NEWS
Chemiker hier? ...Frage zu Co2 angereichertem Wasser
-
@oliverio sagte in Chemiker hier? ...Frage zu Co2 angereichertem Wasser:
einfach so löslich wäre, dann hätten wir kein co2 problem
und genau das passiert. Die Ozeane übersäuern.
um co2 ins wasser zu bekommen benötigt man druck
Das hilft, bzw. ist bei sehr hohen Konzentrationen, wie im "Sprudel"wasser nötig.
im Aquarium wird CO2 über einen feinen "Stein", der kleinstmögliche Bläschen produziert sehr effektiv ins Wasser gebracht,

oder über eine Schnecke oder Treppe in der die CO2 Blasen langsam nach oben steigen. Hier ist es schön zu sehen, wie die Blasen immer kleiner werden und bei richtiger Dosierung sich vollständig auflösen bevor sie das obere Ende der Schnecke erreicht haben
-
@homoran
ah, gerade mal nachgelesen, noch was gelernt, wusste ich nicht.und wofür suche ich jetzt Bilder und editiere, den Beitrag :joy:
-
@homoran
ah, gerade mal nachgelesen, noch was gelernt, wusste ich nicht.und wofür suche ich jetzt Bilder und editiere, den Beitrag :joy:
-
@homoran
-
einfach so löslich wäre, dann hätten wir kein co2 problem
und genau das passiert. Die Ozeane übersäuern.
um co2 ins wasser zu bekommen benötigt man druck
Das hilft, bzw. ist bei sehr hohen Konzentrationen, wie im "Sprudel"wasser nötig.
im Aquarium wird CO2 über einen feinen "Stein", der kleinstmögliche Bläschen produziert sehr effektiv ins Wasser gebracht,

oder über eine Schnecke oder Treppe in der die CO2 Blasen langsam nach oben steigen. Hier ist es schön zu sehen, wie die Blasen immer kleiner werden und bei richtiger Dosierung sich vollständig auflösen bevor sie das obere Ende der Schnecke erreicht haben
@homoran sagte in Chemiker hier? ...Frage zu Co2 angereichertem Wasser:
die Blasen immer kleiner werden und bei richtiger Dosierung sich vollständig auflösen
Und das funktioniert auch umgekehrt. Um den CO2 Gehalt zu messen, wird über eine Indikatorflüssigkeit die getrennt über eine Luftblase zum Wasser angezeigt. Wasser nimmt also Gase an und gibt sie auch wieder ab.