NEWS
[Skript Blockly] Füllstände von Talsperren
-
Hallo
ich wurde von @Burg_Io gefragt, ob ich ein Skript zur Abfrage der Füllstände von Talsperren schreiben könnte. Abgefragt werden die Füllstände von https://www.talsperren.net/Fullstande/fullstande.html.
Vorraussetzungen: Es werden zwei Module benötigt, diese müssen in der Javascript Instanz eingetragen werden. cheerio und iconv-lite. cheerio wird zum einfachen Einlesen der Tabelle benötigt, iconv-lite convertiert von ISO-8859-1 zu utf-8.
- Als Parameter kann der (Teil-)Name einer Talsperre angegeben werden, Wird nichts angegeben dann werden alle vorhandenen Einträge gelistet.
- Als Daten(Attribute) stehen zur Verfügung:
- Name
- Bundesland
- Vollstau (in Mio m³)
- Füllstand (in Mio m³)
- Füllgrad (in%)
- Stand (Datum)
- Diff (Differenz zur letzten Messung)
- Tendenz (steigend, fallend, etc)
Man könnte das Ergebnis jetzt noch in einen Datenpunkt schreiben und in VIS als Tabelle darstellen, zB mit dem inventwo JSON-Widget
Viel Spaß damit

-
Hallo
ich wurde von @Burg_Io gefragt, ob ich ein Skript zur Abfrage der Füllstände von Talsperren schreiben könnte. Abgefragt werden die Füllstände von https://www.talsperren.net/Fullstande/fullstande.html.
Vorraussetzungen: Es werden zwei Module benötigt, diese müssen in der Javascript Instanz eingetragen werden. cheerio und iconv-lite. cheerio wird zum einfachen Einlesen der Tabelle benötigt, iconv-lite convertiert von ISO-8859-1 zu utf-8.
- Als Parameter kann der (Teil-)Name einer Talsperre angegeben werden, Wird nichts angegeben dann werden alle vorhandenen Einträge gelistet.
- Name
- Bundesland
- Vollstau (in Mio m³)
- Füllstand (in Mio m³)
- Füllgrad (in%)
- Stand (Datum)
Man könnte das Ergebnis jetzt noch in einen Datenpunkt schreiben und in VIS als Tabelle darstellen, zB mit dem inventwo JSON-Widget
Viel Spaß damit

@fastfoot Sehr schön, danke für's Teilen!
-
@ahnungsbefreit sagte in [Skript Blockly] Füllstände von Talsperren:
Gerne. Letztens war mal das Thema Rückgabe einer Abfrage mit request(). Das ist hier auch endlich gelöst, kein await wait() mehr notwendig :-)
-
@ahnungsbefreit sagte in [Skript Blockly] Füllstände von Talsperren:
Gerne. Letztens war mal das Thema Rückgabe einer Abfrage mit request(). Das ist hier auch endlich gelöst, kein await wait() mehr notwendig :-)
@fastfoot Ja, habe es schon gesehen, sehr cool!
-
Hallo
- Name
- Bundesland
- Vollstau (in Mio m³)
- Füllstand (in Mio m³)
- Füllgrad (in%)
- Stand (Datum)
Viel Spaß damit

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden