NEWS
Tablet einschalten mit Home24 Mediaplayer
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
Ich möchte mein Android Tablet (Gigaset QV1030) für ioBroker.Vis verwenden und auf Befehl von der Homematic CCU2 einschalten lassen (ausgelöst vom Bewegungsmelder im Flur)
Mit dem Programm Home24 Mediaplayer (welchen ich bereits seit 2 Jahren sehr gern für Sprachausgabe nutze) funktioniert das Einschalten auch (Option /screenon), jedoch klappt die Option /screenoff nicht mehr. Genauso wenig geht der automatische Abschaltmodus (zb 30s wenn so eingestellt im Displaymenü) nicht, wenn das Display mit diesem Programm eingeschaltet wurde.
Ich habe auch schon mit Tasker probiert, nach Auslösen von Display on, zeitverzögert das Display auszuschalten, was leider auch nicth ging. Ich habe dann eine kleine App runtergeladen, welche per shortcut das Display auschalten kann, was auch funktioniert, wenn mit dem Mediaplayer eingeschaltet wird. Jedoch kann ich den shortcut vom Desktop nicht in Tasker auswählen, nur das Programm selbst, wo man aber nur im Menü landet, was mir nicht hilft.
Hat jemand Lösungsvorschläge für mich ? Ich möchte aber unbedingt die Aktivierung über den Bewegungsmelder nutzen und nicht die Kamera des Tablets..
Danke schon mal & Gruß,
Holger
-
Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich belebe das Display mit dem Mediaplayer über /screenon|tasker=Display_an. In Tasker ist ein Profil angelegt, welches bei Bildschirm ein einen Task startet, welches nach eingestellter wartezeit das Display ausschaltet. Als Kollisionshandling wurde eingestellt, dass der alte Task beendet wird, wenn neu gestartet also das Display nicht ausgeht, wenn der Bewegungsmelder neu aktiviert wird. Leider wird der Folgetask nicht ausgeführt. Somit habe ich das Gefühl, dass der Task vom Mediaplayer nicht übergeben wird. Ich habe auch schon alleine den Taskerbefehl ohne screenon benutzt (bei manuell aktivierten Display), der Task wird nicht ausgeführt, wenn von der CCU2 angefordert. Im MEdiaplayer wird der Aufruf aber jedes mal angezeigt … :?:
-
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, wie ich es lösen konnte : ein soundfile mit stille wurde per mediaplayer home24 ausgeführt, tasker darauf angesetzt, welcher dann als Aktion das Display einschaltet. Das geht komscherweise.
-
Der Home24 Mediaplayer reagiert manchmal etwas seltsam. Da hat es bei mir häufiger geholfen, ihn einfach zu deinstallieren, um ihn dann wieder neu zu installieren.
Übrigens zum Thema automatisches Ausschalten des Displays. Warum nicht einfach die Android eigenen Screen-Einstellungen verwenden, so dass sich das Display nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausschaltet?
Gruß,
Thorsten
-
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, wie ich es lösen konnte : ein soundfile mit stille wurde per mediaplayer home24 ausgeführt, tasker darauf angesetzt, welcher dann als Aktion das Display einschaltet. Das geht komscherweise. `
Kann man sich zwischenzeitlich sparen, der mediaplayer kann das inzwischen auch so:http://192.168.x.x:50000/screenon
-
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, wie ich es lösen konnte : ein soundfile mit stille wurde per mediaplayer home24 ausgeführt, tasker darauf angesetzt, welcher dann als Aktion das Display einschaltet. Das geht komscherweise. `
Kann man sich zwischenzeitlich sparen, der mediaplayer kann das inzwischen auch so:http://192.168.x.x:50000/screenon
genau das hat bei mir ja nicht funktioniert, siehe Eingangsthread.
Der Bildschirm schaltet sich ein, aber dauerhaft… da nützt kein Einstellen des internen Display-Timeouts.. oder der o.g. Funktion /screenoff. Das Tablet reagiert nicht. Ich hatte das wie beschrieben so gelöst, dass Tasker das Tablet wach macht, wenn ein Lautlos-mp3 abgespielt wird. Dann geht auch die interne Display-Off Funktion. Allerdings musste ich noch ein extra tool installieren, welches den Prozessor permanent eingechaltet lässt, momentan muss ich sogar einstellen, dass das Display im Standby gedimmt ist, ansonsten habe ich Verzögerungswerte von bis zu 15 Sekungen Alles nicht sehr zufriedenstellend...
-
Sorry, hatte ich nicht ganz gelesen.
Hast du Display aus im Tasker mit Systemlock oder mit SecureSetings versucht?
-
ja auch das hatte ich, alles ohne Erfolg. Meine Lösung funktioniert nun aber. Nur wie gesagt, Die Reaktionszeit zum Aufwachen ist das einzige Problem, was ich noch habe. Ich will war gar nicht messen, wieviel Strom das Teil momentan im Jahr zieht, wenn das Display immer an ist (auch wenn meist gedimmt) WLAN alleine aktiv lassen reicht leider nicht.
-
Kann man ein Android Tablet auch über die eingebaute Kamera sozusagen als Bewegungsmelder "missbraucht" ein/ausschalten?
-
Das geht mit Motion Detector.
-
ich nenne auch das Gigaset mein eigen und habe das ein- und ausschalten ähnlich gelöst wie in diesem Thread
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5493
beschrieben.
Funktioniert einwandfrei und sehr schnell und zuverlässig.
Wenn Du Hilfe benötigst, gerne melden.
Auslöser ist bei mir ein Script (bzw. eine Funktion in einem globalen Script) in ioBroker.
Diese Funktion kann ich dann aufrufen wann immer ich sie brauche.
function DisplayAus() { var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.000.00:8765', form: { titleAus: "MonitorAus" } }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); }