NEWS
Besser MQTT einsetzen für Spark Core und ESP8266?
-
Hi Marco,
MQTT.fx sieht nett aus, aber probier doch mal Mosquitto. Interessant ist der letzte Teil von http://nthn.me/posts/2012/mqtt.html.
Welchen Vorteil hat ioBroker als MQTT Broker?
Steve
-
Ich hab die Version 0.2.4 grad mal getestet:
-
ich bekomme ein Connect
-
einmal bekam ich auch die ganzen Stati von hm-rpc beim Connect (so ist es auch parametriert)
-
ansonsten bekomme ich gar keine Messages (getestete subscription: #, hm-rpc/#, /#)
-
das LogFile von ioBroker zeigt manchmal an wenn ich eine neue Subscription starte (meist nach dem ersten Connect nach Boot) ansonsten meist nicht
Getestet hab ich unter OSx mit MQTT.fx
Gruss Marco `
Nehme 0.2.5. Du hattest keine Maske definiert, dann hat Broker auch nichts genommen. Fixed. -
-
Morgen,
gestern mal den ESP8266 mit MQTT getestet…na ja.
Umgebung:
-
Olimex ESP8266 Dev
-
Firmware NodeMCU
-
MQTT Client mittels Lua https://github.com/dukov777/esp8266-evb-lua
-
Esplorer IDE (kein Schreibfehler)
Ergebnis:
-
Ist viel umständlicher eine Entwicklungsumgebung aufzubauen.
-
Lua Programme sind wohl nicht so stabil…der 8266 hat sich immer wieder resettet.
-
Mir ging immer wieder der Speicher aus "Out of Memory"
==> Noch nicht ausgereift! Werde es mal weiter verfolgen.
BTW, Spark Photon ist "on the way"
Steve
P.s. Danke für die neue MQTT Version...
-
-
Ich hatte schon eine (verschiedene Masken eingegeben, Effekt war aber der selbe).
Daraufhin habe ich die neue Version mal ausprobiert und es sieht folgendermassen aus:
Subscription, dieses mal mit Mosquitto:
Zuerst werden alle States brav übertragen. Danach kommt jedoch nur eine Message von "system/adapter/hm-rpc/1/connected" und diese zyklisch. Alle anderen Werte, welche sich laut "Ereignisse" ändern kommen anscheinend nicht an:
(Ich habe ein paar Leerzeilen eingefügt, nachdem die Übertragung aller Werte durch ist)Wenn ich das recht verstehe müssten doch alle, sich ändernden Werte in meiner Subscription auftauchen ?
` > MQTT.fx sieht nett aus, aber probier doch mal Mosquitto. Interessant ist der letzte Teil von http://nthn.me/posts/2012/mqtt.html.
Welchen Vorteil hat ioBroker als MQTT Broker? `
Du hast den Zugriff auf die ioBroker Objekte/Ereignisse. Wenn ioBroker Client wäre, müsstest Du erstmal die Stati auf den Mosquitto Server pushen..so geht das aus ioBroker heraus.Gruss Marco
-
.
ich muss noch einmal nachfragen…
seit ein paar Tagen erhalte ich über mqtt (sowohl im mqtt Adapter, als auch im mqtt Node in Node-red) keinen lesbaren Text mehr, sondern nur noch eine Zahlenkolonne, mit Komma getrennt.
So fängt z.B. so eine Kolonne an:
123,34,116,115,116,34...usw.,
Liegt das an der neuen Version des mqtt Adapters?
Zu dem Zeitpunkt fing das ungefähr an.
Wenn ich so Zahlen gespeichert habe…
Kann ich diese irgendwie umwandeln?
-
.
ich muss noch einmal nachfragen…
seit ein paar Tagen erhalte ich über mqtt (sowohl im mqtt Adapter, als auch im mqtt Node in Node-red) keinen lesbaren Text mehr, sondern nur noch eine Zahlenkolonne, mit Komma getrennt.
So fängt z.B. so eine Kolonne an:
123,34,116,115,116,34...usw.,
Liegt das an der neuen Version des mqtt Adapters?
Zu dem Zeitpunkt fing das ungefähr an.
Wenn ich so Zahlen gespeichert habe…
Kann ich diese irgendwie umwandeln? `
OK, mit diversen Versuchen habe ich nun rausbekommen, dass es sich dabei um die einzelnen Zeichen in utf-8 dezimal und durch Komma getrennt handelt.
Über die Seite http://software.hixie.ch/utilities/cgi/ … f8-decoder bekomme ich die Zahlenkolonnen decodiert, wenn ich beim EIngabeformat Freeform Numeric auswähle.
Dann habe ich immer noch zwei Fragen
nun etwas anders:
1.) liegt nun ein "Fehler" beim mqtt vor? Oder muss ich bei mir suchen (hab da nichts dran geändert).
2.) wenn das so gewollt ist. Hat jemand einen Code parat, mit dem man de Stream im obigen Format wandeln kann?
-
1.) liegt nun ein "Fehler" beim mqtt vor? Oder muss ich bei mir suchen (hab da nichts dran geändert).
2.) wenn das so gewollt ist. Hat jemand einen Code parat, mit dem man de Stream im obigen Format wandeln kann? `
Wo bei dir? SparkCore mit C?Wie betreibst du MQTT Adapter als Server oder als Client?
-
Ich hatte schon eine (verschiedene Masken eingegeben, Effekt war aber der selbe).
Daraufhin habe ich die neue Version mal ausprobiert und es sieht folgendermassen aus:
filename="Bildschirmfoto 2015-05-16 um 09.16.56.png" index="3">~~
Subscription, dieses mal mit Mosquitto:
filename="Bildschirmfoto 2015-05-16 um 09.19.07.png" index="1">~~
Zuerst werden alle States brav übertragen. Danach kommt jedoch nur eine Message von "system/adapter/hm-rpc/1/connected" und diese zyklisch. Alle anderen Werte, welche sich laut "Ereignisse" ändern kommen anscheinend nicht an:
filename="Bildschirmfoto 2015-05-16 um 09.18.42.png" index="2">~~
(Ich habe ein paar Leerzeilen eingefügt, nachdem die Übertragung aller Werte durch ist)Wenn ich das recht verstehe müssten doch alle, sich ändernden Werte in meiner Subscription auftauchen ?
` > MQTT.fx sieht nett aus, aber probier doch mal Mosquitto. Interessant ist der letzte Teil von http://nthn.me/posts/2012/mqtt.html.
Welchen Vorteil hat ioBroker als MQTT Broker? `
Du hast den Zugriff auf die ioBroker Objekte/Ereignisse. Wenn ioBroker Client wäre, müsstest Du erstmal die Stati auf den Mosquitto Server pushen..so geht das aus ioBroker heraus.Gruss Marco `
Mach bitte Flag AN. Dann wirst du auch Zustände und nicht nur Befehle bekommen.
-
2.) wenn das so gewollt ist. Hat jemand einen Code parat, mit dem man de Stream im obigen Format wandeln kann? `
Wo bei dir? SparkCore mit C?Wie betreibst du MQTT Adapter als Server oder als Client? `
Ne… das hat bei mir mit dem Spark Core nichts zu tun...
Ich hatte mich da mal drangehangen, da ungefähr zum Zeitpunkt der Änderungen am mqtt Adapter ich die Meldungen über mqtt nur noch als Dezimalzahlen mit utf-8 Werten erhalte.
Vorher war es lesbarer Text. Siehe: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … =708#p5230
Und das über zwei Wege gleichzeitig:
1.) mqtt- Adapter schreibt in eine ioBroker Variable (mqtt.0.owntracks. …)
2.) Node-red mqtt Node liefert ebenfalls nur noch Dezimalzahlen
Komisch ist, dass es sowohl Node-red, als auch den mqtt-Adapter betrifft.
Daher würde ich technisch den Fehler eher bei der iOS App Owntracks sehen.
Komisch ist aber auch der zeitliche Zusammenhang mit der mqtt-Adapter Version und an der iOS App habe ich nichts geändert.
Kann natürlich Zufall sein...
-
Ich kenne doch deine Anlage nicht. Kannst du mir ein paar Details geben?
Ich habe nur Vermutungen.
-
Du hast owntracks iOS App als MQTT Client
-
Du hast node-red als Broker/Server auf dem port 1883
-
Und parallel dazu mqtt-ioBroker-Adapter als Server auf einem Anderem port?
Stimmt das?
-
-
.
Ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Ungefähr seit der Zeit, seit dem der mqtt Adapter geändert wurde, wirft mein owntracks Flow (nutzt in einer Variante den mqtt Adapter) nur noch Fehler raus.
Ich habe das gleiche Thema aber auch mit dem mqtt Node in Node red. Da dürfte es ja eigentlich kein Zusammenhang geben.
Wo vorher die Daten reinkamen und dann über ein JSON Node liefen, bekomme ich heute nur Zahlenkolonnen.
123,34,116,115,116,34,58,34,49,...
Die letzten verwertbaren Daten kamen vom 13.05. gegen 20:00 Uhr.
Komisch… da die mqtt node-red Node auch nicht funktioniert, würde ich ja sagen, dass es nicht am Adapter liegt.
An Owntracks dürfte sich aber auch nichts geändert haben.
Sowohl der ioBroker mqtt Adapter, als auch die Node in Node-red sind beide auf Port 1883 eingestellt.
Das hat bisher funktioniert. `
Im /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt/main.jsgibt es Zeile 434 (oder in der Nähe)
if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString();
Kannst du die Zeile auf
if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString('utf8');
Ändern und Adapter neu starten?
-
.
Im /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt/main.js
gibt es Zeile 434 (oder in der Nähe)
if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString();
Kannst du die Zeile auf
if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString('utf8');
Ändern und Adapter neu starten? `
Zeile habe ich geändert und beide Adapter (mqtt und Node-red) neu gestartet.
Es kommen weiterhin die Dezimalzahlen an.
Ich kenne doch deine Anlage nicht. Kannst du mir ein paar Details geben?
Ich habe nur Vermutungen.
-
Du hast owntracks iOS App als MQTT Client
-
-
Und parallel dazu mqtt-ioBroker-Adapter als Server auf einem Anderem port?
Stimmt das? `
-
stimmt: Owntracks iOS App als MQTT Client. Seit einiger Zeit erfolgreich in Betrieb (bis zum 13.05.).
-
-> ich nutze eineNode-red mqtt Input Node auf Port 1883 (dürfte dann der Server sein)
- Und parallel dazu mqtt-ioBroker-Adapter als Server auf einem Anderem port?
-> und hier wird es kurios. der mqtt Adapter ist ebenfalls aktiv auf Port 1883, was ja nicht sein kann.
dazu unten mehr.
Ursprünglich hatte ich den mqtt Adapter aus ioBroker genutzt und als Trigger die Änderungen in Node-red verarbeitet.
Das hat wunderbar funktioniert. Der ganze Flow hing an der ioBroker EIngangs-Node. Den Node-red mqtt Input hatte ich davor versucht, das funktionierte nicht.
Dann habe ichspäter noch einmal den mqtt Input aus Node red funktioniert.
Auch auf Port 1883 (localhost), was sich eigentlich mit dem, noch aktiven, mqtt Adapter beissen müsste.
Da wurde der mqtt Node direkt grün (connection). So lief es dann einige Tag, bis nur noch die Zahlen kamen.
Wenn ich in der Konstellation den mqtt Adapter aus ioBroker stoppe, wird der mqtt Node aus Node-red rot (Disconnected).
-
-
Hi Bluefox
> Mach bitte Flag AN. Dann wirst du auch Zustände und nicht nur Befehle bekommen.
das wars ! Danke Dir. Das Flag hatte ich irgendwie völlig ignoriert :oops:
Gruss Marco
-
-> ich nutze eineNode-red mqtt Input Node auf Port 1883 (dürfte dann der Server sein)
- Und parallel dazu mqtt-ioBroker-Adapter als Server auf einem Anderem port?
-> und hier wird es kurios. der mqtt Adapter ist ebenfalls aktiv auf Port 1883, was ja nicht sein kann.
dazu unten mehr. `
Sorry aber zwei Server können nicht auf einem Port laufen. (mindestens wenn beide TCP oder UDP sind).Der erste gewinnt, zweite soll dann die Fehler schreiben.
Kannst du einen Stoppen und das zum laufen bringen?
-
Sorry aber zwei Server können nicht auf einem Port laufen. (mindestens wenn beide TCP oder UDP sind).
Der erste gewinnt, zweite soll dann die Fehler schreiben.
Kannst du einen Stoppen und das zum laufen bringen? `
Ja, das ist bekannt. Lässt der tvp/ip Stack nicht zu.
Da beide eine Verbindung angezeigt haben und Daten rausgeschmissen habe, war meine Vermutung, dass die mqtt Node den mqtt Adapter benötigt und nicht selbst auf Port1883 lauscht.
Die Vermutung wurde auch daher gestützt, dass die Node-red mqtt Input Node nur grün wurde, wenn auf dem Port auch der mqtt Adapter aktiv ist.
Wie dem auch sei…
Habe die Node-red Node nun auf Port 8883 geändert. Ist rot, da keine Gegenstelle.
Der mqtt Adapter ist aktiv. Schmeisst aber nur Dezimalzahlen raus...
-
Ich kann natürlich einbauen, dass wenn zwei Dezimalzahlen (oder mehr) da sind, dann wird es als Buffer interpretiert….
if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString('utf8'); if (typeof packet.payload == 'string' && packet.payload.match(/(\d)+,\s?(\d)+/)) { var parts = packet.payload.split(','); var str = ''; for (var p = 0; p < parts.length; p++) { str += String.fromCharCode(parseInt(parts.trim(), 10)); } packet.payload = str; }
Kannst du das ausprobieren?
620_bildschirmfoto_2017-03-15_um_16.19.01.png
620_bildschirmfoto_2017-03-15_um_16.19.14.png -
Ich kann natürlich einbauen, dass wenn zwei Dezimalzahlen (oder mehr) da sind, dann wird es als Buffer interpretiert….
Kannst du das ausprobieren? `
Guten Morgen,
Ich habe den Code in main.js unter opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt eingesetzt.
Anstelle von:
// if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString(); // if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString('utf8');
mqtt.Adapter in ioBroker neu gestartet. Log:
! ` > mqtt-0 2015-05-17 08:18:25 info Client [iPhone 6] connected
mqtt-0 2015-05-17 08:18:25 info Client [iPhone 6] closed
mqtt-0 2015-05-17 08:18:24 info Client [iPhone 6] disconnected
mqtt-0 2015-05-17 08:13:20 info Client [iPhone 6] subscribes on "mqtt.0.owntracks.ruhr.#" with regex /^mqtt.0.owntracks.ruhr..*/
mqtt-0 2015-05-17 08:13:20 info Client [iPhone 6] subscribes on "owntracks.ruhr.#" with regex /^owntracks.ruhr..*/
mqtt-0 2015-05-17 08:13:20 info Client [iPhone 6] subscribes on "mqtt.0.owntracks.+.+" with regex /mqtt.0.owntracks.[^.].[^.].$/
mqtt-0 2015-05-17 08:13:20 info Client [iPhone 6] subscribes on "owntracks.+.+" with regex /owntracks.[^.].[^.].$/
mqtt-0 2015-05-17 08:13:20 info Client [iPhone 6] connected
mqtt-0 2015-05-17 08:13:03 info Starting MQTT authenticated server on port 1883
mqtt-0 2015-05-17 08:13:03 info starting. Version 0.2.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt
mqtt-0 2015-05-17 08:12:58 info terminating
mqtt-0 2015-05-17 08:12:58 info Client [iPhone 6] closed
mqtt-0 2015-05-17 08:12:42 info Client [iPhone 6] subscribes on "mqtt.0.owntracks.ruhr.#" with regex /^mqtt.0.owntracks.ruhr..*/ `
Es werden weiterhin nur Dezimalzahlen ausgegeben.
123,34,116,115,116,34,58,34,49,52,51,49,53,52,51,50,55,48,34,44,34,97,99,99,...
entspricht:
{"tst":"1431543270","acc
Wenn ich mir tst ansehe, ergibt dies:
13.05.2015 20:54:30 (also ein altes Datum, wo owntracks noch funktioniert hat).
Schickt Owntracks eine alte Meldung, die noch quittiert werden muss?
Die Dezimalzahlen sehe ich in Node-red in folgender Konstellation:
-
ioBroker Input mit Topic mqtt.0.owntracks.ruhr, Payload = Value.
-
Verbunden mit einem Debug Node.
In dem Moment, bei dem ich in Owntracks auf "Publish Now" drücke, kommt im Debug Node die Zahlenkolonne an.
Warum mit einem alten Timestamp?
In Historie von mqtt.0.owntracks.ruhr sehe ich die Dezimalzahlen ebenfalls als aktuellen Eintrag.
Gruß,
Michael
-
-
In dem Moment, bei dem ich in Owntracks auf "Publish Now" drücke, kommt im Debug Node die Zahlenkolonne an.
Warum mit einem alten Timestamp? `
Warum im Debug Node???? Und nicht im Log von ioBroker? -
Warum mit einem alten Timestamp?
Warum im Debug Node???? Und nicht im Log von ioBroker?
Das Log habe ich oben unter Spoiler dabei.
Dort sind keine Meldungen. Ich wüsste auch nicht woher.
Der mqtt Adapter schreibt direkt in die Variable mqtt.0.owntracks.ruhr
Da stehen die Dezimalzahlen schon drin.
Ich hatte es mir nur in Rode-Ned angesehen, da ich dort in Debug direkt sehe, was passiert.
ioBroker Input mqtt.0.owntracks.ruhr-> Debug
-
Kannst du folgenden Kode erweitern?
adapter.log.info('Type: ' + typeof packet.payload); if (typeof packet.payload == 'object') packet.payload = packet.payload.toString('utf8'); if (typeof packet.payload == 'string' && packet.payload.match(/(\d)+,\s?(\d)+/)) { adapter.log.info('Try to convert ' + packet.payload); var parts = packet.payload.split(','); var str = ''; for (var p = 0; p < parts.length; p++) { str += String.fromCharCode(parseInt(parts.trim(), 10)); } packet.payload = str; adapter.log.info('Converted ' + packet.payload); }
Und natürlich den Adapter neu starten.