NEWS
[gelöst] ESP8266 /NodeMCU V3 nur 2 serielle Ausgänge?
-
@slowman Die Lötung sieht nicht schlecht aus. Wie heiß die Büchse und was drin ist, geworden ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Die eingebaute inverted F Antenne ist auch abgetrennt.
Könnte also gehen.
Das Kabel ist was für ein Typ? Zumindest mal nicht das dünne schwarze. Aber bei 3 m und 2.4GHz kommt da wahrscheinlich doch etwas an Dämpfung zusammen.Externe Antennen sind leider so eine Sache. Selbst wenn man mal eine gute rausgemessen hat und die gleiche wieder in China bestellt, wird u.U. eine schlechtere geliefert.
Ich würde lieber die Datenleitungen zu den Kontakten verlängern und den ganzen ESP näher an den Router bringen.
Bei meinen selbstgeschriebenen Programmen und den originalen ESP wurde es ab 90dBm immer sehr schwierig. Aber da ist die Datenübertragung auch seltener und dünner. Was passiert, wenn Du im yaml das logging deaktivierst? Dann sollten weniger Daten kommen.
Danke für deine Antwort. Habe die Antenne jetzt mal an einen anderen Standort gelegt und bisher keine Logeinträge :blush: Ich weiß nicht, was das Kabel für ein Typ ist, aber sieh tjetzt besser aus.