NEWS
Snapshot Raspi über Ethernet?
-
Hallo zusammen,
ich habe einen RaspberryPi, der als Slave ioBroker fährt. Auf dem habe ich beispielsweise den Zigbee Adapter laufen.
Beim Einspielen eines neuen ZigBee releases hatte ich hier und da schon mal Schwierigkeiten und das "Backitup" Backup machte dann leider auch gleichzeitig Probleme... Ich weiss... liegt vermutlich an mir.Seitdem tue ich mich immer sehr schwer, hier Updates einzuspielen.
Mein ioB Master ist ein Debian auf einem NAS, da mache ich einfach vorher einen Snapshot, wenn das Update Probleme macht einfach Snapshot drüber und alles läuft.Ihr merkt, ich bin kein wirklicher Fachmann... viel ungesundes Halbwissen... Kann man über Ethernet vom Raspi auch einen Snapshot "ziehen" und den dann wie bei Debian einfach wieder "drüber bügeln"?
Wenn ja, kann mir jemand netterweise einen für mich verständlichen Weg aufzeigen?? Als Rechner nutze ich sonst Windows...
Danke im Voraus und das VIELMALS
LEM
-
@lemonbiter Ich führe regelmäßig mit
dd
automatisch gezippte Imagebackups des Raspis auf mein NAS durch und halte die letzten fünf zurück. -
@Meister-Mopper Vorsichtig mit einem dd von einer aktiven Platte/Partition das kann schief gehen. Wenn zu Zeitpunkt des dd eine Datei geschrieben wird kann es sein das im image ein Teil von der "neuen" Datei und ein teil von der "alten" drin ist.
Auch gibt es Probleme mit schreib Befehlen die sich noch im RAM befinden und noch nicht "richtig" weggeschrieben wurden. Leider bemerkt man den Fehler erst wenn man das backup zurück spielt. Um sicher ein Snapshot zu machen müsste man auf ein anderes Filesystem setzten (z.b. Btrfs) das online Snapshots unterstützt.Ansonsten bleibt einen nur den Mount point in den read-only modus zu versetzten während dd läuft oder halt den Pi auszumachen und dann mit einem anderen Rechner ein Image zu erzeugen.