NEWS
Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?
-
Hallo,
ich lasse mir die Feinstaubwerte über einen HomeMatic HmIP-SFD anzeigen. Damit ich besser erkennen kann, wo die unterschiedlichen Gesundheitsbereiche liegen, habe ich sie mir als Markierungen eingfügt.

Mein Problem ist jedoch nun, dass die Markierungen die Skalierung der Ordinate bestimmen und nicht die Kurvenwerte. Kann man irgendwo einstellen, dass die Skalierung nur von den Kurvenwerten abhängt, so dass die außerhalb liegenden Markierung dann einfach nicht mehr im Diagramm angezeigt werden?
Dasselbe Problem habe ich übrigens auch bei den angezeigten Windgeschwindigkeiten meines HmIP-SWO-PR.

-
Hallo,
ich lasse mir die Feinstaubwerte über einen HomeMatic HmIP-SFD anzeigen. Damit ich besser erkennen kann, wo die unterschiedlichen Gesundheitsbereiche liegen, habe ich sie mir als Markierungen eingfügt.

Mein Problem ist jedoch nun, dass die Markierungen die Skalierung der Ordinate bestimmen und nicht die Kurvenwerte. Kann man irgendwo einstellen, dass die Skalierung nur von den Kurvenwerten abhängt, so dass die außerhalb liegenden Markierung dann einfach nicht mehr im Diagramm angezeigt werden?
Dasselbe Problem habe ich übrigens auch bei den angezeigten Windgeschwindigkeiten meines HmIP-SWO-PR.

@dtp sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:
Mein Problem ist jedoch nun, dass die Markierungen die Skalierung der Ordinate bestimmen und nicht die Kurvenwerte. Kann man irgendwo einstellen, dass die Skalierung nur von den Kurvenwerten abhängt,
ja!
direkt der erste Wert beim Anlegen der Markierung fragt nach welcher Datenlinie sich die Markierung anpassen s8lloder habe ich dich falsch verstanden?

rechts unten grüne Linie ist der SFD, gelb und rot die Grenzen
-
Mein Problem ist jedoch nun, dass die Markierungen die Skalierung der Ordinate bestimmen und nicht die Kurvenwerte. Kann man irgendwo einstellen, dass die Skalierung nur von den Kurvenwerten abhängt,
ja!
direkt der erste Wert beim Anlegen der Markierung fragt nach welcher Datenlinie sich die Markierung anpassen s8lloder habe ich dich falsch verstanden?

rechts unten grüne Linie ist der SFD, gelb und rot die Grenzen
@homoran sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:
oder habe ich dich falsch verstanden?
Vermutlich. ;)
Ich wollte, dass die Skalierung sich an den angezeigten Kurven orientiert. Sprich, wenn der Maximalwert einer Kurve im dargestellten Zeitfenster nur 25 km/h beträgt, aber Markierungen bis 80 km/h vorhanden sind, dann soll die Ordinate nur den Bereich von 0 bis z.B. 30 km/h anzeigen. Also so, als wenn keine Markierung mit einem Wert über 30 km/h vorhanden wäre.
Kurzum, es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Markierungen keinen Einfluss auf die Anzeige haben. Liegen sie oberhalb des maximalen Wertes einer Kurve, dann sollen sie gar nicht angezeigt werden, sondern nur die Markierungen, die darunter liegen.
-
Vermutlich. ;)
Ich wollte, dass die Skalierung sich an den angezeigten Kurven orientiert. Sprich, wenn der Maximalwert einer Kurve im dargestellten Zeitfenster nur 25 km/h beträgt, aber Markierungen bis 80 km/h vorhanden sind, dann soll die Ordinate nur den Bereich von 0 bis z.B. 30 km/h anzeigen. Also so, als wenn keine Markierung mit einem Wert über 30 km/h vorhanden wäre.
Kurzum, es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Markierungen keinen Einfluss auf die Anzeige haben. Liegen sie oberhalb des maximalen Wertes einer Kurve, dann sollen sie gar nicht angezeigt werden, sondern nur die Markierungen, die darunter liegen.
@dtp Das geht meines Erachtens mit Boardmitteln nicht. Allerdings ist Flot so flexibel bzw. speichert nichts oder anderes rum ausgedrückt Du kannst den ganzen Chart dynamisch zusammenstellen und in einem Datenpunkt abspeichern.
Schau Dir die URL an, wo Deine horizontalen Linien definiert sind.
Ja nach max Windstärke musst Du Dir eben selbst die URL dann zusammenstellen. -
Vermutlich. ;)
@dtp hallo Thorsten,
ich habe es noch nicht getestet, könnte mir vorstellen dass das geht, wenn du mit einer dynamischen Skalierung der Ordinate arbeitest.
oder heisst das:
@dtp sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Markierungen keinen Einfluss auf die Anzeige haben.
dass du bereits mit variabler Ordinate arbeitest und trotzdem diese fest skaliert wird, wenn du "da oben" noch Markierungen hast.
(über den Vorteil diese anzuzeigen kann man natürlich diskutieren)Hast du mal mit eCharts gearbeitet?
Wenn es da auch so ist, könntest du dort einen Feature Request erstellen, denn meines Wissens wird Bluefox an flot nichts mehr ändern. -
@dtp hallo Thorsten,
ich habe es noch nicht getestet, könnte mir vorstellen dass das geht, wenn du mit einer dynamischen Skalierung der Ordinate arbeitest.
oder heisst das:
@dtp sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass die Markierungen keinen Einfluss auf die Anzeige haben.
dass du bereits mit variabler Ordinate arbeitest und trotzdem diese fest skaliert wird, wenn du "da oben" noch Markierungen hast.
(über den Vorteil diese anzuzeigen kann man natürlich diskutieren)Hast du mal mit eCharts gearbeitet?
Wenn es da auch so ist, könntest du dort einen Feature Request erstellen, denn meines Wissens wird Bluefox an flot nichts mehr ändern.@homoran sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:
und trotzdem diese fest skaliert wird, wenn du "da oben" noch Markierungen hast.
Korrekt. So verhält es sich leider.
Hast du mal mit eCharts gearbeitet?
Bisher nicht. Muss ich mir mal ansehen. Hatte nur mal mit Grafana experimentiert. Ist aber für meine Anwendungen nicht zielführend gewesen. An Flot mag ich besonders die einfache Einbindung einzelner Diagramme in vis sowie die Möglichkeit, darin schnell per Fingergeste scrollen und zoomen zu können. Außerdem war Grafana ein Graus in Verbindung mit mariaDB. Kann eCharts das auch alles?
@mickym sagte in Skalierung der Ordinate in Flot-Diagrammen?:
Ja nach max Windstärke musst Du Dir eben selbst die URL dann zusammenstellen.
Das ist ein guter Tipp. Muss mal schauen, ob ich da einen entsprechenden Datenpunkt in der URL finde. Den könnte ich ja dann ggf. über Bindings verändern.
-
und trotzdem diese fest skaliert wird, wenn du "da oben" noch Markierungen hast.
Bisher nicht. Muss ich mir mal ansehen. Hatte nur mal mit Grafana experimentiert. Ist aber für meine Anwendungen nicht zielführend gewesen. An Flot mag ich besonders die einfache Einbindung einzelner Diagramme in vis sowie die Möglichkeit, darin schnell per Fingergeste scrollen und zoomen zu können. Außerdem war Grafana ein Graus in Verbindung mit mariaDB. Kann eCharts das auch alles?
Das ist ein guter Tipp. Muss mal schauen, ob ich da einen entsprechenden Datenpunkt in der URL finde. Den könnte ich ja dann ggf. über Bindings verändern.
@dtp Ich habs bei mir gerade mal getestet - wo in dem ich nachträglich eine Linie hinzugefügt habe:
&m%5B0%5D%5Bl%5D=0&m%5B0%5D%5Bv%5D=200&m%5B0%5D%5Bf%5D=false&m%5B0%5D%5Bc%5D=%23FF0000&m%5B0%5D%5Bt%5D=3&m%5B0%5D%5Bs%5D=3&m%5B0%5D%5Bd%5D=Markierung&m%5B0%5D%5Bp%5D=l&m%5B0%5D%5Bpy%5D=0&m%5B0%5D%5Bfc%5D=%23FF0000&m%5B0%5D%5Bfs%5D=Ich hab es noch nicht genau analysiert.
Das erste scheint der untere Wert, dann der obere Wert zu sein - wo Markierung steht, dass ist ist der Text der Linie - ansonsten Farbe etc. muss halt mal schauen - wie gesagt ich habe diese ganzen Dinger schon mal dynamisch analysiert - allerdings ohne die Linien.;)EDIT:
Hab es nochmal korrigiert - das gehört alles zu einer waagrechten Markierung. -
Kann eCharts das auch alles?
eCharts sollte mindestens all das können, was auch flot kann.
Bluefox schreibt dazu:Der Adapter ist als Ersatz für flot gedacht
https://forum.iobroker.net/topic/39172/test-echarts-adapterFalls noch was fehlt wird Bluefox das bestimmt dann noch einbauen.
inzwischen hat sich bei eCharts noch einiges getan, ich selber habe aber auch nicht mehr damit gespielt
-
Kann eCharts das auch alles?
eCharts sollte mindestens all das können, was auch flot kann.
Bluefox schreibt dazu:Der Adapter ist als Ersatz für flot gedacht
https://forum.iobroker.net/topic/39172/test-echarts-adapterFalls noch was fehlt wird Bluefox das bestimmt dann noch einbauen.
inzwischen hat sich bei eCharts noch einiges getan, ich selber habe aber auch nicht mehr damit gespielt
Danke euch beiden für die Hilfe.
eCharts habe ich mir mal installiert. Cooler Adapter. Der hat sofort alle meine Flot-Diagramme erkannt und eingebunden. Muss ich dann mal mit rumspielen. Dann könnte ich Flot ja runterschmeißen.
Was die Markierungen in Flot angeht, so musste ich feststellen, dass bei einer Beschränkung der Ordinate durch eine angezeigte Kurve (also mit festem Maximalwert) alle außerhalb des beschränkten Bereichs befindlichen Markierungstexte übereinander gelegt am oberen Rand des Diagramms angezeigt werden. Die werden also runtergezogen. Keine wirklich schöne Lösung.
Ob das mit eCharts besser gelöst ist? Mal sehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden