NEWS
Alexa Taster / Schalter für Rollo aber wie
-
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Ich habe Rollos welche über Intertechno geschaltet werden ebenso auch Licht.
Es ist kein Problem Alexa zu sagen Sie soll das Licht einschalten. Dabei wird ein virtueller Taster der CCU2 gedrückt und ein Programm macht die Lichter an. Ein zweites Programm macht auf einen zweiten Virtuellen Taster das Licht wieder aus.
Alexa macht aber bei Licht aus eben nicht das Licht aus, da sie ja nicht wissen kann, dass der zweite Virtuelle Taster gedrückt werden muss.
Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? Die Programme zusammenlegen ist keine richtige Option, da die Intertechnos keine Statusmeldungen abgeben in welchen Zustand sie sind.
Ich hoffe ich konnte erklären was ich will.
-
gleich vorab, ich habe für dich keine Lösung,
habe aber auch noch ein par Intertechno Steckdosen im Einsatz, die ich lediglich immer zu Weihnachten rauskrame
um die Lichterketten etc. automatisiert zu schalten. Die Idee diese Geräte einzubinden kam mir auch, jedoch war meine
einzige Lösung die virtuellen Taster der CCU unterschiedlich zu benennen. Also "intertechno1_ein" und "intertechno1_aus".
Da sich dann die Sprachbefehle "intertechno1_ein" EIN und "intertechno1_aus" AUS kacke anhören hab ich's verworfen :mrgreen:
Grüße
Markus
-
gleich vorab, ich habe für dich keine Lösung,
habe aber auch noch ein par Intertechno Steckdosen im Einsatz, die ich lediglich immer zu Weihnachten rauskrame
um die Lichterketten etc. automatisiert zu schalten. Die Idee diese Geräte einzubinden kam mir auch, jedoch war meine
einzige Lösung die virtuellen Taster der CCU unterschiedlich zu benennen. Also "intertechno1_ein" und "intertechno1_aus".
Da sich dann die Sprachbefehle "intertechno1_ein" EIN und "intertechno1_aus" AUS kacke anhören hab ich's verworfen :mrgreen:
Grüße
Markus `
Am einfachsten macht man das mit Szenen Adapter. Es gibt aber noch Blockly und JS. -
Mit dem Szenenadapter habe ich schon viel gemacht aber hier fehlen mir die Ideen.
Zumindest bei der Lampe habe ich das mit einen kleinen Programm in der CCU2 lösen können. Indem ich nur einen virt. Taster nehme und immer eine Status Systemvariable mit nutze, welche sich den Zustand merkt. Geht so schon mal. Aber bei den Rollos wirds dann recht viel.
-
@chemieka, kannst du mir mehr zu deinem kleinen Programm sagen?
Hinweis zu einem Beitrag wo das beschrieben ist würde evtl. schon reichen.
-
Ich hatte in der CCU2 unter Proramme ein neues Programm angelegt. Bei Taste 1 und Systemvariable Licht ist falsch dann schalte Licht mit Intertechno 1 ein und setze Systemvariable Licht auf true. Zweiten Programm: Taste 1 und Systemvariable Licht ist true dann schalte Licht mit Intertechno 2 aus und setze Systemvariable Licht auf falsch.
Damit ist es allerdings egal ob man Alexa sagt ein oder ausschalten, sie wechselt halt den Zustand.
-
Hab das selbe Problem. Hab einigeRollos von Fremdgeräteherstellen (nicht Homematic) über CuxD als virtuelle Tasten angelegt. Über die steuer ich Rollo hoch und Rollo runter.
Ist über Alexa schwer anzusteuern. Echte Rollotaster unterstützen: "Alexa, Rollos im Wohnzimmer auf 50 %." oder "Alexa, Rollos im Wohnzimmer schließen."
Die Taster klingen dann so "Rollo im Wohnzimmer schließen ein" oder "Rollo im Wohnzimmer öffnen ein". (Gerätename Fett)
Ist schwierig umzusetzen da an/aus gegen hoch/runter bzw. öffnen/schließen ersetzt wird.
Wenn jemand ne Idee hat her damit.
Insgesamt ist die praktische Umsetzung insgesamt erstaunlich schnell!! Die Aktoren schalten bevor Alexa OK sagt.
Absolut praxistauglich!!
-
Diese Funktionen müssten im Cloud Adapter anpassbar sein. Evtl. kann man die 50% auch über ein zusätzliches Programm und virtuellen Taster machen. Richtig wäre aber man könnte die zwei Tasten im iobroker als Rolloaktor verkaufen, dann könnte der Cloud Adapter auch damit umgehen. In jeden Fall was für einen Programmierer
-
Diese Funktionen müssten im Cloud Adapter anpassbar sein. Evtl. kann man die 50% auch über ein zusätzliches Programm und virtuellen Taster machen. Richtig wäre aber man könnte die zwei Tasten im iobroker als Rolloaktor verkaufen, dann könnte der Cloud Adapter auch damit umgehen. In jeden Fall was für einen Programmierer `
Genau. Wenn ich dem Taster sagen könnte er ist ein Rolladen wär alles geritzt. Allerdings müsste man dann quasi aus zwei Tasten einen Rolladen Aktor machen oder mit lang und kurz arbeiten.
-
Ich bin ja schon froh wenn die Schnalle überhaupt schnallt was ich mit dem Rollo oder Rollladen oder Jalousie von ihr will. Bei Licht alles gut. Ich globbe die kommt mit meinem Dialekt nich klar.
-
Leider hab ich noch echt nicht viel Ahnung wie das mit ioBroker alles läuft.
Hab mir jetzt mal Taster und Jalousie Aktor under Objekte im RAW Modus angeschaut.
Wäre es denn nicht irgendwie möglich dem virtuellen Taster den wir importiert haben klarzumachen das er ein Jalousie-Aktor ist aber dann aus den ansagen hoch oder runter wieder die states "true" oder "false" zu machen.
Wenn man Taster:
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "state", "name": "SZ Rollo 1.STATE", "smartName": { "de": "SZ Rollo 1 STATE" } }, "native": { "ID": "STATE", "UNIT": "", "TAB_ORDER": 3, "OPERATIONS": 7, "FLAGS": 2, "TYPE": "BOOL", "MIN": false, "MAX": true, "DEFAULT": false }, "_id": "hm-rpc.1.CUX4xxxxxx.2.STATE", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
und Jalousie-Aktor vergleicht:
{ "common": { "name": "WZ Rollo Fenster:1.DIRECTION", "type": "number", "role": "indicator.direction", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": false, "states": { "0": "NONE", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "UNDEFINED" } }, "native": { "ID": "DIRECTION", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 3, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 3, "VALUE_LIST": [ "NONE", "UP", "DOWN", "UNDEFINED" ] }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.0.LEQxxxxxx.1.DIRECTION", "type": "state" }
müsste man ja nur versuchen "Direction" in "state" zu wandeln und die werte zu eretzen.
Dafür reichen meine Programmierfähigkeiten leider nicht.
Aber da das ganze jetzt schon so gut läuft…ich denk sowas bekommen wir noch hin.