Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
19 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

@vaschu Die Variante 2 würde ich ebenfalls meiden. Isolationsspannung würde ich denen nicht zutrauen.
    Ich betreibe etliche Zigbee-Teile mit 3.3V Spannungsreglern aus 5V oder 12V.
    Als 5V Netzteile kaufe ich normalerweise Abverkaufsteile beim Pollin aus der vorletzten Eneergiesparstufe. 0.3W und 0.1W machen kaum einen Unterschied. Aber Qualitäts!-Netzteil um 2 bis 3 EUR oder ein altes Blackberry 5V Netzteil um 1 EUR sind halt unschlagbar. Und da kaufe ich erst mal nichts bei ali. Da weiss man nicht, was man bekommt.
    3.3V aus 5V mache ich mit Linearreglern AMS1117 oder ein HT7333 oder sowas.
    Als DC-DC-Wandler nehme ich gerne solche, die aussehen wie ebay 272718624682 . Gibt es auch bei ali, typischerweise um 0.60 EUR (vor der EU Teuerung). Die sind gut und vielseitig, lassen die üblichen Spannungen fest einstellen. 0.3mA Ruhestrom.
    Habe aber auch etliche 2032 2544 oder LR44 betriebene Teile (Zigbee, Homematic) auf 2*AA umgebaut, auch Energizer Lithium primär, wobei die grenzwertig in der Spannung sind, aber 20 Jahre shelf time haben.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

...ihr könnt ja machen was ihr wollt. Vorhin war noch die Rede, sowas in Wanddosen ein zusetzen. Mein Briefkasten Melder ist ein ganz einfacher 433 MHz Fensterkontakt mit einer 12V Batterie. Den habe ich vor ca. 2Jahren installiert. Der Briefkastenschlitz wird meistens 1 x Täglich geöffnet und der Kontakt sendet 2 mal, die Batterie läuft immer noch....

Ich bin raus hier......übrigens gibt es Mini-Netzteile zukaufen....sind Rechteckig. Mit den Spannungen 12, 5 und 3,3 V.
    ...sind in meinen Beiträgen im Thread Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266 zu erkennen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • V vaschu

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Batteriegeräte angeschafft (Heizungsteuerung, Rauchmelder usw.). Ich würde gerne diese Geräte an Strom anschließen, damit ich nicht sich Sorgen bzw. Gedanken über Batterien machen muss. Die Kriterien für mich sind, eigentilich nur 2. Nicht so teuer, da ich ca. 50 Geräten haben werde und kompakt, damit es z.B. in die Wanddose reinpasst.

Meine bisherige Recherche hat einige Varianten ergeben. Da ich nicht so viel Ahnung habe, entstanden doch die Fragen, auf die ich keine Antwort finde.

Variante 1.
      Netzteile, wie auf dem Bild, sind zu groß für Wand dose
      netzteil.PNG
      Variante 2
      AC-DC-Wandler wie auf diesem Bild. Das sieht sehr gut aus, aber sie sind alle mit 3,3V. Deshalb entsteht bei mir die Frage, weil alle meine Geräte werden mit 3V(CR2032, 2 *AA, CR123):
      Ist es zu große Spannung? Gehen die Geräte dadurch kaputt?
      wandler.PNG
      Variante 3
      Hier verstehe ich überhaupt nicht, wie die Spannung geregelt wird, da es steht „DC-12V“, aber kein Umschalter oder ähnliches zu sehen ist.
      3-12v.PNG

Und letztendlich die Anleitungen, wie man es „selber Baut“, was ich sehr gerne vermeiden würde, da es für mich zu unsicher und zu aufwendig ist.
      selfmade.PNG

J Offline
      J Offline
      Josh

@vaschu Kennst du diese schon?

Intel NUC10i5-32GB-1TB_SSD - Proxmox 9.1 - LXC Debian 13 (Trixi)
      RPi3B - ZigBee2MQTT - CC2652P
      RPi3B - ZigBee2MQTT - CC2538+CC2592
      node.js 22.24.0 / NPM 10.9.4 / js-controller 7.0.7

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

...ihr könnt ja machen was ihr wollt. Vorhin war noch die Rede, sowas in Wanddosen ein zusetzen. Mein Briefkasten Melder ist ein ganz einfacher 433 MHz Fensterkontakt mit einer 12V Batterie. Den habe ich vor ca. 2Jahren installiert. Der Briefkastenschlitz wird meistens 1 x Täglich geöffnet und der Kontakt sendet 2 mal, die Batterie läuft immer noch....

Ich bin raus hier......übrigens gibt es Mini-Netzteile zukaufen....sind Rechteckig. Mit den Spannungen 12, 5 und 3,3 V.
        ...sind in meinen Beiträgen im Thread Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266 zu erkennen.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@menne sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

übrigens gibt es Mini-Netzteile zukaufen....sind Rechteckig.

es gibt auch runde, extra für Unterputzdosen.

Aber nur noch kurz zu den Kosten:
        1Primärzelle hat etwa 1500mWh kapazität und kostet 20-30ct
        https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000650835DS01/datenblatt-650835-varta-longlife-power-lr03-micro-aaa-batterie-alkali-mangan-15-v-10-st.pdf

dafür ziehst du 1000000 mWh aus dem Netz

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@menne sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

übrigens gibt es Mini-Netzteile zukaufen....sind Rechteckig.

es gibt auch runde, extra für Unterputzdosen.

Aber nur noch kurz zu den Kosten:
          1Primärzelle hat etwa 1500mWh kapazität und kostet 20-30ct
          https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000650835DS01/datenblatt-650835-varta-longlife-power-lr03-micro-aaa-batterie-alkali-mangan-15-v-10-st.pdf

dafür ziehst du 1000000 mWh aus dem Netz

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@homoran Ich rechne das so: 0,3W Ruheleistung kosten knapp unter 1EUR pro Jahr. 2 AA von Aldi Süd oder Lidl ca. 40ct und die halten wahrscheinlich länger als 1 Jahr, eher 3 bis 4. Gut, brauche noch einen Batteriehalter zwischen 20 und 70 ct (z.B. Pollin 271844 ).
          Wird zumindest bei Zigbee oder HM Geräten auf Dauer günstiger kommen als ein Netzteil, zumal man beim Netzteil noch Mehrfachdosen etc. zurechnen muß.
          Bei WLAN wie den selbstgebauten ESP Sesnoren sieht das anders aus. Da ist z.B. so ein 1EUR Blackberry Surplus unschlagbar. Oder wenn sowieso irgendwo in der Nähe 5 oder 12V gebraucht wird.

Wenn bei einem aqara BWM die CR2450 1 Jahr halten würden, dann würden 2 Energizer Lithium AA ca. 10 Jahre halten. Wenn ich mir die statistischen Sterbetafeln und mein Alter anschaue, dann ist die Anzahl der zu erwartenden Batteriewechsel dann sehr überschaubar.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

@homoran Ich rechne das so: 0,3W Ruheleistung kosten knapp unter 1EUR pro Jahr. 2 AA von Aldi Süd oder Lidl ca. 40ct und die halten wahrscheinlich länger als 1 Jahr, eher 3 bis 4. Gut, brauche noch einen Batteriehalter zwischen 20 und 70 ct (z.B. Pollin 271844 ).
            Wird zumindest bei Zigbee oder HM Geräten auf Dauer günstiger kommen als ein Netzteil, zumal man beim Netzteil noch Mehrfachdosen etc. zurechnen muß.
            Bei WLAN wie den selbstgebauten ESP Sesnoren sieht das anders aus. Da ist z.B. so ein 1EUR Blackberry Surplus unschlagbar. Oder wenn sowieso irgendwo in der Nähe 5 oder 12V gebraucht wird.

Wenn bei einem aqara BWM die CR2450 1 Jahr halten würden, dann würden 2 Energizer Lithium AA ca. 10 Jahre halten. Wenn ich mir die statistischen Sterbetafeln und mein Alter anschaue, dann ist die Anzahl der zu erwartenden Batteriewechsel dann sehr überschaubar.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@klassisch sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

2 AA von Aldi Süd oder Lidl ca. 40ct und die halten wahrscheinlich länger als 1 Jahr, eher 3 bis 4.

bei Homematic haben wir eher AAA, und die guten ALDI Süd halten da etwa 2+ Jahre.
            bei den TFK mit LR44 sieht es nicht so rosig aus, wenn das Fenster mehrfach am Tag geöffnet wird. (Da würde ich aber auch kein Netzteil dranhängen)

Beim TE halten die Primärzellen aber nur 1/2 Jahr, da sieht es dann schon anders aus.

Ich selber würde aus Umweltschutzgründen und wenn es ohne großen Aufwand möglich ist auch auf Netzteile umbauen, besonders wenn meine persönliche Lebensdauer aufgrund bisheriger Ereignisse auch nicht mehr unendlich ist, da meine Holde mit der Technik nicht gerade befreundet ist. Da ist ein Netzteil weniger wartungsintensiv

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
            • HomoranH Homoran

@klassisch sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

2 AA von Aldi Süd oder Lidl ca. 40ct und die halten wahrscheinlich länger als 1 Jahr, eher 3 bis 4.

bei Homematic haben wir eher AAA, und die guten ALDI Süd halten da etwa 2+ Jahre.
              bei den TFK mit LR44 sieht es nicht so rosig aus, wenn das Fenster mehrfach am Tag geöffnet wird. (Da würde ich aber auch kein Netzteil dranhängen)

Beim TE halten die Primärzellen aber nur 1/2 Jahr, da sieht es dann schon anders aus.

Ich selber würde aus Umweltschutzgründen und wenn es ohne großen Aufwand möglich ist auch auf Netzteile umbauen, besonders wenn meine persönliche Lebensdauer aufgrund bisheriger Ereignisse auch nicht mehr unendlich ist, da meine Holde mit der Technik nicht gerade befreundet ist. Da ist ein Netzteil weniger wartungsintensiv

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@homoran sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

Ich denka da z.B. an die HM-MOD-8

Da bastle ich gerade Batteriekästen mit 2 AA dran. Vor allem, weil da jeder Batteriewechsel ein Risiko darstellt, daß die Dinger hinterher nicht mehr gehen.

Da muß man Netzteil dran machen. Wie gesagt 1 EUR surplus (auch aus Umweltgründen) und Spannungsregler.

Mein Haus ist alt, wenige Steckdosen. Da sind Batterien oft die günstigere Lösung. Aber viel gibt sich das nicht.

1 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

@homoran sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

Ich denka da z.B. an die HM-MOD-8

Da bastle ich gerade Batteriekästen mit 2 AA dran. Vor allem, weil da jeder Batteriewechsel ein Risiko darstellt, daß die Dinger hinterher nicht mehr gehen.

Da muß man Netzteil dran machen. Wie gesagt 1 EUR surplus (auch aus Umweltgründen) und Spannungsregler.

Mein Haus ist alt, wenige Steckdosen. Da sind Batterien oft die günstigere Lösung. Aber viel gibt sich das nicht.

1 Offline
                1 Offline
                1N4148

Die ganzen Miniaturnetzteile sind schön und gut, aber die billigen leiden bei kurzen Spannungsspitzen wie sie im Netz eben öfters mal vorkommen. Im besten Fall fallen sie nur kommentarlos aus. Im schlechten Fall, auch schon erlebt, schmurgeln sie erstmal vor sich hin. Nur die Tracos sind bislang ohne Ausfälle.

Wenn möglich setze ich daher auf Li Primärzellen in rund (CR123). Wechseln muss man aber trotzdem irgendwann.

0
                • V vaschu

@homoran Danke für den Hinweis, ich lasse dann bei Rauchmelder so wie es ist. Vielleicht schaue ich mal nach die Einstellungen nach, wo ich da was ändern kann, damit es länger läuft.

@Menne Wie @homoran schon gesagt hat, die Batterien kosten im Endeffekt mehr und ich habe schon Ganze menge ausgetauscht. Außerdem ist es gequellter und etwas größeres Stromverbrauch nehme ich in Kauf. Vielleicht belasse ich erstmal bei den Geräten, die sehr schnell Batterien verbrauchen, die kenne ich schon auswendig, das sind Heizungen bei den Kindern (drehen immer hin und her, anstatt immer gleiche Temperatur einzustellen) und WALLC in bestimmten Bereichen, wie Eingang.

@chaot bei mit halten die Batterien nicht ein Jahr durch, 2-mal im Jahr muss ich schon tauschen. Ich schaue mal bei Gelegenheit noch die Einstellungen, vielleicht verlängere ich so die Laufzeit.

P.S. Ich habe noch ein interessantes Teil gefunden, vielleicht findet es jemand nützlich. Durch diese kleine Platine kann man ganz genau die Spannung einstellen. Vielleicht findet es jemand nützlich, wenn man bereits ein Netzteil hat.stepdown konverter.PNG

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@vaschu sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

@Menne Wie @homoran schon gesagt hat, die Batterien kosten im Endeffekt mehr und ich habe schon Ganze menge ausgetauscht. Außerdem ist es gequellter und etwas größeres Stromverbrauch nehme ich in Kauf. Vielleicht belasse ich erstmal bei den Geräten, die sehr schnell Batterien verbrauchen, die kenne ich schon auswendig, das sind Heizungen bei den Kindern (drehen immer hin und her, anstatt immer gleiche Temperatur einzustellen) und WALLC in bestimmten Bereichen, wie Eingang.

Ein muss ich noch....:grinning:

Meine Max! Thermostate haben eine Lock (loc) Funktion. Da kannste drehen und drücken was du willst, da ändert sich nichts....abgesehen davon, sind meine Kinder schon längst erwachsen und aus dem Haus.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 1 1N4148

Die ganzen Miniaturnetzteile sind schön und gut, aber die billigen leiden bei kurzen Spannungsspitzen wie sie im Netz eben öfters mal vorkommen. Im besten Fall fallen sie nur kommentarlos aus. Im schlechten Fall, auch schon erlebt, schmurgeln sie erstmal vor sich hin. Nur die Tracos sind bislang ohne Ausfälle.

Wenn möglich setze ich daher auf Li Primärzellen in rund (CR123). Wechseln muss man aber trotzdem irgendwann.

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active

@1n4148 sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

Die ganzen Miniaturnetzteile sind schön und gut, aber die billigen leiden bei kurzen Spannungsspitzen wie sie im Netz eben öfters mal vorkommen. Im besten Fall fallen sie nur kommentarlos aus. Im schlechten Fall, auch schon erlebt, schmurgeln sie erstmal vor sich hin.

Deshalb surplus Qualitätsnetzteile (Steckernetzteile) im Abverkauf. Da hatte ich noch keinen Ausfall.

Wenn möglich setze ich daher auf Li Primärzellen in rund (CR123).

2 Energizer Lithium AA haben mehr Kapazität, ca. die doppelte. Die bekommt man für ca. 1 EUR bis 1.40 das Stück. Typische Lagerbarkeit von 20 Jahren. Die Kapazität ist zwar deutlich teurer als bei den guten Aldi Süd, aber durch die Spannungskonstanz wird die Kapazität bei den meisten µC besser ausgenutzt.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

@1n4148 sagte in 220v zu 3v Adapter für Batteriegeräte:

Die ganzen Miniaturnetzteile sind schön und gut, aber die billigen leiden bei kurzen Spannungsspitzen wie sie im Netz eben öfters mal vorkommen. Im besten Fall fallen sie nur kommentarlos aus. Im schlechten Fall, auch schon erlebt, schmurgeln sie erstmal vor sich hin.

Deshalb surplus Qualitätsnetzteile (Steckernetzteile) im Abverkauf. Da hatte ich noch keinen Ausfall.

Wenn möglich setze ich daher auf Li Primärzellen in rund (CR123).

2 Energizer Lithium AA haben mehr Kapazität, ca. die doppelte. Die bekommt man für ca. 1 EUR bis 1.40 das Stück. Typische Lagerbarkeit von 20 Jahren. Die Kapazität ist zwar deutlich teurer als bei den guten Aldi Süd, aber durch die Spannungskonstanz wird die Kapazität bei den meisten µC besser ausgenutzt.

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Ich hatte bei den 7 Mini Netzteilen die ich bis jetzt in der Printmontage verbaut habe (mit verschiedenen Spannungen), noch keine Ausfälle. Man sollte sie aber nicht an der Belastungsgrenze betreiben. Stecker- Netzteile passen nicht auf einen Print.
                      Allerdings sind sie teurer....pro Stück und kommen nicht via Ali Express oder der gleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

601

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0