Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [ignore] - Installation buggy aber läuft mit Fehlern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    609

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    881

[ignore] - Installation buggy aber läuft mit Fehlern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2 Beiträge 2 Kommentatoren 260 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • aXCellA Offline
    aXCellA Offline
    aXCell
    schrieb am zuletzt editiert von aXCell

Hallo zusammen.

Ich würde gerne den einen oder anderen Fehler meiner "HalsüberKopf" Installation ausmerzen und nach und nach die Fehler im Log und in der Anzeige einiger Adapter beheben.

Und Nein, die Fehler im Log z.B. waren auch vor dem Update auf Admin5
    Die gesamte IoB Installation ist ca 8-9 Monate alt.

Daten des Systems:
    Betriebssystem: MacOSX Catalina (10.15.7)

Node.js: v14.17.4
    NPM: 6.14.14

Aktuell sieht mein LOG so aus:

host.aXCells-Mini.fritz.box-Server
    2021-08-09 20:22:32.192	info	Error inMem-objects listening on port 9001: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:9001
    host.aXCells-Mini.fritz.box
    2021-08-09 20:22:32.099	info	ip addresses: fe80::8c0:d844:963c:f757 192.168.178.22 2a02:8108:1240:4c4c:ce4:e942:2084:7ca9 2a02:8108:1240:4c4c:51a4:762f:636c:7ef0 fe80::1cf5:57ff:fe2d:523e fe80::2a05:88b0:3593:c0bd fe80::8ab6:bec3:edd6:ac79 fe80::c85:c32e:b41:8f92 fe80::a90b:cefe:3462:dc04
    2021-08-09 20:22:32.098	info	hostname: aXCells-Mini.fritz.box, node: v14.17.4
    2021-08-09 20:22:32.098	info	Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
    2021-08-09 20:22:32.095	info	iobroker.js-controller version 3.3.15 js-controller starting
    2021-08-09 20:22:25.588	info	terminated. Could not reset alive status for instances
    2021-08-09 20:22:25.585	info	received SIGTERM
    2021-08-09 20:22:25.213	info	iobroker Starting node restart.js
    2021-08-09 20:22:24.926	info	iobroker _restart
    2021-08-09 20:22:24.923	error	No connection to databases possible, restart

Im Terminal stimmt auf den Befehl auch etwas nicht, wenn ich das richtig gelesen habe:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && 

Kommt als Meldung das:

apt policy nodejs 
    /usr/local/bin/node
    /usr/local/bin/npm

Das ist doch auch alles falsch, oder?

Instanzen und Adapter:

aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list instances
    + system.adapter.admin.0                  : admin                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.alias-manager.0          : alias-manager         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.discovery.0              : discovery             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8086
    + system.adapter.info.0                   : info                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.nuki-extended.0          : nuki-extended         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.ping.0                   : ping                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      system.adapter.vis.0                    : vis                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.web.0                    : web                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
    + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: /dev/tty.usbmodem14101

+ instance is alive
    aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list adapters
    system.adapter.admin                   : admin          - v5.1.23
    system.adapter.alias-manager           : alias-manager  - v1.2.3
    system.adapter.backitup                : backitup       - v2.1.13
    system.adapter.discovery               : discovery      - v2.7.0
    system.adapter.influxdb                : influxdb       - v2.0.0
    system.adapter.info                    : info           - v1.9.8
    system.adapter.javascript              : javascript     - v5.2.8
    system.adapter.mihome                  : mihome         - v1.3.7
    system.adapter.net-tools               : net-tools      - v0.1.5
    system.adapter.nuki                    : nuki           - v1.5.0
    system.adapter.nuki-extended           : nuki-extended  - v2.3.1
    system.adapter.ph803w                  : ph803w         - v1.0.1
    system.adapter.ping                    : ping           - v1.5.0
    system.adapter.tradfri                 : tradfri        - v3.0.1
    system.adapter.vis                     : vis            - v1.4.3
    system.adapter.vis-colorpicker         : vis-colorpicker - v1.2.0
    system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.7
    system.adapter.vis-inventwo            : vis-inventwo   - v3.0.11
    system.adapter.web                     : web            - v3.4.7
    system.adapter.yahka                   : yahka          - v0.12.0
    system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.5.6

Ich bekomme eine versehentlich gepairte Tradfri RGB LED Leuchte nicht mehr aus dem Zigbee Adapter gelöscht. (unten links) trotz mehrfachem löschen des Baums im Expertenmodus.

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 20.09.23.png

Auch wenn ich auf diese Karteikärtchen klicke mit der Maus, drehen die sich, aber ich sehe dann nur ein weißes Feld, das soll doch sicher auch anders?

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 20.09.32.png

Ich weiß, ds ist schon ganz schön viel, was der Typ wissen will, aber es hat keine Eile und ich bin für jeden Ratschlag, diese Problemchen zu lösen, sehr dankbar!

Wenn noch weitere Infos gewünscht sind, bitte einfach mitteilen.

P.S. Ich arbeite im Aussendienst und werde so schnell als mir möglich reagieren und Rede und Antwort stehen und Infos und Werte nachliefern.

Tausend Dank jetzt schon mal fürs lesen bis hier hin.

Viele Grüße aus Flensburg, Alex

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • aXCellA aXCell

Hallo zusammen.

Ich würde gerne den einen oder anderen Fehler meiner "HalsüberKopf" Installation ausmerzen und nach und nach die Fehler im Log und in der Anzeige einiger Adapter beheben.

Und Nein, die Fehler im Log z.B. waren auch vor dem Update auf Admin5
      Die gesamte IoB Installation ist ca 8-9 Monate alt.

Daten des Systems:
      Betriebssystem: MacOSX Catalina (10.15.7)

Node.js: v14.17.4
      NPM: 6.14.14

Aktuell sieht mein LOG so aus:

host.aXCells-Mini.fritz.box-Server
      2021-08-09 20:22:32.192	info	Error inMem-objects listening on port 9001: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:9001
      2021-08-09 20:22:32.099	info	ip addresses: fe80::8c0:d844:963c:f757 192.168.178.22 2a02:8108:1240:4c4c:ce4:e942:2084:7ca9 2a02:8108:1240:4c4c:51a4:762f:636c:7ef0 fe80::1cf5:57ff:fe2d:523e fe80::2a05:88b0:3593:c0bd fe80::8ab6:bec3:edd6:ac79 fe80::c85:c32e:b41:8f92 fe80::a90b:cefe:3462:dc04
      2021-08-09 20:22:32.098	info	hostname: aXCells-Mini.fritz.box, node: v14.17.4
      2021-08-09 20:22:32.098	info	Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
      2021-08-09 20:22:32.095	info	iobroker.js-controller version 3.3.15 js-controller starting
      2021-08-09 20:22:25.588	info	terminated. Could not reset alive status for instances
      2021-08-09 20:22:25.585	info	received SIGTERM
      2021-08-09 20:22:25.213	info	iobroker Starting node restart.js
      2021-08-09 20:22:24.926	info	iobroker _restart
      2021-08-09 20:22:24.923	error	No connection to databases possible, restart

Im Terminal stimmt auf den Befehl auch etwas nicht, wenn ich das richtig gelesen habe:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && 

Kommt als Meldung das:

apt policy nodejs 
      /usr/local/bin/node
      /usr/local/bin/npm

Das ist doch auch alles falsch, oder?

Instanzen und Adapter:

aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.alias-manager.0          : alias-manager         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8086
      + system.adapter.info.0                   : info                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.nuki-extended.0          : nuki-extended         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.ping.0                   : ping                  : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
        system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled
      + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : aXCells-Mini.fritz.box                   -  enabled, port: /dev/tty.usbmodem14101

+ instance is alive
      aXCells-Mini:~ Alex$ iobroker list adapters
      system.adapter.admin                   : admin          - v5.1.23
      system.adapter.alias-manager           : alias-manager  - v1.2.3
      system.adapter.backitup                : backitup       - v2.1.13
      system.adapter.discovery               : discovery      - v2.7.0
      system.adapter.influxdb                : influxdb       - v2.0.0
      system.adapter.info                    : info           - v1.9.8
      system.adapter.javascript              : javascript     - v5.2.8
      system.adapter.mihome                  : mihome         - v1.3.7
      system.adapter.net-tools               : net-tools      - v0.1.5
      system.adapter.nuki                    : nuki           - v1.5.0
      system.adapter.nuki-extended           : nuki-extended  - v2.3.1
      system.adapter.ph803w                  : ph803w         - v1.0.1
      system.adapter.ping                    : ping           - v1.5.0
      system.adapter.tradfri                 : tradfri        - v3.0.1
      system.adapter.vis                     : vis            - v1.4.3
      system.adapter.vis-colorpicker         : vis-colorpicker - v1.2.0
      system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.7
      system.adapter.vis-inventwo            : vis-inventwo   - v3.0.11
      system.adapter.web                     : web            - v3.4.7
      system.adapter.yahka                   : yahka          - v0.12.0
      system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.5.6

Ich bekomme eine versehentlich gepairte Tradfri RGB LED Leuchte nicht mehr aus dem Zigbee Adapter gelöscht. (unten links) trotz mehrfachem löschen des Baums im Expertenmodus.

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 20.09.23.png

Auch wenn ich auf diese Karteikärtchen klicke mit der Maus, drehen die sich, aber ich sehe dann nur ein weißes Feld, das soll doch sicher auch anders?

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 20.09.32.png

Ich weiß, ds ist schon ganz schön viel, was der Typ wissen will, aber es hat keine Eile und ich bin für jeden Ratschlag, diese Problemchen zu lösen, sehr dankbar!

Wenn noch weitere Infos gewünscht sind, bitte einfach mitteilen.

P.S. Ich arbeite im Aussendienst und werde so schnell als mir möglich reagieren und Rede und Antwort stehen und Infos und Werte nachliefern.

Tausend Dank jetzt schon mal fürs lesen bis hier hin.

Viele Grüße aus Flensburg, Alex

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@axcell sagte in Semi Anfänger - Installation buggy aber läuft mit Fehlern:

Im Terminal stimmt auf den Befehl auch etwas nicht, wenn ich das richtig gelesen habe

Du bist auf Apple unterwegs, nicht auf einem Debian Linux. Da sehen die Meldungen anders aus.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

555

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0