NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Bin schon gespannt auf die andere Sonde ob sich die besser/einfacher nutzen lässt und würd mich freuen Dein Eindruck zu hören. Viele Grüße
Hi, also die andere Sonde kommt angeblich bis Freitag oder Samstag... bin gespannt...
habe auch eine interessante Seite gefunden: https://arduino-projekte.webnode.at/meine-libraries/adc-ads1115/
Habe dann nochmal nachgerechnet, das mit Bit je mV ... also habe ich nochmal mein Skript angepasst... Schaut nun so aus:
lasse es mal laufen, aber kommen auch so Werte raus wie vorher ... bin mal gespannt... Heute hat es stark geregnet und das über mehrere Stunden hinweg, so dass selbst Zisterne von halben m³ voll gelaufen ist ... war fast nix mehr drinnen ... also hats auch im Teich bei rund 1,8 m³ mal eben ~ 1/3 Wasser ersetzt, überlauf läuft immer noch
Je mehr es regnete um so weiter ist der Wert vom ESP gefallen, jetzt liegt er derzeit immer bei 0 mal +10 mal -1 bis -3... also alles rund um pH 7 theoretisch ... Da ich aber Wasser gestern bzgl. Alten & co halb ersetzt habe und auch gleich mittel gegen Algen rein hab und auch ein pH Minus Mittel (laut Anweisung für 1,5 m³ eben umgerechnet natürlich um pH um 0,2-0,3 zu senken..., kann ich mir schon vorstellen ... das ich nun wirklich so um die 7 nur noch habe... Theoretisch
-
@pete0815 Hi! Heute ist der neue Sensor gekommen...
Habe also nach der Anleitung von oben ... deine letzte das Teil versucht auf die 2,5 Volt zustellen mit dem Poti das am BCN Stecker dran ist - wie beschrieben: Dabei konnte ich bix min 2,57 Volt stellen, weiter runter ging es nicht (kurz danach klickte auch schon das Poti - am Ende)...
Das zweite Poti wirkte sich 0,0 aus ... nur das eine rote Led angegangen ist ... habe dann gelesen, dass dieses Poti für den zweiten Ausgang da ist... aha ...
Gut also so stehen lassen auf 2,57 ... und dann habe ich mit den Lösungen für 6,86 und 9,18 eine Messung durchgeführt:
soweit so gut, dann habe ich den Fühler in einfaches Wasser aus der Leitung, das ja angeblich 7,6 hat bei mir ... und bekomme dieses Ergebnis:
es scheint zu funktionieren !
Na endlich...
-
@michl75
Wenn es klappt spitze!
Ganz überzeugt es mich noch nicht. die 2,57V bedeuten ja jetzt pH-Wert 7.
Das bedeutet auch bei einem anderen pH wird die Spannung noch steigen, hier sehe ich 5V als maximal Spannung und die killt dir den Eingang am ADS1115. Oder schaltet er durch das zweite Poti vorher ab (max.~3,3V)? -
@pete0815
Oder schaltet er durch das zweite Poti vorher ab (max.~3,3V)?
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere ... genau das, dann wird begrenzt
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
@pete0815
Oder schaltet er durch das zweite Poti vorher ab (max.~3,3V)?
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere ... genau das, dann wird begrenzt
-
@pete0815 also in Zukunft nur noch so ... Dann bestelle ich mal gleich noch 2
Hier halb eingebaut ... einmal Sensor nicht angeschlossen, kommt auch rote LED und angeschlossen.
EDIT: Sollte einer es bemerken: Am Sensor-Modul habe ich beide GND zamgelötet, in Anleitung hab i iwo gelesen dass man beide GND am anschließen soll... also "Brücke" ...
-
@michl75
die BNC Buchse gefällt mir gut in die Abzweigdose eingearbeitet.Habe auch gesehen, dass es beim freundlichen Chinesen die Platinen (mit 2 Potis) einzeln gibt. Falls es Dich drängt die Version 1 umzurüsten
-
Habe auch gesehen, dass es beim freundlichen Chinesen die Platinen (mit 2 Potis) einzeln gibt. Falls es Dich drängt die Version 1 umzurüsten
Danke.... Bissi Heißkleber noch ... vorischtshalber und Module a festmachen und ab damit in Garten.
Na ich bestell lieber zwei neue. Der Sensor selbst scheint auch etwas anders zu sein ... und der ist minimal schwerer als der von "Version 1" ... da ist wohl was anders....
EDIT: Jetzt fertig, nur noch raus in Garten, rein in Teich und Saft drauf
-
So ... also heute war's soweit ... ab in den Teich ... aber ...
Habe nun einen der ESP's den ich in einem größeren Verteilerkästchen hatte umgebaut...
1 ESP8266
1 ADS1115
1 ph-Meter (das neue mit 0-5V)
1 Ultraschall-Modul
1 Wasserdichter Temperaturfühler DS18b20 (mit 4.7kOhm Widerstand auf Signal und 5V)ESP hängt an einem USB Kabel, also nicht verlötet auf 5V ...
der ADS hängt auf 3.3 Volt
der Rest auf 5 VoltGND lasse ich alle zusammen auf den ESP-GND kommen.
soviel mal zum Aufbau...
Der Ultraschall läuft wie vorher auch stabil, Temperatur ebenfalls - keine großen Schwankungen drinnen.,
Aber bei pH-Meter ... siehts ganz anders aus... In den Messflüssigkeiten waren die Werte auch relativ stabil ... bissi hin und her ja ... aber nicht sowas:
An was kann das liegen?
Wasser = Teichwasser
Viele Grüße M.
EDIT: Übermittlung der Daten alle 30 Sekunden (zum Testen halt erstmal)
EDIT:
Hier mal paar Bilder ... ich weis, schaut grauenhaft aus, aber bevor ich alles ganz verlöte, wollte ich so wenigstens mal paar Tage laufen lassen um zu testen....
Kann es sein das dies "Fehlsignale" sind? Wenn ja, warum hat nur der pH-Sensor/Modul Probleme? ...alle anderen stabil...
-
@michl75
Ich hab keine richtige Ahnung. Die Verdrahtung "schockt" mich jetzt nicht und denke nicht, dass hierher die Probleme kommen.Ausgenommen durch die zusätzliche Belastung durch die pH Messung hast Du jetzt extreme Spannungschwankungen an deinem Versorgungsnetzteil. Wenn das aber ein Netzteil >1A ist würde ich da eher auch nicht drauf tippen wollen.
Wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung. Die pH Messung wird aber immer mit Spühlen und eine Messung je x Sekunden beschrieben. Kann es sein, dass diese Sonden sich a)erst einpendeln müssen (Spühlen) b) für bewegliches Wasser wie zB durch Pumpen verursacht nicht brauchbar sind.
Aber alles nur "geraten".
-
@pete0815 said in [wieder offen] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Ausgenommen durch die zusätzliche Belastung durch die pH Messung hast Du jetzt extreme Spannungschwankungen an deinem Versorgungsnetzteil. Wenn das aber ein Netzteil >1A ist würde ich da eher auch nicht drauf tippen wollen.
Diese Teile habe ich... haben ja sogar 3,6A
https://www.amazon.de/gp/product/B081H5XDRY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 -
@pete0815 said in [wieder offen] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Die Verdrahtung "schockt" mich jetzt nicht und denke nicht, dass hierher die Probleme kommen.
na wenigstens das schon mal...
War eben nochmal draußen und hab mal an dem zweiten Poti rumgedreht... das wo anfänglich sich bei der Volt-Messung nichts getan hat...
Das Teil hat wohl doch mehr Einfluss als ich dachte... den jetzt leuchtet zwar die rote LED wieder, aber dafür bekomme ich einen relativ konstanten pH-Wert ausgegeben... schau mal:
in der Regel ist er aber um die 1,352 bis 2,400 ... also konstanter...
Kann mir vorstellen, dass ich morgen nochmal ran muss mit der Lösung ... aber ich weis nicht auf was ich den drehen soll den zweiten Poti ... wenn er keine Volt Anderung macht...