function func(e,dp) { var element = e.currentTarget; var diff=0; var etype=""; if ($(element).data("time")) diff = e.timeStamp - $(element).data("time"); if (e.type=="mousedown") $(element).data("time", e.timeStamp); if (e.type=="mouseup") $(element).data("time", 0); if (diff>minPressDelay && diff<maxPressDelay) etype="longpress"; if (e.type=="click") etype="click"; if (e.type=="dblclick") etype="dblclick"; if (etype) { if (etype=="click" && $(element).data("lastevent")=="longpress") return; $(element).data("lastevent",etype); var oldTimer = $(element).data("timer"); clearTimeout(oldTimer); var newTimer = setTimeout(function(){ console.log("Event: " + etype + " for datapoint " + dp); vis.setValue(dp,etype); $(element).removeData("lastevent"); $(element).removeData("timer"); },200); $(element).data("timer",newTimer); } }
Es gibt hier 3 konfigurierbare Werte, wie schon erwähnt
minPressDelay und maxPressDelay
longpress wird nur erkannt, wenn es zwischen diesen beiden Werten in Millisekunden liegt
eventDebounceDelay muss je nach Hardware eingestellt werden, wie schnell die reagiert und läuft. Einfach mal probieren. Da während dem ganzen Klicken und drücken diverse Ereignisse erzeugt werden, müssen diese weggepuffert werden.
Beispiel für ein einfaches Click werden die folgenden Ereignisse der Reihe nach erzeugtmousedown mouseup click
oder für doubleclick
mousedown mouseup click mousedown mouseup click dblclick
damit nicht ganz wild der datenpunkt befeuert wird, wird eine gewisse zeit gewartet wird (bspw um das letzte click vom eigentlichen dblclick zu unterscheiden.
bitte beachtet die width und height angaben des divs anzupassen, so das das element auch den ganzen Raum ausfüllt.
-
Wow erstmal vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem vergessenen "clearTimeout(timer);", ich hab den nun in der Funktion "function revert(objID,visObjID)" ergänzt.
Aber es hat auch davor funktioniert, nacheinander, abwechselt long und short?? Das Mit dem Doubleklick hatte ich auch drin aber ich hab wegen einer möglichen falschen Klick/Doubleklick unterscheidung am Touch die finger davon gelassen.
Ich hab mir auch ein bisschen deine Links und Skripte angeschaut und muss sagen es übersteigt "etwas" meine JS-Fähigkeiten
.... bin erstmal froh das es so funktioniert, verbesserungen werden aber bestimmt mit der Zeit folgen - Danke!
Zu deiner Frage wieso ich zuerst den Status auslese:
Wenn das Licht aktuell an ist, wird es beim Click ausgeschaltet und wenn es aus ist, wird es beim Click eingeschaltet. So eine Art schnelle On/Off Funktion fürs licht beim Single Click. Soweit ich das kenne muss man dafür vorab den Status abrufen.Zu meiner unverstandenen Frage:
Es gibt im VIS ein Widget das Nennt sich "Filter - dropdown", in diesem kann man "Tags" definieren, die man anzeigen lassen möchte und alle Widgets die nicht dieses Tag haben werden deaktiviert. Das Widget ist im Standard Projekt drin wenn man ein neues anlegt, von daher kenn ich es auch.Ich würde gerne die Funktion im Skript beim Longpress abbilden und die Widgets die Angezeigt oder Ausgeblendet werden pro Zimmer via "Tags" dann über die VIS steuern und nicht wie jetzt, über ein Datenpunkt im Iobroker und der Sichtbarkeits Objekt ID im VIS z.b. wie ich mir das vorstelle im code:
function makeChange(objID,tag) { if(timer) clearTimeout(timer); if(istrue) { //Longpress Event istrue =false; vis.showTag(tag); } }
aber ich habe keine Funktion gefunden die diese Tags aktiviert oder deaktiviert. ich weiß auch nicht in wie fern die Sichtbarkeit eines Widget, welche über eine Objekt ID gesteuert wird in JS verwendung findet (JS getElement by ID und Ocupacy = 0?) oder dergleichen....
ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt
mfg,
Seek -
das kannst du erreichen, indem du per programm in der selectbox einen wert auswählst.
Mit jquery ist es relativ einfach$('#w00000 select').val("Name deiner View bzw. Filterworts")
Mit jQuery sucht man über sogenannte css selectoren ein oder mehrere Elemente und kann dann funktionen daran ausführen. In meinem Skript verwende ich diverse dieser Befehle.
jquery wird in vis automatisch schon mitgeladen.Der angegebene Selektor '#w00000 select' bedeutet
suche nach ID w00000 und innerhalb dieses Elements nach dem Select-Tag
https://kulturbanause.de/blog/css-selektoren/Es ist der selbe Mechanismus, mit dem man mit CSS Elemente formatieren kann.
Mit dem Unterbefehl .val("Wert") kannst du die Auswahl bestimmen.
https://api.jquery.com/val/
Ich habe das jetzt selbst nicht in diesem Kontext ausprobiert. -
Hier noch zur Vollständigkeit und für die Nachwelt
Ich habe das obige Skript von der Anwendung nochmals vereinfacht, so das man nur noch einmal die Funktion im Tag angeben mussHier der Inhalt für das html widget
<div style="width:100%;height:50%" onMousedown="func(event,'0_userdata.0.test2');" >xxx</div> <div style="width:100%;height:50%" onMousedown="func(event,'0_userdata.0.test3');" >xxx</div>
Hier das Skript, welches in den Skripte-Reiter der jeweiligen view muss
var minPressDelay=1000; var maxPressDelay=5000; var eventDebounceDelay = 200; function func(e,dp) { var element = e.currentTarget; var diff=0; var etype=""; $(element).off(".longpress"); $(element).on("mouseup.longpress",function(dp,event){func(event,dp)}.bind(this,dp)); $(element).on("click.longpress",function(dp,event){func(event,dp)}.bind(this,dp)); $(element).on("dblclick.longpress",function(dp,event){func(event,dp)}.bind(this,dp)); if ($(element).data("time")) diff = e.timeStamp - $(element).data("time"); if (e.type=="mousedown") $(element).data("time", e.timeStamp); if (e.type=="mouseup") $(element).data("time", 0); if (diff>minPressDelay && diff<maxPressDelay) etype="longpress"; if (e.type=="click") etype="click"; if (e.type=="dblclick") etype="dblclick"; if (etype) { if (etype=="click" && $(element).data("lastevent")=="longpress") return; $(element).data("lastevent",etype); var oldTimer = $(element).data("timer"); clearTimeout(oldTimer); var newTimer = setTimeout(function(){ console.log("Event: " + etype + " for datapoint " + dp); vis.setValue(dp,etype); $(element).removeData("lastevent"); $(element).removeData("timer"); },200); $(element).data("timer",newTimer); } }
Dieses Skript erzeugt nun seine noch fehlenden Ereignishandler selber,
so dass nur noch onmousedown angegeben werden muss.
Die Erklärung der restlichen parameter steht im Vorgängerpost -
@oliverio danke für den jquery tipp ich muss mich da einlessen ich habe das noch nie verwendet bzw. wie man dann daten setzten kann.
ich hab mein input auch umbauen müssen auf onpointerdown/onpointerup weils am touch nicht funktioniert hat nur mit der maus am pc
<input style="height: 100%;width: 100%" type="button" onpointerdown="func('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','0_userdata.0.VIS.buero')" onpointerup="revert('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','0_userdata.0.VIS.buero')" value="foo"/>
ich hab auch dein Skript getestet - wenn auch nicht verstanden, aber ich blick nicht so ganz durch und wenn man so periodisch alle 0,5 Sek drauf drückt erkennt er mal short und longpress (laut console) ? Wollt dich nur drauf aufmerksam machen.
mfg,
Seek -
dann musst du mit der eventDebounceDelay wahrscheinlich verlängern.
Eigentlich müsste die exakt auf der Zeit liegen, die das Betriebssystem als Zeit für ein doubleclick vorgesehen hat. Die kenn ich aber nicht.Short? welches short?
Welche Zeile/Zeilen verstehst du nicht.
Wenn du sehr allgemein fragst kann man nicht antworten.Ok,Eventhandling im browser ist schon etwas fortgeschritteneres.
Es hilft da auch mal mit dem debugger reinzugehen. Allerdings bitte nicht in die tiefen von jquery absteigen. das ist megaoptimiert, das verstehe ich auch manchmal nicht mehr.Die Befehle mit off und on löschen oder definieren die ereignisbehandlung für das betroffene element
Die komplette Logik für alle ereignisse wurden in dieser einen Funktion untergebrachtDie if-Abfragen fragen ab, für welches Event die Funktion gerade aufgerufen wurde und übernehmen für die relevanten ereignisse click, dblclick die werte.
Bei mousedown merkt er sich die Zeit und bei mouseup setzt er den zeitzähler wieder zurück
wenn die Zeit lang genug war bei mouseup, erkennt er den etype longpress
Alles was innerhalb des Abschnitts mit if (etype) {
statt findet ist das entprellen der vielen Ereignisse, so das nur die relevanten Ereignisse das schreiben eines States auslösen..Hier ist noch eine Sonderbehandlung für click und longpress drin, da das click ereignis nicht abgebrochen werden kann. daher muss er sich das jeweils letzte ereignis merken. nur wenn click auf longpress folgt, dann wird click unterdrückt.
Wenn der State dann geschrieben wurde, wird timer und lastevent wieder aufgeräumt -
ok ich glaub ich verstehe was du meins, du setzt mit var element = e.currentTarget; ein pointer auf das element und fragst bzw generierst via "$(element).on(" die events direkt im skript ab und brauchst dann nicht mehr im div/input feld mehrfach einträge.
Im gesamten verstehe ich dein skript jedoch nicht zu 100%, weil ich diese schreibweise mit element und data nicht kenne und die checks sowie die abhängigkeiten im vergleich zu meinem Skript komplizierter (für mich) geschrieben sind (js noob).
Nachdem ich kurz mit jQuery herumexperimetiert habe (wer das auch immer erfunden hat war auf drogen), hab ich einen anderen weg gesucht und im quelltext der VIS gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/master/www/widgets/basic.html//ab Zeile 488 $this.find('select').change(function () { vis.changeFilter(null, $this.find('select option:selected').val(), hideEffect, hideDuration, showEffect, showDuration); });
dann im eigentlichen vis file nachgeschaut:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/master/www/js/vis.jsab Zeile 1092 fa läuft die funktion... auch nciht viel verstanden aber jquery unter andem gefudnen und auch folgenden hinweis:
if (widgets[widget] && widgets[widget].data && widgets[widget].data.filterkey) { $('#' + widget).show(showEffect, null, parseInt(showDuration)); }
sieht für mich so aus als würde jquery alleine nicht helfen sondern die Tags ein bestands element vom Widget.data sind.
also ein bisschen gespielt und nach ein paar fehlern folgendes zum funktionieren gebracht:
vis.changeFilter(null, "buero_detail", null, null, null, 3000); //zeigt widgets mit dem TAG buero_detail an vis.changeFilter(null, "all", null, null, null, 3000); //widgets mit anderen tags verschwinden wieder
die widgets mit tags, die man einblenden und ausblenen lassen möchte, müssen sichtbarkeit haben und das Prüfelement muss gegen ein false Objekt immer beim starten auf unsichtbar sein (so hab ichs gelöst, vielleicht geht es auch eleganter).
muss jetzt nur noch ein weg finden wie ich die tags an die jeweiligen input felder binde (eventuell value vom inputfeld) und dann mit einem true/false jeweils eins der befehle zum anzeigen oder ausblenden bewege.
wenn ich ein weg gefunden habe poste ich das gesammelte nochmal rein
mfg,
Seek -
@seek1338 ich habe das einfach mit dem "Basic - Bulb (on/off)" gemacht,
Als Overlay arbeite ich wie folgt:- Hintergrund mit Licht aus
- Off einfach ein Transparentes .png
- On dann ein .png mit Licht an
So kann ich einfach einmal auf den Raum drauftippen.
Aber am Thema vorbei, du wolltest ja Alternativmenüs - die habe ich bei mir mit den sichtbaren extra-Buttons gelöst.
Alternativ über dasObjekt einen weiteren Bulb legen und im Z-Index weiter nach oben setzen.
Und dann z.B. ein Popup-Menü aufrufen lassen -
@bananajoe danke... das mit dem Overlay funktioniert schon lange, war auc ham einfachsten... mir gehts drum dieses Extrabutton zu vermeiden.
Click = Licht An/Aus
Longpress (0,5Sek) = Extramenü (mit den weiteren Raum Optionen oder vll eine Raumansicht im neuen View, bin noch unentschlossen)Aber ich habs fast
-
so nachdem nun endlich das Skript so ist wie ich es mir gewünscht habe, danke an alle die mir geholfen haben und/oder mich am richtigen weg gebraucht haben
Was das Ziel war:
Unsichtbares HTML Overlay über ein Zimmer- bei Click geht das Licht An oder Aus, je nach aktuellem Status
- bei long Press am Zimmer tauchen Widgets auf welche zu vor mit einem entsprechenden Filterwort versehen wurden (werden nach x Sekunden wieder ausgeblendet)
Vorraussetzung:
.) Dieses Skript funktioniert nur sofern aktuell keine anderen Widgets oder Navigationen mit Filterwörter verwendet werden!
.) Alle Widgets welche mit Filterwort genutzt werden sollen, müssen beim Starten unsichtbar sein. Hierfür im Sichtbarkeits Objekt Verlinkung einen manuell erstelten Datenpunkt auswählen welcher imer auf fals steht (z.b. 0_userdata.0.VIS.false_state = false) eventuell kann man das schöner lösen ich weiß es nichtHTML Overlay - HTML Code:
<input id="buero" style="height: 100%;width: 100%" type="button" onpointerdown="func('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','buero_detail')" onpointerup="revert('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','buero_detail')"/>
Wobei:
"hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE" - muss mit deinem IoBroker Objekt Pfad zu deinem licht getauscht werden
"buero_detail" - ist das Filterwort das die für das Zimmer Relevanten Widgets haben müssenVis JS-Skript:
var timer; var hidetimer; var istrue = true; var filterVisible = []; var delay = 500; // after delay Click = Longpress var showTime = 5; // sek after hide shown Tag-Widgets //objID = Objekt ID from Device z.b. hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE //visObjID = Widget Tag function func(objID,visObjID) { istrue = true; timer = setTimeout(function(){ makeChange(objID,visObjID);},delay); } function makeChange(objID,visObjID) { if(timer) clearTimeout(timer); if(hidetimer) clearTimeout(hidetimer); if(istrue) { //Longpress Event Start istrue = false; //IF visObjID is not set! if(typeof filterVisible[visObjID] === 'undefined') { //Show Widget with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, visObjID, null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //Clear other visObjID entrys filterVisible = []; //Set back to Array filterVisible[visObjID] = true; //set status for this visObjID //Hide after (showTime) Sek the Tags-Widgets hidetimer = setTimeout(function(){ //Hide Back Widgets with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, "TagNotExists", null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //clear filterVisible = []; //Set back to Array }, showTime*1000) } //if the same visObjID and visObjID = true else { //Hide Back Widgets with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, "TagNotExists", null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //clear filterVisible = []; //Set back to Array } } } function revert(objID,visObjID) { if(timer && istrue) { //Click Event clearTimeout(timer); istrue = false; //Get ObjektID Status (Bool) and set oposide (Light On/Off) servConn._socket.emit('getStates', objID, (error, states) => { servConn._socket.emit('setState', objID, !states[objID].val); }); } } function clearArray(array) { while (array.length) { array.pop(); } }
Wobei:
var delay = zeit in ms, welche mindestens für ein Longpress vergehen muss (bitte testet das auf euer system)
var showTime = zeit in sekunden, nach welcher die eingeblendeten widgets wieder ausgeblendet werdenWichtig:
Solltet Ihr Lichter haben welche andere Werte als false oder true vorraussetzen funktioniert dieses Skript ohne umbau nicht!! Bitte hierfür den Bereich in der revert Funktion bearbeiten z.b.: (ungetestet):servConn._socket.emit('getStates', objID, (error, states) => { if(states[objID].val == 0) servConn._socket.emit('setState', objID, 1); else servConn._socket.emit('setState', objID, 0); });
Hat mich echt was an Zeit gekostet und ich denke das JS-Skript geht auch besser, aber es funktioniert und macht was es soll
danke nochmals besonder @oliverio für den tiefen einblick
mfg,
Seek