Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. IoT Problem

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

IoT Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
12 Beiträge 4 Kommentatoren 925 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wolf
    schrieb am zuletzt editiert von wolf
    #1

    Liebe Forengemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Seit heute habe ich anscheinend keinen Zugriff auf den iobroker server. ioT scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich Alexa einen Befehl gebe, etwas zu schalten, erhalte ich die Meldung, dass Alexa keine Verbindung zum Server bekommt und ich den Skill erneut aktivieren soll. Der ist aber seit Jahren aktiviert und funktioniert (bisher). Gibt es generell ein Serverproblem, oder liegt es an meinem System? Benütze den ioT Adapter in der Version 1.8.13.

    Wäre nett, wenn ich jemand dazu einen Tipp für mich hätte.

    LG
    Wolf

    P.S.: Instanzen leuchten alle grün.

    HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W wolf

      Liebe Forengemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen.

      Seit heute habe ich anscheinend keinen Zugriff auf den iobroker server. ioT scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich Alexa einen Befehl gebe, etwas zu schalten, erhalte ich die Meldung, dass Alexa keine Verbindung zum Server bekommt und ich den Skill erneut aktivieren soll. Der ist aber seit Jahren aktiviert und funktioniert (bisher). Gibt es generell ein Serverproblem, oder liegt es an meinem System? Benütze den ioT Adapter in der Version 1.8.13.

      Wäre nett, wenn ich jemand dazu einen Tipp für mich hätte.

      LG
      Wolf

      P.S.: Instanzen leuchten alle grün.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @wolf sagte in IoT Problem:

      erhalte ich die Meldung, dass Alexa keine Verbindung zum Server bekommt

      und woher weisst du dass es nicht der Amazon Server ist?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wolf

        Liebe Forengemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen.

        Seit heute habe ich anscheinend keinen Zugriff auf den iobroker server. ioT scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich Alexa einen Befehl gebe, etwas zu schalten, erhalte ich die Meldung, dass Alexa keine Verbindung zum Server bekommt und ich den Skill erneut aktivieren soll. Der ist aber seit Jahren aktiviert und funktioniert (bisher). Gibt es generell ein Serverproblem, oder liegt es an meinem System? Benütze den ioT Adapter in der Version 1.8.13.

        Wäre nett, wenn ich jemand dazu einen Tipp für mich hätte.

        LG
        Wolf

        P.S.: Instanzen leuchten alle grün.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @wolf Log file?

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @wolf Log file?

          W Offline
          W Offline
          wolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @thomas-braun

          Keine Fehlermeldungen im Log zu sehen, nichts rot, nichts gelb…

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @wolf sagte in IoT Problem:

            erhalte ich die Meldung, dass Alexa keine Verbindung zum Server bekommt

            und woher weisst du dass es nicht der Amazon Server ist?

            W Offline
            W Offline
            wolf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @homoran

            Weiß ich natürlich nicht. Wie kann ich das feststellen, ob es der Amazon Server ist?

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W wolf

              @thomas-braun

              Keine Fehlermeldungen im Log zu sehen, nichts rot, nichts gelb…

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @wolf Irgendwas muss im Log stehen. Ggf. Log Level erhöhen.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W wolf

                @homoran

                Weiß ich natürlich nicht. Wie kann ich das feststellen, ob es der Amazon Server ist?

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #7

                @wolf sagte in IoT Problem:

                Wie kann ich das feststellen, ob es der Amazon Server ist?

                indem du tust was Alexa dir sagt und den Skill erneut aktivierst.

                @wolf sagte in IoT Problem:

                Der ist aber seit Jahren aktiviert und funktioniert (bisher).

                welchen Skill nutzst du denn?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @wolf sagte in IoT Problem:

                  Wie kann ich das feststellen, ob es der Amazon Server ist?

                  indem du tust was Alexa dir sagt und den Skill erneut aktivierst.

                  @wolf sagte in IoT Problem:

                  Der ist aber seit Jahren aktiviert und funktioniert (bisher).

                  welchen Skill nutzst du denn?

                  W Offline
                  W Offline
                  wolf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @homoran

                  IoBroker.iot skill

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W wolf

                    @homoran

                    IoBroker.iot skill

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @wolf sagte in IoT Problem:

                    @homoran

                    IoBroker.iot skill

                    und der läuft nach erneuter Aktivierung immer noch nicht?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @wolf sagte in IoT Problem:

                      @homoran

                      IoBroker.iot skill

                      und der läuft nach erneuter Aktivierung immer noch nicht?

                      W Offline
                      W Offline
                      wolf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @homoran

                      Oh, ja! Nach dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren funktioniert wieder alles! Hatte das Problem noch nie, dass der Skill plötzlich nicht geht.

                      Vielen Dank für den Tipp! Vielleicht hätte ich doch einfach auf Alexa hören sollen…

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W wolf

                        @homoran

                        Oh, ja! Nach dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren funktioniert wieder alles! Hatte das Problem noch nie, dass der Skill plötzlich nicht geht.

                        Vielen Dank für den Tipp! Vielleicht hätte ich doch einfach auf Alexa hören sollen…

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @wolf sagte in IoT Problem:

                        Nach dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren funktioniert wieder alles!

                        so war das zu erwarten!

                        ich nutze keine "Assistenten", aber diese Vorgehensweise ist gefühlt tausende mal im Forum beschrieben.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          noox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @wolf
                          Hatte grad eben dasselbe Problem. Konnte mich auch nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte.
                          Und ich befürchtete, dass ich womöglich wieder alles/einiges neu konfigurieren müsste - was in der Alexa-App und ioBroker doch immer mal wieder eine Spielerei ist.
                          War aber nicht so. Deaktivieren, Aktivieren - ioBroker-Cloud-Zugangsdaten eingeben und funktionierte wieder.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          362

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.7k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe