Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. HABpanel Visu zeigt keine Temperatur auf Dummy Widget

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

HABpanel Visu zeigt keine Temperatur auf Dummy Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dengler5000 last edited by dengler5000

Hallo zusammen,

vor einer Weile bin ich auf die HABpanel Visu gestoßen, die mir sehr gut gefällt und auch soweit bestens funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass die Temperaturwerte nicht angezogen. Wenn ich diese aber in der KNX-Schnittstelle im ioBroker nachschaue, dann passt alles. Scheint also ein Problem bei der HABpanel Visu zu sein. Hab mittlerweile auch komplett alles upgedated, jedoch ohne Verbesserung. Habt ihr ne Idee?? Achso, ich benutze das Dummy Widget...

ioBroker:
      ioBroker_temp-Werte.png

HABpanel:
      HABpanel_temp-Werte.png

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @dengler5000 last edited by

@dengler5000 warum nicht im OH forum?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dengler5000 @da_Woody last edited by

@da_woody weil es doch eigentlich ne ioBroker Anwendung is oder denke ich da falsch?

• da_Woody
            da_Woody @dengler5000 last edited by da_Woody

@dengler5000 nur bedingt. HABPanel gehört ja eigentlich zu openHAB. das kann man auch im ioBroker insten.
            ist dann halt doppelt gemoppelt.
            ob du auf dauer mit HABPanel glücklich wirst... hab damals komplett mit openHAB angefangen. HABPanel hat mir aber schnell den nerv geraubt, da vieles zu kompliziert ist. ohne eigenes code schreiben kommst du da nicht weit. für vis bin ich einfach zu dämlich und bin dann bei iQontrol gelandet. hat optisch eine gewissen ähnlichkeit mit HABPanel... und du kannst das ganze von seriös, spartanisch bis quitschbunt konfigurieren.
            z.b. meine startseite und die raumübersicht:
            b1baabaf-511d-4be1-bf35-20b529847805-grafik.png 303408b6-c909-428a-8f66-39fffc8037e0-grafik.png
            grafana charts kann man da auch easy einbinden:
            84bef900-d34f-4b8b-8912-dac9261de55c-grafik.png
            hab mir gerade dein pic näher angeschaut, das ist ja das select fenster! warum sollten da werte stehn. geht ja nur darum, welchen DP genommen werden soll. kann micht nicht mehr erinnern, glaube aber, das da nie werte standen.
            du schreibst ja nicht, ob das widget die temp anzeigt, oder nicht. zumindest kann ichs nicht rauslesen...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dengler5000 @da_Woody last edited by dengler5000

@da_woody ich finde da HABpanel eigentlich ziemlich genial. Hatte mir zuerst ne Visu mit der ioBroker VIS geschnitzt, aber damit war ich nie so recht zufrieden. Lag aber vielleicht auch an meiner fehlenden Kreativität^^ Das Dummy Widget ist eingentlich dazu da, die Temperaturwerte anzuzeigen. Ja das stimmt, das ist das Select Fenster. Aber im hinteren Feld stehen eigentlich auch immer die werte. Wenn ich zum Beispiel die Position meiner Rolläden auswähle, steht da hinter die aktuell Prozentzahl. Denke schon, dass da werte stehen müssten. Wenn ich einen davon auswähle, dann bleibt das Temperatur-Icon leer.

An iQontrol hatte ich mich gestern auch mal versucht, aber das hat mir ebenfalls nicht so zugesagt.

• da_Woody
                da_Woody @dengler5000 last edited by

@dengler5000 ok, hab ja geschrieben das ich mich nicht mehr erinnern kann. wofür das dummy da ist, da kann ich mich schon noch erinnern.
                was bei dir dazu kommt, ist knx, davon hab ich überhaupt keinen plan... 😄
                nunja, "an iqontrol mal versucht" ist relativ. in 10 min kommt man zwar mit der automatischen erstellung zu einem grundgerüst nicht mehr. zum beispiel werden in der automatik temp, luftfeuchte, heizung mal 3 kacheln angelegt. die kann man dann auf eine reduzieren und daneben noch ein chart setzen.
                d3a0bc12-b224-43ad-8d4c-4990d3a55d8a-grafik.png
                ich will dir nichts dreinreden, aber wie gesagt, im OH forum kann dir da sicher besser geholfen werden...
                oder du schaust mal bei BangerTech vorbei...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

967

32.1k
                Users

80.8k
                Topics