NEWS
Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp
-
@apollon77 autsch! Dann ist ja gut, dass ich meine IOT Objekte noch nicht gelöscht habe
-
Ich hab den Radar2 komplett gefixed, es muss nur noch jemand mergen!
https://github.com/Speedbreaker12/ioBroker.radar2 -
Der SqueezeboxRPC Adapter hat auch ein Problem mit einem Objekt (Version 1.3.4):
Löschen und Adapterneustart haben nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß surfer
-
@surfer09 said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
Der SqueezeboxRPC Adapter hat auch ein Problem mit einem Objekt (Version 1.3.4):
Löschen und Adapterneustart haben nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß surfer
Na dann muss ich Mal schauen
-
Hi,
ich habe die FehlermeldungState value to set for "javascript.0.Wetter.barometer_array" has to be stringified but received type "object"
seit heute (Update auf neuen stable JS-Controller) bei einem Script, welches mir eine Liste aus Barometerwerten erstellt, die ich dan in VIS als Barometertrend darstelle. So sieht das Blockly aus:
Und das ist der Export:
Was muss ich in Blockly ändern, damit die Meldung verschwindet und ich im korrekten Format schreibe? Das Ändern des Typs des Datenpunktes (er stand bisher auf "Feld") auf andere Werte (gemischt, Objekt, Zeichenkette) brahcte keine Lösung sondern nur eine etwas andere Meldung.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Am Ende musst du das Array als "JSON.stringify(array)" speichern ... ich hab aber ehrlich keine ahnung wie/ob man in Blickly ein Stringify machen kann
-
@wildbill sagte: Was muss ich in Blockly ändern, damit die Meldung verschwindet
Update den Javascript-Adapter auf Version 5.2.8 und lasse den Typ auf "Feld".
-
@paul53 Stimmt, könnte klappen
-
@paul53 Der ist aber noch nicht im stable und ich bin mit dem Produktivsystem eigentlich ungerne abseits von stable unterwegs. Momentan habe ich noch 5.1.3 drauf. Habe ich da irgendwelche größeren Problem zu erwarten, wie ich es heute mit dem Update auf den neuen stable-JS hatte? Da hätte ich keine Nerven mehr dazu heute...
Gruss, Jürgen
-
Hallo zusammen,
solange deconz nicht aktualisiert ist, kann ich leider nicht umstellen.
Bei mir sind fast alle Geräte am deconz bzw. Conbee II.Auch ich bekomme die Infomeldung wie cash auch.
Vielleicht kann die von apollon77 angefangene Liste der bekannten Adapter mit Fehler entsprechend aktualisiert und ergänzt werden.
Danke.
-
@wildbill sagte: Momentan habe ich noch 5.1.3 drauf. Habe ich da irgendwelche größeren Problem zu erwarten, wie ich es heute mit dem Update auf den neuen stable-JS hatte?
Ja, erst ab JS-Version 5.2.0 wird berücksichtigt, dass mit neuem js-controller Arrays und Objekte "stringified" geschrieben werden sollen.
-
@apollon77 sagte: Stimmt, könnte klappen
Dann sollte die Version 5.2.8 ganz schnell nach "stable" gebracht werden!
-
@siggi0904 sagte: solange deconz nicht aktualisiert ist, kann ich leider nicht umstellen.
Update deconz von Github: Änderung für das Array "xy" ist heute eingeflossen.
-
@paul53 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
@apollon77 sagte: Stimmt, könnte klappen
Dann sollte die Version 5.2.8 ganz schnell nach "stable" gebracht werden!
Das hätte wohl besser vor das Update des Controller auf 3.3 gehört... Zumindest geht ein schnelle Update auf 5.2.8 nicht, da ich ja auch noch auf dem stable-Admin bin:
iobroker Invalid version of "admin". Installed "4.2.2", required ">=5.1.9
Und den jetzt mal schnell auf beta ziehen tu ich mir sicher nicht an. Ich bereue es eher, heute gleich den Controller auf die neue stable gezogen zu haben und den Proxmox-Snapshot zu schnell gelöscht zu haben, weil augenscheinlich erst einmal alles gut lief...
Dann bleibt der alte Javascript erst einmal drauf und im Loglevel "error" um das Log zu entlasten. Laufen tut es ja anscheinend alles...Gruss, Jürgen
-
@paul53 Geplant mit Admin 5 morgen oder Samstag
-
Enigma2
enigma2.0 2021-08-05 21:50:34.332 info (16943) State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING" has to be type "number" but received type "string" enigma2.0 2021-08-05 21:50:34.330 info (16943) State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION" has to be type "number" but received type "string"
Danke, LG
GitHub done
-
@siggi0904 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
Vielleicht kann die von apollon77 angefangene Liste der bekannten Adapter mit Fehler entsprechend aktualisiert und ergänzt werden.
War schon längst erledigt Was fehlt noch? https://forum.iobroker.net/post/658898
-
Synology
synology.0 2021-08-05 21:47:48.906 info (19060) State value to set for "synology.0.DiskStationManager.info.uptime" has to be type "string" but received type "number" synology.0 2021-08-05 21:47:34.804 info (19060) State value to set for "synology.0.DiskStationManager.vol_info.volume_1.used_size" has to be type "number" but received type "string"
-
@apollon77
squeezeboxrpcsqueezeboxrpc.0 2021-08-05 21:47:06.916 info (19018) State value to set for "squeezeboxrpc.0.Server.LastScan" has to be type "number" but received type "string"
GitHub done
-
@metaxa Github Issues bitte!!