NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
Ja, ich hatte auch bemerkt, dass der Neustart der Instanz zwar die Fehlermeldungen im Log behoben hatte, danach aber keinerlei Werte mehr aktualisiert wurden. Objekte gelöscht, Adapter neu angemeldet - Werte kommen wieder, aber unter anderem Objektbaum.
Offensichtlich benutzt der Adapter die ‚ID‘ - die sich anscheinend seitens Tesla geändert hat
Imo wäre es vielleicht besser, wenn der Adapter dafür die VIN nehmen würde - die ändert sich garantiert nicht. So macht‘s z.B. auch der ZOE-Adapter… -
@jleg Das ist sehr eigenartig eigentlich ist das eine einzigartige vehicle id mit dem das fahrzeug kontrolliert wird.
Wahrscheinlich hat sie Tesla wegen den Zugriffsproblemen geändert. Vielleicht wird die ID jetzt auch regelmässig geändert -
@jleg konstant wäre auch die vehicle_id geblieben
-
@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@jleg Das ist sehr eigenartig eigentlich ist das eine einzigartige vehicle id mit dem das fahrzeug kontrolliert wird.
Wahrscheinlich hat sie Tesla wegen den Zugriffsproblemen geändert. Vielleicht wird die ID jetzt auch regelmässig geändert…also vielleicht die VIN nehmen?
Ich habe übrigens auch keine charge_history mehr - den Folder gibt‘s nicht mehr, dafür einen DP mit diesem Namen, und einem leeren JSON String. In der App ist die History vorhanden… -
@peterk34 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@jleg konstant wäre auch die vehicle_id geblieben
stimmt - die bisher vom Adapter benutzte ‚ID’ ist wohl nicht die vehicle_id …
-
Wahrscheinlich hat sie Tesla wegen den Zugriffsproblemen geändert. Vielleicht wird die ID jetzt auch regelmässig geändertJa, ist eine andere neue ID jetzt
Früher war der Ordner mit der VIN bezeichnet. Vielleicht können wir dahin wieder zurück? Dann kann sich die ID ruhig ändern.@JLeg bei mir ist die charge_history weiterhin da:
-
@lobomau Ist die Frage sind alle betroffen oder nur ein bestimmtes Modell oder BJ?
-
@lobomau Ist die Frage sind alle betroffen oder nur ein bestimmtes Modell oder BJ?
tja, da hilft wohl nur "sammeln": meins ist ein M3 aus 10/21
Aber würde ein Umstieg z.B. auf die VIN für den Objektbaum das Problem nicht lösen? Zumindest für die Objekte - wenn man sich dann halt alle halbe Jahr neu anmelden muss, fände ich das verschmerzbar... -
Model 3 7/2021
VIN klingt vernünftig - die kann sich nicht ändern.
-
@jleg
Ja umstellung auf vin würde schon helfen.
Ich frage nur nicht das eine einmalige Änderung für ein paar Fahrzeuge war die vielleicht eine zu kurze id hatten.
Bisher war nichts aufgezeichnet das sich die id ändert. Wenn ich jetzt auf vin umstelle dann ändert es sich ja für alle -
@jleg
Ja umstellung auf vin würde schon helfen.
Ich frage nur nicht das eine einmalige Änderung für ein paar Fahrzeuge war die vielleicht eine zu kurze id hatten.
Bisher war nichts aufgezeichnet das sich die id ändert. Wenn ich jetzt auf vin umstelle dann ändert es sich ja für alleconfig-option?
-
@tombox M3 LR 12/2021
VIN würde ich auch begrüßen
-
@norbert112 v1.1.0 nutzt jetzt vin
-
@tombox Model S 2017 ist auch betroffen die Powerwall jedoch nicht. Werde nächste Woche gerne die V1.1.0 testen
-
@norbert112 v1.1.0 nutzt jetzt vin
…habe damit jetzt leider 2 ‚halbe‘ Objektbäume - einen unter VIN, und einen weiteren unter der alten ID…
-
@jleg Ja der alte müsste manuell gelöscht werden. War mir nich sicher ob ich das einfach automatisch löschen sollte
-
@jleg Ja der alte müsste manuell gelöscht werden. War mir nich sicher ob ich das einfach automatisch löschen sollte
hab‘s zweimal manuell gelöscht - wird bei Adapterrestart wieder neu (mit Teilen der DP) angelegt. Ausserdem hagelt‘s Log-Warnings nach dem Löschen des ID-Baumes wg. fehlender Objekte…
-
@jleg probier bitte nochmal mit neuinstallieren
-
@tombox Na super... jetzt habe ich 3 Objekt bäume..... in jedem steht etwas drin....
aber zusammenhängende Daten gibt es nicht mehr...
sozusagen .... alle Statistik-Daten sind weg.....Toll wäre es, wenn man in config angeben könnte, unter welcher Nummer gespeichert werden soll....
dann wären bei einem Fahrzeugwechsel auch nicht immer alle Daten weg... -
@jleg probier bitte nochmal mit neuinstallieren
Ok, Instanz gelöscht, Adapter gelöscht, Rest-Objekte gelöscht, Adapter 1.1.0 installiert, neu angemeldet - und gleiches Bild wie vorher, 2 Objektbäume, einer unter VIN, einer unter der ID, teilweise mit den selben DPs, die auch beide aktualisiert werden (z.B. state).
Unter dem VIN-Baum gibt‘s dabei weniger DPs als unter VIN, allerdings dort exklusiv alles unter ‚remote‘. Also ein ziemliches Durcheinander…