NEWS
Homematic Stromzähler - Anpassung
-
Hallo,
aufgrund von Zählerwechsel und Systemausfall ist mein Strom Hausanschlußzähler komplett
durcheinander und es stimmt kein einziger Wert mehr.
Wie würdet ihr vorgehen um wieder korrekte Werte zu erhalten.Als Erstes habe ich probiert, den Hausanschlußzähler über Homematic wieder auf den aktuellen Wert
zu bringen. Dazu habe ich dieses Script von Jens Maus gefunden:! Skript um den initialen Referenzwert des Hausanschlusszaehlers ! der CCU mitzuteilen bzw. diesen zu aktualisieren. string type = "Strom"; ! 'Strom', 'Wasser' oder 'Gas' real value = XXX.XXX; ! Zaehlerstand in kWh oder m3 ! ACHTUNG: Ab hier KEINE Aenderungen mehr object device = dom.GetObject("Hausanschluss-" # type); if(device) { string channel = "GAS_ENERGY_COUNTER"; if(type == "Strom") { channel = "ENERGY_COUNTER"; } object counter = dom.GetObject("BidCos-RF." # device.Address() # ":1." # channel); if(counter) { real curValue = counter.Value(); if(type == "Strom") { curValue = curValue / 1000.0; } object c = dom.GetObject(type # " Referenz Zaehlerstand"); c.State(value - curValue); WriteLine("Referenz Zaehlerstand wurde gesetzt auf: " # value - curValue); } }
Allerdings passiert hier folgendes, warum in der Ausgabe ein anderer Wert steht:
Und Letztendlich steht im Zähler selber wieder ein total falscher Wert - der vor dem Zählertausch der den Stromanbieter
Anders gesagt ein kompletter NEUANFANG in Sachen Strom-Erfassung wäre sinnvoll
Ich möchte einfach nur über IoBroker meinen Zählerstand ablesen können und die Verbrauchswerte
visualisieren (TAG/MONAT/JAHR ... usw)
Wie und mit welchen Mitteln würdet ihr vorgehen? -
@tg70 sagte: meinen Zählerstand ablesen können und die Verbrauchswerte visualisieren (TAG/MONAT/JAHR ... usw) Wie und mit welchen Mitteln würdet ihr vorgehen?
Adapter Sourceanalytix?
-
@paul53
Ja da bin ich auch gerade drauf gestoßen in einem Video von "verdrahtet" ... schau ich mir mal an was ich da alles machen kann.
Danke dir. -
Mein Problem ist gerade, das ich den Ausgangswert des HM-ES-TX-WM im Homematic nicht auf den Zählerstand des Hausanschlußzähler anpassen kann?
Hat jemand eine Idee, warum der o.g. Script nicht funtioniert?? -
@tg70 sagte in: warum der o.g. Script nicht funtioniert??
Das hier ist nicht das HomeMatic-Forum.