NEWS
PZEM 004t V3.0 Strommessung/Stromlaufrichtung
-
Hallo liebe IoBroker Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem, worauf ich keine Lösung habe. Ich habe mehrfach schon die PZEM 004T V3 verbaut und messe damit den Verbrauch der einzelnen Geräte oder von L1, L2, L3 direkt nach dem Stromzähler.
Jetzt wäre es interessant, ob man die Geräte so umbauen könnte, damit man erkennen kann, ob auf L1-3 eingespeist oder Strom bezogen wird. Entsprechend könnte man den Graphen in Grafana berichtigen und ggf. noch Verbraucher zuschalten, die den Eigenverbrauch einer PV Anlage erhöhen.
Ggf. hat ja jemand von euch schon eine Lösung parat und würde sie mit uns teilen?
@OpenSourceNomad ggf hast Du als Poweruser schon mal den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet.
Ich zähle auf euch
-
Hat denn keiner eine Idee dazu? Die PZEM Module sind doch eigentlich unter den ESP-workern weit verbreitet und ein Balkonkraftwerk wird sicher der ein oder andere auch haben.
Fakt ist:
Man kann die Ertragsleistung direkt am Erzeuger abgreifen und hat die Moment und Summendaten. Somit erstmal kein Problem.Die 3 Phasen im Stromkasten kann man auch mit jeweils einem PZEM abgreifen... soweit auch alles ok.
Das Problem ist, dass Energie des Balkonkraftwerkes verbraucht wird, bevor es an den 3 PZEM ankommt. Dieser Teil wird entsprechend weniger aus dem Netz bezogen. Wird aber ins Stromnetz eingespeist, kann an einer Phase eine Einspeisung erfolgen und an beiden anderen Phasen ein Bezug bestehen. Jetzt muss der eine PZEM die Stromflussrichtung erkennen und das Trio entsprechend saldieren. Macht man gar nichts, wird der Betrag der Einspeisung als Verbrauch berechnet, da die Stromflussrichtung nicht erkannt wird.
Im Photovoltaikforum hat wohl jemand die PZEM 004t V1 umgebaut, damit dies funktioniert. Ginge sowas auch mit dem PZEM 004T-V3, welcher in den letzten "Jahren" verkauft wurde.
@OpenSourceNomad: Wie hast Du das in deiner Installation gelöst?
Es wäre wirklich schade, wenn man das "Problem" nicht gelöst bekäme.
Falls es mit dem PZEM nicht gehen sollte, bleibt ja eigentlich nur der Shelly 3EM für diese Aufgabe übrig. Es wäre wirklich schade, wenn man das in der Community nicht gestemmt bekäme. Vor diesem Problem kann doch nicht nur ich stehen...
Ich freue mich auf eure Nachricht und eure Ideen
-
Hi, messen am Zähler und am Modul ist ja soweit gut. Du mußt aber auch regeln oder schalten.
Wäre ja nicht damit getan Verbraucher zu zuschalten oder Module abzuschalten,
Die Module sollten ja mindestens prozentual über den WR steuerbar sein und das noch per Phase.
Bin da gerade am Projekt dran dies umzusetzen mittels Balkonkraftwerk, Teile sind bestellt und unterwegs.
Projekt 2 wird dann sein per Powerline Modul mit dem ST7540 die WR zu regeln.
Modul -
@ice77 said in PZEM 004t V3.0 Strommessung/Stromlaufrichtung:
Im Photovoltaikforum hat wohl jemand die PZEM 004t V1 umgebaut, damit dies funktioniert
Du kannst ja mal einen Link präsentieren.
Ein unmodifizierter pzem004t (v1-v3) ist meines Wissens nicht in der Lage die Stromlaufrichtung zu erkennen. Deswegen "spuckt" dieser auch nur Werte ohne Vorzeichen aus.
-
here we go:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/107781-eigenverbrauch-steigern-eigenbauschaltung/?pageNo=9scheinbar gibt es Leute, die den Stromfluss aus dem Gerät herauskitzeln können.
Falls man jetzt nicht auf die schnelle auf ein Ergebnis kommt, wird man den shelly 3m einsetzen müssen, oder? Der kann das, wenn man auf die Aussagen aus dem Shelly board was geben kann... -
here we go:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/107781-eigenverbrauch-steigern-eigenbauschaltung/?pageNo=9Pin 51 ist die Energierichtung und Pin 57 ist der Impuls der Energiemenge.
Das klingt jetzt doch so als ob der pzem004t weis wohin der saft läuft
-
@opensourcenomad
ich muss da mal weiter investigieren. Wenn so ein mini Gerät wie der Shelly 3EM das kann, dann sollte es (mit oder ohne Modifikation) mit den PZEM auch gehen.Die Ergebnisse der Tests/Recherche werde ich hier online stellen.
-
ich muss da mal weiter investigieren.
Also ganz auf die schnelle ist mir aufgefallen das der pzem004t v1 im Gegensatz zum v3 einige ausgebrochene pin pads liefert (in deinem link wurde daran die LEDs angeschlossen).
In wie weit der v3 die Erkennung der Laufrichtung noch drinnen hat und wie diese kommuniziert (direkt über modbus vielleicht?) wird darfst du gerne noch in Erfahrung bringen
-
@opensourcenomad Ich kann gerne recherchieren aber Elektrotechniker bin ich nicht. Schauen wir mal was in den nächsten Monaten das Netz so hergibt.
Alternativ hänge ich den Shelly 3EM in den Kasten. Da ist das Problem mit 100 Euro erschlagen. Schade aber ist eben so. Die Shelly Leute haben wohl einen Weg gefunden die Laufrichtung zu erkennen, wenn man den Foren Glauben schenken darf. -
Schauen wir mal was in den nächsten Monaten das Netz so hergibt
Ich kürze mal ab. Die pzem004t v1+v2 haben einen anderen chip verbaut wie der v3. Der "alte chip" hat einen pin direkt ausgebrochen der die "Richtung" anzeigt. Der verwendete chip beim v3 hat das wahrscheinlich nicht bzw. ist diese zumindest nicht über das verwendete modbus Protokoll erreichbar. Es wird gemunkelt das peacefair (Hersteller der pzem004t's) diese Funktion mittels Firmware update des pzem bereitstellen könnte. Das dies passiert ist aber eher unwahrscheinlich, es gibt wohl nicht mal einen "einfachen" weg die Firmware auf dem pzem004t's zu tauschen/flashen.
Die Shelly Leute haben wohl einen Weg gefunden die Laufrichtung zu erkennen, wenn man den Foren Glauben schenken darf.
Weniger einen Weg gefunden als eine vorhandene Funktion des eingesetzten Chips genutzt. Beim pzem004t wurde wahrscheinlich aus "Komfortgründen" darauf verzichtet. Sprich egal in welche Richtung man die coil installiert es "funktioniert" (ergo positive Werte) immer direkt.
-
@opensourcenomad Das ist eine traurige Erkenntnis. Es wäre ein wirklicher Mehrwert, wenn man den PZEM hätte auch an dieser Stelle nutzen können. Vermutlich wird man auch gegen eine Wand sprechen, wenn man Peacefair diesbezüglich anschreibt. Die Anzahl derer, die die Stromlaufrichtung auswerten wollen, wird sich wenn überhaupt im Promillebereich abspielen. Sehr schade, da Hardware gekauft wurde und am Ende doch nicht dem Zweck entsprechend eingesetzt werden kann.