NEWS
Debian 64Bit, PI4 8GB
-
@mguenther sagte in Debian 64Bit, PI4 8GB:
Es geht einfach um Performance. Und ob ich die 8GB Ram ausnutze...
auch mit 32Bit kannst du die 8GB RAM vollnutzen.
Lediglich ein einzelner Prozess kann dann "nur" 3gb adressieren.
bei ioBroker gibt es genug einzelne Prozesse -
@homoran
ja, das weiß ich und hatte ich auch so verstanden. Ich habe zwar kaum Ahnung von Linux, aber soweit reichen meine Kenntnisse dann doch :) :)@mguenther sagte in Debian 64Bit, PI4 8GB:
@homoran
ja, das weiß ich und hatte ich auch so verstanden. Ich habe zwar kaum Ahnung von Linux, aber soweit reichen meine Kenntnisse dann doch :) :)und warum willst du dann trotzdem 64Bit
-
@homoran
ja, das weiß ich und hatte ich auch so verstanden. Ich habe zwar kaum Ahnung von Linux, aber soweit reichen meine Kenntnisse dann doch :) :)und warum willst du dann trotzdem 64Bit
-
ja, das hatte ich auch so gefunden. Es geht einfach um Performance. Und ob ich die 8GB Ram ausnutze...
Es geht einfach um Performance.
Tut sich nix. Jedenfalls nicht im üblichen Einsatz-Szenario des ioBrokers.
Und ob ich die 8GB Ram
Ja, kannst du. Der Raspberry-Kernel kann PAE, der einzige 'Nachteil' ist, dass ein einzelner Prozess nicht die 32bit-Grenze übersteigen kann. Das dürfte aber beim ioBroker auch nicht erforderlich sein.
Das Video ist ja von der Elster-Makrele. Bürgt eh immer für
QualitätMumpitz ... -
Es geht einfach um Performance.
Tut sich nix. Jedenfalls nicht im üblichen Einsatz-Szenario des ioBrokers.
Und ob ich die 8GB Ram
Ja, kannst du. Der Raspberry-Kernel kann PAE, der einzige 'Nachteil' ist, dass ein einzelner Prozess nicht die 32bit-Grenze übersteigen kann. Das dürfte aber beim ioBroker auch nicht erforderlich sein.
Das Video ist ja von der Elster-Makrele. Bürgt eh immer für
QualitätMumpitz ...@thomas-braun sagte in Debian 64Bit, PI4 8GB:
Das Video ist ja von der Elster-Makrele. Bürgt eh immer für Qualität...
Setz da lieber einen Smiley dahinter, sonst glaubt das noch einer... 😂
Gruß, Jürgen -
@thomas-braun sagte in Debian 64Bit, PI4 8GB:
Das Video ist ja von der Elster-Makrele. Bürgt eh immer für Qualität...
Setz da lieber einen Smiley dahinter, sonst glaubt das noch einer... 😂
Gruß, JürgenIch hab mir den Quark aus dem Video jetzt doch mal gegeben. Also neben seinem windigen Super-Mega-Tool bootet der da lediglich einen aarch64 Kernel. Das gesamte Restsystem bleibt auf armv7l kompiliert.
Pseudotuning. Weil ich mir einen Ferrari-Sticker auf meinen Dacia pappe fährt der ja auch nicht besser als zuvor.
Wenn es so einfach wäre hätte es schon längst ein stabiles 64-bit-Release von Raspberry OS gegeben. Ist aber nicht so einfach.
-
Irgendwie sowas hatte ich mir schon vorgestellt...
Aber nix gegen Dacia, ich hatte mal 'nen Duster. Eins meiner besten (und das preiswerteste) Auto.
Wenn Diesel in D nicht irgendwie getötet wurde/wird und es den Duster mit Automatik gäbe, hätte ich vermutlich immer noch einen...
Aber BTT.Gruss, Jürgen
-
Ich hab mir den Quark aus dem Video jetzt doch mal gegeben. Also neben seinem windigen Super-Mega-Tool bootet der da lediglich einen aarch64 Kernel. Das gesamte Restsystem bleibt auf armv7l kompiliert.
Pseudotuning. Weil ich mir einen Ferrari-Sticker auf meinen Dacia pappe fährt der ja auch nicht besser als zuvor.
Wenn es so einfach wäre hätte es schon längst ein stabiles 64-bit-Release von Raspberry OS gegeben. Ist aber nicht so einfach.
also, sein "Tool" funktioniert und gerade für mich am Anfang war es echt hilfreich. Er ist auch total hilfreich und scheint echt nen netter Kerl zu sein. Ich bin ihm echt dankbar.
Bei dem Video allerdings bin ich etwas skeptisch geworden. Daher hier auch mein Thread. -
also, sein "Tool" funktioniert und gerade für mich am Anfang war es echt hilfreich. Er ist auch total hilfreich und scheint echt nen netter Kerl zu sein. Ich bin ihm echt dankbar.
Bei dem Video allerdings bin ich etwas skeptisch geworden. Daher hier auch mein Thread.@mguenther
Das Tool ist offen gesagt größter Unfug. -
@mguenther
Das Tool ist offen gesagt größter Unfug.@thomas-braun
:)
ok... -
Bei dem Video allerdings bin ich etwas skeptisch geworden. Daher hier auch mein Thread.@mguenther sagte in Debian 64Bit, PI4 8GB:
also, sein "Tool" funktioniert
Ja, wenn man das komplette Rechtegefüge einreißt damit man dann mit der 'groben Kelle' da drin herumfuhrwerken kann, dann funktioniert das, kurzfristig. Ist aber genau so eine Augenwischerei wie mit dem reingeflickten 64bit-Kernel.
Mittel- bis langfristig zerballerst du dir damit das vorgesehene Setup des ioBrokers.Deswegen mein dringender Rat: Finger weg von irgendwelchen 'mit-diesem-tool-hast-du-gar-keine-probleme-mehr'-Frickeltools.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden