NEWS
Button an/aus mehrere Schaltaktoren
-
Hallo liebe Community,
ich werde hier langsam wahnsinnig. Ich betreibe iobroker auf meinem Raspberry und habe für meine Verhältnisse schon recht viel gelernt. Ich habe Alexa angebunden, die Android iobroker.vis App installiert und mir eine, für Anfänger, hübsche Oberfläche gebastelt. Da ich aber leider keine Ahnung von Programmierung habe, hänge ich nun an einem für mich nicht lösbaren Problem.
Ich möchte alle Lampen in meinem Wohnzimmer (3 HM Schaltaktoren) in der iobroker.vis App über ein und denselben Schalter schalten. Diesen möchte ich mit Licht Wohnzimmer beschriften und die Lampen ein sowie aus schalten. Es wäre schön wenn sich dieser Button je nach Schaltzustand in der Farbe ändert (was ich wahrscheinlich noch selbst hinbekomme). Ich habe mir schon so viel durchgelesen und herausgefunden dass dies wohl über Javascript zu realisieren ist. Mit diesem Script wäre es dann wahrscheinlich auch ein einfaches dies auf meine Jalousien anzupassen wo ich vor dem gleichen Problem stehe.
Kann mir hier jemand eine kleine Anleitung oder ein Beispiel geben welches ich dann auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann? Das wäre sehr nett.
Vielen Dank euch schon einmal
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Das bekommst du am einfachsten über eine Szene hin, die du auch auf false triggerst.
Szenenadapter installieren, Doku hier
http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Und hier im forum der ein oder andere Thread.
Ansonsten fragen
Gruß
Rainer
-
Hey hi,
Vielen Dank schon einmal. Auf Szene bin ich tatsächlich noch nicht gestoßen. Ich werde mich da mal reinlesen. Ich hoffe ich muss nicht nochmal stören.
Viele Grüße
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
-
… und wenn Du es gerne mit javascript lösen möchtest hier ein Beispiel.
on({id: "hm-rpc.0.KEQ0116xxx.6.PRESS_SHORT"}, function(obj) { setStateDelayed("hm-rpc.0.JEQ0036xxx.1.STATE",false,60*1000*10); // nach 10 Min aus setStateDelayed("hm-rpc.0.JEQ0036xxx.1.STATE",false,1000); // 110_10_SOFA_HUE_RECHTS nach 1 Sekunde aus setStateDelayed("hm-rpc.0.JEQ0162xxx.1.STATE",false,2000); // 110_10_SOFA_HUE_LINKS nach 2 Sekunden aus setStateDelayed("hm-rpc.0.JEQ0036xxx.1.STATE",false,3000); // 110_10_SOFA_OBEN nach 3 Sekunden aus setStateDelayed("hm-rpc.0.JEQ0036xxx.1.STATE",false,4000); // 110_10_STEHLAMPE nach 4 Sekunden aus setStateDelayed("hm-rpc.0.KEQ0173xxx.1.STATE",false,60*1000*15); // 330_10_Durchgang_LICHT nach 15 Minuten aus });
Bei mir eist der Auslöser ein 6-fach Taster (hm-rpc.0.KEQ0116xxx) und dort der Kanal (6.PRESS_SHORT)
Bei mir passiert da noch einiges mehr, aber das würde nur verwirren. Darum hab ich hier nur die zu Schaltenden Lichter im Script gelassen.
Der Szenen Adapter wird das sicher genauso können, allerdings bin ich Freund von Scripten. Da hab ich selber Einfluss und ich liebe diese Bastelei.