NEWS
Hue Push API für Hue Adapter
-
Moin zusammen,
hab gerade das Skript hier gefunden und mich sehr gefreut
Vielen Dank für die tolle Arbeit!Mir ist aufgefallen, dass die "Friends of Hue Switch" nicht mit aktualisiert werden. Ist das so oder habe ich bei mir noch einen Fehler? Mein "Philips hue dimmer switch" z.B. wird ohne Probleme aktualisiert.
Einen schönen Abend noch
Matthias -
@luft-post
Steht etwas im log wenn du die Schalter drückst? Ansonsten wird die Bridge wohl nichts senden bei diesen Schaltern. -
@pman
Dank dir. Hab den Fehler schon gefunden. Im Skript werden Friens of Hue Switche nicht mit abgefragt.
Man kann sie aber ergänzen:
https://www.smarthomejetzt.de/senic-friends-of-hue-wand-smart-switch-schalter-mit-hue-push-api-script-aus-iobroker-forum/https://www.smarthomejetzt.de/senic-friends-of-hue-wand-smart-switch-schalter-mit-hue-push-api-script-aus-iobroker-forum/was noch fehlt ist die lang gedrückt Erkennung (da haben aber auch die freien Hue APPs aufgrund der Batterie losen Technik Probleme mit) aber auch hier gibt es ein Lösungsvorschlag an den ich gerade am Arbeiten bin:
https://www.smarthomejetzt.de/batterielosen-senic-friends-of-hue-wand-schalter-smart-switch-in-iobroker-einbinden/gruß
Matthias -
Hallo. Ich habe, so denke ich, alles gemacht wie beschrieben (Javascript eingefügt, Werte darin angepasst, Modul im Javascript Adapter eingetragen und Polling ausgeschaltet). Aber die Werte aktualisieren sich einfach nicht. In den Objekten stehen nach wie vor Datumswerte von vor 3 Tagen. Was mache ich falsch? Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
-
@minta79
Beim Javaskript auch Play gedrückt? Gibt der Code was im log aus? -
@luft-post Ja ist gestartet. Habe es gerade noch mal gestoppt und wieder gestartet, dann steht folgendes im Log:
-
edit: hatte deine Antwort noch nicht gesehen. Eigentlich sieht alles gut aus, zeig mal einen Screenshot von der Konfiguration im Skript und deinen Hue Objekten.
-
@pman Hier die Screenshots:
-
@minta79
Ach wenn es nur um das "lastupdated" geht, das wird nicht geschrieben. Objekte die "live" aktualisiert werden kannst du oben im Skript nachlesen bei "UPDATEMAP_HUE", also z.B. reachable, on, level, ct. Schalte einfach mal eine Lampe über die Hue App und beobachte ob sich der Status mehr oder weniger direkt ändert bei den Objekten. -
@pman Ach so. Aber es ändert sich kein Status. Egal ob Lampen an oder aus oder Temperaturen. Die Lampe im Screenshot unten habe ich gerade mehrfach an- und ausgeschaltet über die Hue App - keine Änderung im Objekt im iobroker. Wenn ich am Objekt im iobroker den Status manuell anpasse, dann geht die Lampe an und aus, wenn ich "true" oder "false" auswähle.
-
@minta79
Ist die Hue Bridge auf einer neuen Version? Wenn du bei dem Javascript Adapter das logging auf debug stellst, wird dann etwas geloggt, wenn du Lampen schaltest, z.B. "script.js.Devices.HuePushClient: RECEIVED PACKET: ...."? -
@pman so sieht es dann im log aus:
-
@minta79
Schau mal nach ob beim Javascript Adapter "setObject" erlaubt ist. -
@pman ja ist angehakt
-
@minta79
Ich denke du hast den Debug modus im Skript selber aktiviert (oben rechts), dann werden die Objekte wohl nicht aktualisiert. -
@pman Stimmt. Ich wusste nicht, dass darauf Einfluss hat. Nur leider war das nicht die Lösung. Es wird nach wie vor nichts aktualisiert. Habe das Script und den HUE Adapter auch noch mal neu gestartet.
-
@minta79
Da weiß ich leider auch nicht mehr weiter, das Skript verbindet sich, empfängt die Änderungen und will sie auch mit setForeignState in das richtige Objekt schreiben. -
@minta79 was genau aktualisiert sich denn nicht? Welcher Datenpunkt? Was schatest Du wie beim testen? Schaltest Du die Lampe, eine Gruppe oder ein Raum?
-
@cash wie oben im Bild zu sehen schalte ich eine Lampe. Der Status „on“ verändert sich halt nicht auf True oder false, wenn ich in der Hue App eine Lampe schalte.
-
@minta79 Was mich bei den Screenshot wundert sich die wenigen Datenpunkte bei der Lampe!? Ist das eine org. Hue-Lampe? Hast Du es mal mit einen Raum probiert oder eine andere Lampe? Pass doch sonst mal das Script ein wenig an damit das Script mehr loggt. Vielleicht findetst Du dann das Problem.